Psychoanalyse nach Sigmund Freud
Psychoanalyse nach Sigmund Freud
This volume provides up-to-date insights into the psychoanalysis founded by Sigmund Freud as a treatment procedure, set in the context of its historical development and its relevance today. Important theoretical and technical treatment concepts, as well as the epistemological status of psychoanalysis, are discussed. The book is supplemented with an overview of the general and specific theory of disturbance and change in psychoanalysis and notes on the state of research, institutional structures and developments, as well as resources for further training.
Prof. Timo Storck is professor of Clinical Psychology and Psychotherapy at the College of Psychology in Berlin and is a psychological psychotherapist (analytical psychology/depth psychology).
Prof. Timo Storck is professor of Clinical Psychology and Psychotherapy at the College of Psychology in Berlin and is a psychological psychotherapist (analytical psychology/depth psychology).
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Geleitwort zur Reihe;6 5;Inhalt;8 6;Einleitung;12 7;1 Ursprünge und Entwicklungen der Psychoanalyse;18 7.1;1.1 Freuds Psychoanalyse;19 7.1.1;1.1.1 Wurzeln;19 7.1.2;1.1.2 Psychoanalyse als Konflikttheorie;26 7.1.3;1.1.3 Konzeption struktureller Fähigkeiten und deren Beeinträchtigung;43 7.1.4;1.1.4 Traum und Traumdeutung;47 7.1.5;1.1.5 Psychoanalyse jenseits des Behandlungszimmers;49 7.2;1.2 Psychoanalyse auf Freuds Wegen;51 7.2.1;1.2.1 Anna Freud, Heinz Hartmann und der Weg der Ichpsychologie;51 7.2.2;1.2.2 Die Klein-Bion-Richtung;54 7.2.3;1.2.3 Französische Psychoanalyse am Beispiel von Laplanche und Green;57 7.2.4;1.2.4 Die »contemporary Freudians«;61 7.2.5;1.2.5 Weitere psychoanalytische Richtungen;62 8;2 Verwandtschaften mit anderen Verfahren;64 8.1;2.1 Verhältnis zu Psychiatrie und Psychosomatischer Medizin;64 8.2;2.2 Einfluss der Psychoanalyse auf die Entwicklung weiterer psychotherapeutischer Verfahren;66 8.3;2.3 Psychoanalyse und wissenschaftliche Interdisziplinarität;67 9;3 Wissenschaftliche und therapietheoretische Grundlagen;69 10;4 Kernelemente der Diagnostik;76 10.1;4.1 Das psychoanalytische Erstgespräch;77 10.2;4.2 Projektive Testverfahren;79 10.3;4.3 Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD);81 11;5 Kernelemente der Therapie;85 11.1;5.1 Regressionsförderung und psychoanalytisches Setting;85 11.2;5.2 Grundregeln;88 11.2.1;5.2.1 Gleichschwebende Aufmerksamkeit;88 11.2.2;5.2.2 Freie Assoziation;89 11.3;5.3 Agieren und Enactment;91 11.4;5.4 Abstinenz und Neutralität;93 11.5;5.5 Übertragung, Übertragungsneurose und Gegenübertragung;95 11.6;5.6 Widerstand;100 11.7;5.7 Deutung;101 11.8;5.8 Psychoanalytisches Verstehen;103 11.9;5.9 Behandlungsziele und Behandlungsprozess;105 11.9.1;5.9.1 Einsicht in unbewusste Konflikte;106 11.9.2;5.9.2 Korrigierende emotionale Erfahrung;107 11.9.3;5.9.3 Strukturelle Veränderung;108 11.9.4;5.9.4 »Durcharbeiten« heute;109 12;6 Fallbeispiel;112 12.1;6.1 Erstgespräch;112 12.2;6.2 Aus dem analytischen Prozess;117 13;7 Anwendungsgebiete;124 13.1;7.1 Allgemeine Fragen der Indikation;124 13.1.1;7.1.1 Bewusste und unbewusste Behandlungsmotivation;125 13.1.2;7.1.2 Förderlichkeit der Regression;126 13.1.3;7.1.3 Art der Übertragung;127 13.1.4;7.1.4 »Ichstärke«;128 13.1.5;7.1.5 Arbeitsbündnis;129 13.2;7.2 Psychoanalytische Nosologie und spezielle Störungslehre;130 13.2.1;7.2.1 Übertragungsneurosen;131 13.2.2;7.2.2 Aktualneurosen;140 13.2.3;7.2.3 Narzisstische Neurosen;143 13.2.4;7.2.4 Charakterneurosen;146 13.2.5;7.2.5 Suchterkrankungen und Essstörungen;151 13.2.6;7.2.6 Perversionen;152 14;8 Behandlungssettings;154 14.1;8.1 Ambulante Psychoanalyse;154 14.1.1;8.1.1 Psychoanalyse;155 14.1.2;8.1.2 Als analytische Psychotherapie;159 14.1.3;8.1.3 Analytisch begründete Verfahren und Modifikationen in Setting und Behandlungstechnik;159 14.2;8.2 Psychoanalyse im stationären und teilstationären Setting;168 14.3;8.3 Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse;172 14.4;8.4 Gruppenanalyse und Balintgruppenarbeit;174 15;9 Wissenschaftliche und klinische Evidenz;177 15.1;9.1 Evidenzbasierte Psychotherapie und Forschungslage;178 15.2;9.2 Psychoanalytische Konzeptbildung und Forschungskultur der Einzelfallstudie;185 16;10 Aus-, Fort- und Weiterbildung und institutionelle Strukturen;189 16.1;10.1 Institute und Fachgesellschaften;190 16.2;10.2 Struktur der Ausbildung;193 16.3;10.3 Psychoanalyse und universitäre Direktausbildung;195 17;Literatur;197 18;Sachwortverzeichnis;218
Storck, Timo
Freyberger, Harald J.
Rosner, Rita
Seidler, Günter H.
Stieglitz, Rolf-Dieter
Strauß, Bernhard
ISBN | 9783170308756 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170308756 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 221 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |