64,99 €*

in Vorbereitung

Der Lebenszyklus eines Produktes reicht von der ersten Produktidee und der Produktentwicklung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Marktentnahme. Ziel des Product Lifecycle Management (PLM) ist die optimale Prozessgestaltung, insbesondere in der Produktentwicklung, sowie die Bereitstellung aller erforderlichen Produktinformationen über den gesamten Lebenszyklus des Produktes hinweg. Die Anforderungen an integrierte Geschäftsprozesse und Informationsverfügbarkeit wachsen sowohl unternehmensintern als auch in der Zusammenarbeit mit Partnern, Lieferanten und Kunden. Dieses Buch zeigt die prozessorientierte Herangehensweise zur Einführung und Umsetzung von PLM. Es stellt Lösungskomponenten und Markttrends dar und verdeutlicht diese an konkreten Projektbeispielen aus unterschiedlichen Branchen.


PLM - Prozesse, Konzepte, Lösungen
PLM im Wandel der Zeit
PLM im Überblick
Bausteine und Prozesse im PLM
PLM und die Kerngeschäftsprozesse des Unternehmens
Unterstützende PLM-Prozesse / Querschnittsprozesse
IT-Bausteine einer prozessorientierten PLM-Lösung
Methoden und Trends
Zukünftige Strategien von PLM
Fallstudien aus der Fertigungsindustrie
PLM in der Schaeffler-Gruppe
Komplexitäts- und Produktvariantenmanagement bei einem Serienfertiger
Optimierung der Produktentwicklung bei einem Maschinenbauer
PLM bei BRP-Rotax GmbH & Co. KG
PLM bei der CARPIGIANI GROUP
Importance of Product Design and Data Exchange Standards in the Product Life Cycle
Fallstudien aus der Prozessindustrie
Produktentwicklung bei einem Lebensmittelhersteller
Produktentwicklung mit NPDI bei einem Konsumgüterhersteller
Automatisierte Stammdatenpflege in der Konsumgüterindustrie
Spezifikation von Produkten in der Stahlindustrie
Produktentwicklung bei einem Feinchemikalienhersteller.
ISBN 9783540284024
Artikelnummer 9783540284024
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer, Berlin
Umfang 260 Seiten
Abbildungen XVI, 260 S. 125 Abb.
Sprache Deutsch