Prozeßorientiertes Management
Prozeßorientiertes Management
Die Prozessorientierung hat sowohl in der Organisationstheorie als auch in der Unternehmensführung zu einem Paradigmenwechsel geführt. Prozessorientiertes Management zeichnet sich durch eine gesunde Abfolge von Phasen revolutionärer Prozessneugestaltung und Phasen evolutionärer Prozessverbesserung aus. Aufbauend auf dem zentralen Gedankengut der klassischen Führungslehre werden im vorliegenden Buch zunächst ausgewählte prozessorientierte Managementkonzepte diskutiert, bevor anschließend ausführlich Fragen der organisatorischen Prozessgestaltung behandelt und die Besonderheiten des Business Process Reengineering herausgearbeitet werden. Ergänzend folgen Ausführungen zum Benchmarking als möglichem Auslöser von Reorganisationsprojekten und zum Prozesscontrolling als Hilfsmittel zur Gestaltung effizienter Prozesse.
1.2 Wettbewerbsstrategischer Rahmen der Unternehmensführung
1.3 Prozeßorientierte Neuausrichtung der Unternehmensführung
2 Grundlagen der Führung und des Managements
2.1 Allgemeine Begriffsklärungen
2.2 Aspekte der Mitarbeiterführung
2.3 Ganzheitliche Managementkonzepte
3 Prozeßorientierte Managementkonzepte
3.1 Lean Production
3.2 Total Quality Management (TQM)
3.3 Computer Integrated Manufacturing (CIM)
3.4 Kompatibilität der prozeßorientierten Managementkonzepte
4 Prozeßmanagement
4.1 Prozeßbegriff
4.2 Prozeß- versus Verrichtungs-und Objektorientierung
4.3 Prozeßorientierte Organisationsgestaltung
4.4 Business Process Reengineering als pragmatischer Ansatz zur prozeßorientierten Organisationsgestaltung
4.5 Benchmarking als möglicher Auslöser von Reorganisations-projekten
4.6 Prozeßcontrolling als Hilfsmittel zur Gestaltung effektiver und effizienter Prozesse
Schlußwort
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis.
1 Prozeßorientiertes Management als wettbewerbsstrategische Notwendigkeit
1.1 Ganzheitliche Sicht und Aufbau des Buches1.2 Wettbewerbsstrategischer Rahmen der Unternehmensführung
1.3 Prozeßorientierte Neuausrichtung der Unternehmensführung
2 Grundlagen der Führung und des Managements
2.1 Allgemeine Begriffsklärungen
2.2 Aspekte der Mitarbeiterführung
2.3 Ganzheitliche Managementkonzepte
3 Prozeßorientierte Managementkonzepte
3.1 Lean Production
3.2 Total Quality Management (TQM)
3.3 Computer Integrated Manufacturing (CIM)
3.4 Kompatibilität der prozeßorientierten Managementkonzepte
4 Prozeßmanagement
4.1 Prozeßbegriff
4.2 Prozeß- versus Verrichtungs-und Objektorientierung
4.3 Prozeßorientierte Organisationsgestaltung
4.4 Business Process Reengineering als pragmatischer Ansatz zur prozeßorientierten Organisationsgestaltung
4.5 Benchmarking als möglicher Auslöser von Reorganisations-projekten
4.6 Prozeßcontrolling als Hilfsmittel zur Gestaltung effektiver und effizienter Prozesse
Schlußwort
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis.
Bogaschewsky, Ronald
Rollberg, Roland
ISBN | 978-3-540-64053-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540640530 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1998 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 340 Seiten |
Abbildungen | X, 340 S. 3 Abb. |
Sprache | Deutsch |