Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling

Qualität meßbar machen

Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling

Qualität meßbar machen

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Das Buch unterstützt den Leser bei der Qualitätssteigerung seiner Prozesse und Produkte bei gleichzeitiger Kostensenkung. Dazu werden Instrumentarien vorgestellt, die als Grundlage der Meßbarmachung von Qualität dienen und die Bereitstellung entsprechender Informationen für das Management ermöglichen. Entlang der Wertschöpfungskette werden Methoden zur strategischen Planung von Qualität, zur Meßbarmachung von Lerneffekten und deren Nutzung für die Produktionsplanung, für das Qualitätsmanagement und für das Reklamationsmanagement vorgestellt. Praktiker und Wissenschaftler haben direkten Nutzen durch die unmittelbare Anwendbarkeit der vorgestellten Instrumentarien.

1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Praxisorientierte Fallbeispiele
1.3 Literatur
2 Strategische Qualitätsplanung
2.1 Bedeutung und Stellung der strategischen Qualitätsplanung
2.2 Konzept der strategischen Qualitätsplanung
2.3 Schnittstellen zu anderen Instrumenten
2.4 Praxisdefizite und Verbesserungspotentiale bei der strategischen Qualitätsplanung
2.5 Implementierung bei einem Hersteller von Schleifmaschinen
2.6 Schlußfolgerungen für die Unternehmenspraxis
2.7 Literatur
3 Quality Target Costing
3.1 Einführung
3.2 Zielkostenmanagement
3.3 Unterstützung durch das Programmsystem MAKE
3.4 Einordnung in das Gesamtkonzept
3.5 Praxisbeispiel
3.6 Erfahrungen mit Quality Target Costing
3.7 Literatur
4 Qualitätsmanagement und Lernkurven
4.1 Einsatz von Lernkurven im Qualitätsmanagement
4.2 Übersicht der Lern-und Erfahrungskurven
4.3 Systematik der Lernkurvenplanung im Qualitätsmanagement
4.4 Integration in das Qualitätscontrolling
4.5 Lernkurvenplanung bei einem Schienenfahrzeughersteller
4.6 Zusammenfassung
4.7 Literatur
5 Qualitätscontrolling mit PPS-Systemen in der technischen Auftragsabwicklung
5.1 Qualitätsmanagement und Qualitätskosten
5.2 Ermittlung des Informationsbedarfs
5.3 Datenbeschaffung
5.4 Informationsabgabe
5.5 Industrielles Fallbeispiel
5.6 Schnittstellen zu anderen Controllingbereichen
5.7 Zusammenfassung
5.8 Literatur
6 Controlling von Garantiekosten
6.1 Einleitung
6.2 Garantiekostenrelevante Entscheidungsbereiche
6.3 Controllingkonzept
6.4 Schnittstellen zu anderen Controllinginstrumenten
6.5 Industrielles Fallbeispiel
6.6 Zusammenfassung
6.7 Literatur
7 Servicequalität bei Investitionsgüteranbietern: Kundenzufriedenheitsanalysen imWerkzeugmaschinenmarkt
7.1 Servicequalität - Wird die Einschätzung des Kunden berücksichtigt?
7.2 Ansätze zur Messung der Qualität
7.3 Analyse der Servicequalität
7.4 Einbindung in ein Qualitätsmanagement-Konzept
7.5 Verbindung mit anderen Konzepten und Instrumenten eines Qualitätsmanagements
7.6 Anwendung und empirische Befunde einer Analyse im Markt für Werkzeugmaschinen
7.7 Zusammenfassung
7.8 Literatur.
ISBN 978-3-540-63062-3
Artikelnummer 9783540630623
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1997
Verlag Springer, Berlin
Umfang IX, 201 Seiten
Abbildungen IX, 201 S.
Sprache Deutsch