Psycho-Logik für Controller - inkl. Arbeitshilfen online

Zahlen verständlich präsentieren, Konflikte managen

Psycho-Logik für Controller - inkl. Arbeitshilfen online

Zahlen verständlich präsentieren, Konflikte managen

38,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Wie rückt man Jahresabschlussanalysen, Planzahlen oder Investitionsentscheidungen am besten ins rechte Licht? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Zahlen optimal aufbereiten und überzeugend einsetzen. Die Autoren bieten Ihnen psychologisches Grundwissen und erklären geeignete Präsentations- und Moderationstechniken für eine lösungsorientierte Kommunikation. Dazu erhalten Sie Unterstützung, wie Sie auch mit konfliktgeladenen Situationen bei Präsentationen und in Meetings umgehen können. Inhalte: - Psychologie der Zahlen: Wie Zahlen wirken und wie sie unterschiedlich interpretiert werden - Zielgruppenadäquate Ansprache - von den Mitarbeitern bis zur Geschäftsführung - So argumentieren Sie mit Zahlen: Planzahlen, Abweichungsanalysen, Benchmarking - Zielorientiert kommunizieren, Konflikte managen, sachorientiert zusammenarbeitenArbeitshilfen online: - Checklisten - Gesprächsleitfäden - Vorlagen - Mustergrafiken

Heinz-Josef Botthof ist Diplom-Volkswirt und Leiter im Bereich Management Training der Plaut Business Consulting in Ismaning. Trainingsthemen: Führungsstile/-verhalten, Coaching, Projektmanagement, Change Management und Kommunikation.

1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Ein Wort zuvor;13 4;1Die neue Rolle des Controllers;15 5;2Berichte - Zahlen ins rechte Licht rücken;21 5.1;2.1Berichte vorbereiten;26 5.1.1;2.1.1Schrittweise vorgehen;27 5.1.2;2.1.2Fakten schnell erarbeiten;28 5.1.3;2.1.3Die Vier-Verständlichmacher;31 5.1.4;2.1.4Wie "tickt" der Adressat? - die verschiedenen Lerntypen;33 5.2;2.2Wie Zahlen wirken;36 5.3;2.3Über den Umgang mit Informationen;40 5.3.1;2.3.1Informationsmanagement;41 5.3.2;2.3.2Informationsangebot;42 6;3Präsentationen -die Liveperformance;45 6.1;3.1Präsentation - so wird sie professionell;46 6.1.1;3.1.1Diagramme und Tabellen;46 6.1.2;3.1.2Medien für die Visualisierung;52 6.1.3;3.1.3Visualisierung - darauf kommt es an;57 6.1.4;3.1.4SMART und AIDA;61 6.2;3.2Vorbereiten der Präsentation;64 6.2.1;3.2.1Das Publikum analysieren;65 6.2.2;3.2.2Mit Einwänden umgehen;66 6.2.3;3.2.3Mit Fragen umgehen;68 6.2.4;3.2.4Drehbuch für die Präsentation;71 6.2.5;3.2.5Stolperstein Lampenfieber;79 6.2.6;3.2.6Schwierige Situationen meistern;81 7;4Typische Einsatzszenarienfür Controller;85 7.1;4.1Jahresabschlussanalyse: Die wirtschaftliche Situation des Unternehmens darstellen;86 7.1.1;4.1.1Jahresabschlussanalyse - worum es geht;87 7.1.2;4.1.2Fallbeispiel Outdoor Equipment AG;92 7.2;4.2Realistische Planzahlen einholen und verhandeln;103 7.2.1;4.2.1Planzahlen verhandeln - worum es geht;104 7.2.2;4.2.2Planungsinhalt und -zeithorizont;105 7.2.3;4.2.3Bottom-up oder Top-down?;106 7.2.4;4.2.4Ablauf des Planungsprozesses;106 7.2.5;4.2.5Fallbeispiel Bauunternehmer Sonner GmbH;107 7.3;4.3Abweichungsanalyse;118 7.3.1;4.3.1Abweichungen analysieren - worum es geht;118 7.3.2;4.3.2Ziele der Abweichungsanalyse;119 7.3.3;4.3.3Ablauf der Abweichungsanalyse;120 7.3.4;4.3.4Fallbeispiel Zahnradfabrik Rabe AG;121 7.4;4.4Ergebnisse darstellen und Maßnahmen diskutieren;132 7.4.1;4.4.1Ergebnisse und Maßnahmen - worum es geht;133 7.4.2;4.4.2Kurzfristige Erfolgsrechnung (KER);133 7.4.3;4.4.3Fallbeispiel Schreibwarenfabrik Schreibfix GmbH;136 7.5;4.5Den Vergleich mit besonderen Leistungen wagen - Benchmarking;144 7.5.1;4.5.1Benchmarking - worum es geht;144 7.5.2;4.5.2Fallbeispiel Automobilzulieferer Wagner AG;148 7.6;4.6Finanzierungsentscheidungen vorbereiten und treffen;157 7.6.1;4.6.1Finanzierung - worum es geht;157 7.6.2;4.6.2Phasen der Finanzierung;161 7.6.3;4.6.3Vorbereitung;164 7.6.4;4.6.4Fallbeispiel Speed & Security;176 7.7;4.7Investitionsentscheidungen richtig vorbereiten und darstellen;177 7.7.1;4.7.1Investitionsentscheidungen - worum es geht;177 7.7.2;4.7.2Vorbereitung;180 7.7.3;4.7.3Fallbeispiel Sonnenschein-Immobilien;192 8;5Spannungsfeld Controlling;195 8.1;5.1Rollen und Kompetenzen des Controllers;198 8.2;5.2Überzeugungsarbeit leisten: Diskutieren und Argumentieren;202 8.2.1;5.2.1Vorbereitung auf Controllinggespräche;202 8.2.2;5.2.2Überzeugend argumentieren;205 8.3;5.3Das Controllinggespräch führen;206 8.4;5.4Mit Widerständen umgehen;207 8.4.1;5.4.1Widerständen aktiv begegnen;210 8.4.2;5.4.2Schlüsselkompetenz - professionell fragen;210 8.4.3;5.4.3Funktionen von Fragen;210 8.4.4;5.4.4Regeln für das Fragen;211 8.4.5;5.4.5Widerstände lösen durch Problemlösungsfragen;211 8.5;5.5Schwierige Gesprächspartner;212 9;6Konflikte im Controlling erfolgreich meistern;215 9.1;6.1Konfliktanalyse: Sich einen Überblick verschaffen;217 9.2;6.2Strategie der Konfliktlösung;218 10;7Was bringt die Zukunft?;221 11;8Schlussbetrachtung;225 12;Stichwortverzeichnis;227
ISBN 9783648071298
Artikelnummer 9783648071298
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2015
Verlag Haufe Verlag
Umfang 228 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen