Prüfen mit Multiple Choice
Kompetent planen, entwickeln, durchführen und auswerten
Prüfen mit Multiple Choice
Kompetent planen, entwickeln, durchführen und auswerten
In diesem Buch finden Sie konkrete Empfehlungen und Handlungsanweisungen für alle Phasen einer Multiple Choice (MC)-Prüfung, von der Planung über die Entwicklung und Durchführung bis hin zur Auswertung. Die Empfehlungen beruhen auf der langjährigen Erfahrung des Autors, sowie auf dem aktuellen Stand der Prüfungsforschung und entsprechen dem internationalen Standard (AERA/APA/ NCME-Standards for Educational and Psychological Testing). Unterstützt durch anschauliche Beispiele lernen Sie Schritt für Schritt mit der MC-Methode kompetent zu prüfen. Die Umsetzung der Inhalte bedeutet u.a., dass Sie - die MC-Methode im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Grenzenadäquat einsetzen, - die Repräsentativität Ihrer Prüfungen gewährleisten und die erforderliche Fragenzahl bestimmen, - nicht nur Faktenwissen sondern auch Verständnis und Wissensanwendung (Problemlösen) prüfen, - das Lernen der Auszubildenden günstig beeinflussen, - Formulierungsfehler vermeiden, welche die Messzuverlässigkeit beeinträchtigen, - verschiedene Fragetypen gezielt einsetzen und formal korrekt formulieren, - Prüfungen so zusammenstellen und durchführen, dass die Ergebnisse nicht durch sachfremde Faktoren und Zufälligkeiten beeinträchtigt werden. Die Illustrationsbeispiele stammen weitgehend aus der ärztlichen Grundausbildung. Die Empfehlungen gelten aber für jegliche kompetenzorientierte Ausbildung und lassen sich auf andere Bereiche übertragen. Zur Transfererleichterung werden wichtige Empfehlungen für die Fragenformulierung und Typenwahl zusätzlich an nicht-ärztlichen Themen illustriert..
1;Inhalt und Vorwort;72;1 Prüfen mit Multiple Choice: wozu - was - wie?;192.1;1.1 Wozu sollen MC-Items resp. soll eine MC-Prüfung dienen?;192.2;1.2 Was prüfen mit der MC-Methode?;232.2.1;1.2.1 Möglichkeiten und Grenzen der MC-Methode;232.2.2;1.2.2 Festlegen der angestrebten Schlussfolgerungen (Interpretationen, Entscheidungen) und deren Gültigkeitsdomäne (Blueprint);292.3;1.3 Wie prüfen mit der MC-Methode?;333;2 Wie entstehen geeignete Multiple-Choice-Items?;433.1;2.1 Empfehlungen 1-3 zur repräsentativen Erfassung des Konstruktes;443.1.1;Empfehlung 1: Vorwärts orientiert relevante Themen, Probleme, Handlungen wählen;443.1.2;Empfehlung 2: Auf adäquaten taxonomischen Stufen prüfen;453.1.3;Empfehlung 3: Authentisch und fokussiert fragen mit homogenen Antworten;463.2;2.2 Empfehlungen 4-7, um konstrukt-irrelevanten Einflüssen und Zufälligkeiten entgegenzuwirken;513.2.1;Empfehlung 4: Eindeutige Lösung;513.2.2;Empfehlung 5: Angemessene Schwierigkeit;523.2.3;Empfehlung 6: Einheitliche, eindeutige, prägnante, einfache Formulierung;543.2.4;Empfehlung 7: Vermeiden ungewollter Lösungshinweise;624;3 Verschiedene Itemtypen: wozu, wie?;734.1;3.1 Vier Grundsätze zur Verwendung verschiedener Itemtypen;734.2;3.2 Itemtypologie: Best-Antwort-Typen und Richtig/Falsch-Typen;744.3;3.3 Einfachwahl aus 3 bis 5 Wahlantworten (Typ A);764.4;3.4 Alternative Best-Antwort-Typen;814.4.1;3.4.1 "Zuordnung" (Typ B);814.4.2;3.4.2 Erweiterte Zuordnung (Typ R);834.4.3;3.4.3 Wahl einer angegebenen Zahl bester Antworten (Typ PickN);854.5;3.5 Vierfache Entscheidung richtig/falsch (Typ K', genannt Kprim);874.6;3.6 Alternative Richtig/Falsch-Typen;964.6.1;3.6.1 Richtig/Falsch-Beurteilung einzelner Aussagen (Typ R/F);964.6.2;3.6.2 Richtig/Falsch-Beurteilung zweier Aussagen und ihrer kausalen Verknüpfung (Typ E);975;4 Wie wird die Qualität von MC-Prüfungen sichergestellt?;1035.1;4.1 Qualitätssicherungskette für MC-Prüfungen;1035.2;4.2 Zeitliche Planung und Arbeitsteilung;1045.3;4.3 Itembestellung und Itemproduktion;1055.4;4.4 Itemrevision;1075.5;4.5 Prüfungserstellung;1085.6;4.6 Prüfungsdurchführung;1135.6.1;4.6.1 In der Prüfungsvorbereitung der Kandidaten für Chancengleichheit sorgen;1135.6.2;4.6.2 Bei der Prüfungsdurchführung dem Einfluss von Störfaktoren entgegenwirken;1145.6.3;4.6.3 Integrität der gegebenen Antworten überprüfen, Antworten sicherstellen;1185.7;4.7 Prüfungsauswertung;1215.7.1;4.7.1 Erfassung und Scoring der Antworten;1225.7.2;4.7.2 Identifikation und Ausschluss fehlerhafter und unfairer Items, Kontrolle der Messqualität der Prüfung;1245.7.3;4.7.3 Ermittlung der Gesamtpunktzahl der Kandidaten;1305.7.4;4.7.4 Setzen und Konstanthalten der Bestehensgrenze;1305.7.5;4.7.5 Ergebnisrückmeldung an die Kandidaten;1395.8;4.9 Examinatorenfeedback;1406;Anhang 1: Checkliste zur Formulierung guter Multiple-Choice-Items;1497;Anhang 2: Instruktion zum korrekten Vorgehen bei der Fragenbeantwortung;1528;Anhang 3: Instruktionen zur Beantwortung der einzelnen Typen;1539;Anhang 4: Das korrekte Vorgehen beim Markieren des Antwortblattes;15510;Anhang 5: Unterstützung des Transfers auf nicht ärztliche Inhaltsbereiche;15611;Glossar mit Verweis auf Textstellen;17312;Abbildungsnachweis;181
Krebs, René
ISBN | 9783456959023 |
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Artikelnummer | 9783456959023 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 184 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |