Prozessorientierte Reorganisation

Reengineering-Projekte professionell gestalten und umsetzen

Prozessorientierte Reorganisation

Reengineering-Projekte professionell gestalten und umsetzen

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Prozessorientierung ist eine unbestrittene Notwendigkeit. Doch die bisherigen Methoden hierfür sind unzureichend. Die Autoren stellen einen neuen Weg zu einem prozessorientierten Unternehmen vor. Er setzt auf den Stärken des radikalen Reengineerings auf, ohne den Faktor Mensch und damit die Umsetzbarkeit der Ergebnisse unberücksichtigt zu lassen. Der von den Autoren entwickelte Leitfaden liefert von der ersten Entscheidung bis zur Umsetzung eine praxisbewährte, methodische Begleitung. Alle Schritte zu einer prozessorientierten Organisation werden direkt in die Praxis umsetzbar dargestellt! Die konkrete Anwendung der Methode wird an den Unternehmen Schiesser, Alu Menziken und Lista illustriert. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die wichtigsten Tools des Prozessmanagements.

Die Autoren, allesamt ausgewiesene Experten der Prozessgestaltung, stellen einen neuen Weg zu einem prozessorientierten Unternehmen vor. Sie verbinden dabei die Stärken des radikalen Reengineerings mit dem Faktor Mensch und gewährleisten damit die Umsetzung der Ergebnisse! Von der ersten Entscheidung bis zur Umsetzung liefert Ihnen dieser Leitfaden eine praxisbewährte, methodische Begleitung. Die konkrete Anwendung der Methode wird an den Unternehmen Schiesser, Alu Menziken und Lista illustriert. Highlights - Neue Methode zur prozessorientierten Reorganisation - Schritt-für-Schritt-Anleitung - Zahlreiche Praxisbeispiele namhafter Unternehmen



1;Danksagung;62;Inhalt;83;1 Einführung - Prozessorientierung als Erfolgsfaktor oder warum funktionale Organisationen heute nicht mehr genügen!;123.1;1.1 Die Situation der produzierenden Industrie in Westeuropa;153.2;1.2 Prozessorientierung als Chance;164;2 Partizipativ zur Prozessorganisation;224.1;2.1 Der Prozessmanagement-Navigator - Durchgängige, aufeinander aufbauende Methodenbausteine;244.2;2.2 Die Strategieklärung - Schaffen einer gemeinsamen Ausgangslage auf der Managementebene;254.3;2.3 Prozessarchitektur;274.4;2.4 Prozessanalyse - Mit Mitarbeitereinbezug zum Erfolg;284.5;2.5 Schwachstellen-/Potenzialworkshops;295;3 Tools des Prozessmanagements;345.1;3.1 Die Strategieklärung;345.2;3.2 Prozessmodellierungstools und Prozesspläne;425.2.1;3.2.1 Prozessmodellierungstools;425.2.2;3.2.2 Anforderungen an Prozessmodellierungstools;435.2.3;3.2.3 Umgang mit dem Prozessmodellierungstool;465.2.4;3.2.4 Prozesspläne;535.3;3.3 Prozessportfolios;625.4;3.4 Schwachstellen-/Potenzialworkshops;645.5;3.5 Das Controlling prozessorientierter Reorganisationen;665.5.1;3.5.1 Projektcontrolling;675.5.2;3.5.2 Prozesscontrolling;685.5.3;3.5.3 Besonderheiten und Erfahrungswerte;695.6;3.6 Prozesshandbücher;725.7;3.7 Evaluation und Einführung von ERP-Systemen;755.7.1;3.7.1 Herausforderungen bei der Systemauswahl;755.7.2;3.7.2 Gängige Ansätze für die Softwareauswahl;775.7.3;3.7.3 Das 3PhasenKonzept;805.7.4;3.7.4 Unterstützung der Implementierung;876;4 Der Fall Schiesser - Von der Neupositionierung zum ERP-System;926.1;4.1 Das Unternehmen;926.2;4.2 Das Umfeld;926.3;4.3 Die Ausgangssituation;976.3.1;4.3.1 Schiesser;976.3.2;4.3.2 Die Projektorganisation;1016.4;4.4 Das Wandelprojekt;1016.4.1;4.4.1 Die Strategieklärung;1016.4.2;4.4.2 Prozessanalysen und -optimierungen;1086.4.3;4.4.3 Prozess und Organisation;1156.4.4;4.4.4 Auswahl und Einführung des ERP-Systems;1166.5;4.5 Zusammenfassung;1227;5 Der Fall Alu Menziken Extrusion - Eine Vision in der Sanierung;1247.1;5.1 Ausgangssituation;1247.1.1;5.1.1 Ausgangssituation;1247.1.2;5.1.2 Ziele des Projekts;1257.1.3;5.1.3 Rahmenbedingungen und Annahmen;1267.2;5.2 Projektorganisation;1267.3;5.3 Vorgehen;1277.3.1;5.3.1 Projektablauf und Terminplanung;1277.3.2;5.3.2 Konkretisierung des Betrachtungsobjekts;1277.3.3;5.3.3 Umfeldanalyse (PARTS);1297.3.4;5.3.4 Strategische Erfolgspositionen (SEPs) und Ableitung der Defizite;1297.3.5;5.3.5 Ableiten und Bewerten von Strategievarianten;1307.3.6;5.3.6 Prozessarchitektur;1307.3.7;5.3.7 Funktionale Strategien;1327.3.8;5.3.8 Umsetzungsplan;1327.4;5.4 Ergebnisse;1337.4.1;5.4.1 Analyse der strategischen Ausgangslage (Ist-Situation);1337.4.2;5.4.2 Segmentierung;1347.4.3;5.4.3 Identifikation der relevanten Betrachtungsobjekte;1357.4.4;5.4.4 Umfeldanalyse (PARTS) pro Betrachtungsobjekt;1387.4.5;5.4.5 Strategische Erfolgspositionen (SEPs) pro Betrachtungsobjekt;1407.4.6;5.4.6 Bestehende und notwendige Fähigkeiten (Gap);1437.4.7;5.4.7 Ableitung und Bewertung der Strategievarianten;1437.4.8;5.4.8 Strategiekonkretisierung;1507.4.9;5.4.9 Prozessarchitektur;1537.4.10;5.4.10 Funktionale Strategien;1627.4.11;5.4.11 Maßnahmen;1627.5;5.5 Erste Erfahrungen mit der definierten Strategie;1727.6;5.6 Zusammenfassung;1738;6 Der Fall Lista - Proaktives Prozessmanagement;1788.1;6.1 Angaben zur Unternehmung;1788.1.1;6.1.1 Kurzüberblick über die Unternehmung Lista;1788.1.2;6.1.2 Markt;1798.1.3;6.1.3 Distribution;1798.1.4;6.1.4 Produkte und Dienstleistungen;1808.2;6.2 Der Absatzmarkt für Büromöbel;1808.2.1;6.2.1 Marktstrukturen in Europa;1808.2.2;6.2.2 Marktentwicklung in der Vergangenheit;1818.2.3;6.2.3 Aktuelle Marktentwicklung;1818.2.4;6.2.4 Vertriebswege;1838.2.5;6.2.5 Konzentration der Zulieferer;1838.3;6.3 Das Reorganisationsprojekt;1848.3.1;6.3.1 Die strategische Klärung;1848.3.2;6.3.2 Prozessarchitektur und Prozessportfolio;1858.3.3;6.3.3 Prozessoptimierung;1868.4;6.4 Zusammenfassung;1899;7 Zusammenfassung und
ISBN 9783446410817
Artikelnummer 9783446410817
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2006
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 206 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen