Psychiatrische Pflege

Kurzlehrbuch und Leitfaden für Weiterbildung, Praxis und Studium

Psychiatrische Pflege

Kurzlehrbuch und Leitfaden für Weiterbildung, Praxis und Studium

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Eine umfassende Betreuung, Begleitung und Behandlung von -psychisch erkrankten Menschen braucht qualifizierte und engagierte sowie menschlich kompetente, professionelle Pflegefachpersonen. Die erfahrenen Pflegeexperten und Dozenten für Psychiatrische Pflege Hilde Schädle-Deininger und David Wegmüller vermitteln in der dritten Auflage des erfolgreichen Kurzlehrbuchs das gesamte relevante Fachwissen für die psychiatrische Fachweiterbildung und das Studium. Klar strukturiert und visualisiert werden alle im Curriculum vorgesehenen Themen erörtert. Eine reflektierte (Grund-)Haltung, der Beziehungsaufbau zu den von einer psychischen Erkrankung betroffenen Menschen, die gezielte Beobachtung, die Strukturen der psychiatrischen Versorgung und das vernetzte Arbeiten sowie individuelle psychiatrisch-pflegerische Hilfsangebote und ein trialogisches Miteinander werden besonders berücksichtigt. Ein Leitfaden für die Weiterbildung zur 'Fachpflege Psychiatrie' und das Bachelorstudium, der sich auch als Nachschlagewerk für praktisch tätige Pflegende in der Psychiatrie und für Pflegeexpertinnen eignet. Die dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage bietet - pflegeprozessorientierte sowie rechtliche bzw. institutions- und -versorgungsbezogene Informationen auf aktuellem Stand - verknüpfende Elemente von Weiterbildung und Studium - aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse - Qualitätsniveaus für unterschiedliche Tätigkeiten in der -Psychiatrischen Pflege - zentrale Pflegephänomene und deren Grundlagen

1;Psychiatrische Pflege;11.1;Inhaltsverzeichnis, Geleit- und Vorwort;71.2;1. Pflege als Beruf;251.2.1;1.1 Pflege und berufliche Identität;281.2.1.1;1.1.1 Identität;301.2.1.2;1.1.2 Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen eines Pflegeexperten;311.2.1.2.1;1.1.2.1 Schlüsselqualifikationen und berufliche Kompetenzentwicklung;321.2.1.2.2;1.1.2.2 Handlungskompetenz;321.2.1.3;1.1.3 Psychiatrisch-pflegerische Qualifikationen;341.2.1.3.1;1.1.3.1 Grundhaltungen als Qualitätsmerkmal;351.2.1.3.2;1.1.3.2 Merkmale qualitativer Arbeit;351.2.1.4;1.1.4 Ausgewählte berufspolitische Aspekte;391.2.1.5;1.1.5 Pflegerisch-berufliche Selbstverwaltung;411.2.2;1.2 Pflegeethik;441.2.2.1;1.2.1 Care-Ethik;491.2.2.2;1.2.2 Diskursethik;501.2.2.3;1.2.3 Ethikkommission;511.2.3;1.3 Wissenschaft und Pflegeforschung;541.2.3.1;1.3.1 Pflegewissen - Grundlage pflegerischen Handelns;541.2.3.2;1.3.2 Ansätze von Pflegewissenschaft und Pflegeforschung;571.2.3.2.1;1.3.2.1 Partizipative Forschung - ein trialogischer Ansatz;591.2.3.2.2;1.3.2.2 Ein Blick auf "Evidenzbasierung";591.2.3.2.3;1.3.2.3 Mögliche Grenzen von Forschung;611.2.4;1.4 Theoriegeleitetes Handeln der Pflege;621.2.4.1;1.4.1 Einteilungen von Pflegetheorien;631.2.4.2;1.4.2 Einzelne Pflegetheorien im Überblick;651.2.4.2.1;1.4.2.1 Abdellah;651.2.4.2.2;1.4.2.2 Barker/Buchanan-Barker;661.2.4.2.3;1.4.2.3 Corbin/Strauss;721.2.4.2.4;1.4.2.4 Friedemann;731.2.4.2.5;1.4.2.5 Henderson;761.2.4.2.6;1.4.2.6 Hirschfeld;761.2.4.2.7;1.4.2.7 King;771.2.4.2.8;1.4.2.8 Krohwinkel;781.2.4.2.9;1.4.2.9 Leininger;811.2.4.2.10;1.4.2.10 Neumann;831.2.4.2.11;1.4.2.11 Orem;851.2.4.2.12;1.4.2.12 Orlando (Pelletier);891.2.4.2.13;1.4.2.13 Patterson/Zderad;891.2.4.2.14;1.4.2.14 Peplau;911.2.4.2.15;1.4.2.15 Rizzo Parse;961.2.4.2.16;1.4.2.16 Rogers;971.2.4.2.17;1.4.2.17 Roy;991.2.4.2.18;1.4.2.18 Watson;1001.2.4.3;1.4.3 Fazit;1011.2.5;1.5 Handlungsebenen Psychiatrischer Pflege;1031.2.6;1.6 Zielsetzungen der Psychiatrischen Pflege;1051.2.6.1;1.6.1 Pflegerische Zugangswege zum psychisch Erkrankten;1051.2.6.2;1.6.2 Phasen einer pflegerischen (Arbeits-)Beziehung;1061.2.6.3;1.6.3 Ziele und Wiederherstellung von Fähigkeiten;1071.2.6.3.1;1.6.3.1 Wiederherstellung und Ausbau der Beziehung zu sich und zur Umgebung;1081.2.6.3.2;1.6.3.2 Erweiterung der sozialen Kompetenz, vor allem der alltagspraktischen Fähigkeiten;1081.2.6.3.3;1.6.3.3 Gestaltung und Bewältigung des Alltags trotz Krankheit und/oder Behinderung;1091.2.6.3.4;1.6.3.4 Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Autonomie;1101.2.6.3.5;1.6.3.5 Erwerben von Strategien zum Umgang mit Krankheit, Behinderung und Krisen;1111.2.7;1.7 Die Situation der Pflegenden;1131.2.7.1;1.7.1 Übertragung und Gegenübertragung;1141.2.7.2;1.7.2 Mögliche Schwierigkeiten der Pflegenden;1141.2.7.3;1.7.3 Teamarbeit als Bestandteil beruflichen Handelns;1161.2.8;1.8 Ein Blick auf die Situation von Angehörigen;1191.2.8.1;1.8.1 Eigenreflexion und Anleitung von Angehörigen;1191.2.8.2;1.8.2 Angehörigengruppen;1221.2.8.3;1.8.3 Weitere Aspekte der Angehörigenarbeit;1221.2.9;1.9 Ein Blick auf die Situation von Psychiatrie-Erfahrenen;1241.2.9.1;1.9.1 Aspekte der Stigmatisierung;1271.2.9.2;1.9.2 Experience-Involvement (EX-IN );1271.2.10;1.10 Geschichtliche Aspekte der Psychiatrischen Pflege und der Psychiatrie;1291.2.10.1;1.10.1 Pflegerischer Rückblick, Fragmente der Vergangenheit;1301.2.10.2;1.10.2 Pflege im Nationalsozialismus;1341.2.10.3;1.10.3 Ein kurzer Blick in die Gegenwart;1371.2.10.4;1.10.4 Vorsichtiger Blick in die Zukunft;1381.3;2. Pflegewissen vernetzen;1491.3.1;2.1 Pflege und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge;1501.3.1.1;2.1.1 Pädagogische und psychologische Ansätze in der Psychiatrischen Pflege;1501.3.1.1.1;2.1.1.1 Lerntheoretische Ansätze;1501.3.1.1.2;2.1.1.2 Selbstkonzept (Selbstbild);1521.3.1.1.3;2.1.1.3 Konflikte (Konfliktlösung);1531.3.1.2;2.1.2 Pflege und Sprache;1531.3.2;2.2 Kommunikation und Gesprächsführung;1561.3.2.1;2.2.1 Selb
ISBN 9783456956114
Artikelnummer 9783456956114
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Hogrefe AG
Umfang 800 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen