Psychologische Diagnostik durch Sprachanalyse

Validierung der PRECIRE®-Technologie für die Personalarbeit

Psychologische Diagnostik durch Sprachanalyse

Validierung der PRECIRE®-Technologie für die Personalarbeit

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die gesprochene und geschriebene Sprache eines Menschen enthält eine Fülle an Informationen über die dahinter liegende Persönlichkeit. Doch wie lassen sich aus diesen komplexen Informationen konkrete Erkenntnisse gewinnen? Die PRECIRE ® -Technologie basiert auf einem 'machine-learning'-Ansatz als eine Form der künstlichen Intelligenz und ist in der Lage, aus Sprachproben freier Rede sowie schriftlichen Formulierungen relevante psychologische Persönlichkeitsdimensionen zu ermitteln.
Doch misst die Software tatsächlich das, was sie zu messen vorgibt? Dieses Buch beleuchtet erstmalig die Möglichkeiten und Grenzen der computerbasierten Sprachanalyse aus verschiedenen Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen dabei die momentan verfügbaren Validierungsstudien der PRECIRE ® -Technologie. In fundierten Beiträgen bietet dieses Werk damit wertvolle Erkenntnisse aus den bislang vorhandenen Untersuchungen zu dieser ausgesprochen zukunftsträchtigen, aber auch emotional aufgeladenen Technologie.

Prof. Dr. Klaus P. Stulle ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und Experte für Personal- und Management-Diagnostik.


1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;12 4;1 Einführung in die psychologische Sprachanalyse;13 4.1;1.1Historie der Sprachanalyseforschung;13 4.1.1;1.1.1Sprache ist komplex - Sprachanalyse zwangsläufig auch;13 4.2;1.2Zentrale konventionelle Techniken der psychologischen Diagnostik und die besondere Rolle von PRECIRE®;16 4.2.1;1.2.1Selbstauskunft;16 4.2.2;1.2.2Fremdbeurteilung;17 4.2.3;1.2.3Das Interview;17 4.2.4;1.2.4Objektive Beurteilungsverfahren;18 4.2.5;1.2.5Quervergleich der verschiedenen eignungsdiagnostischen Verfahren;19 4.3;1.3Sprachanalyse als innovative Alternativ-Methode der psychologischen Diagnostik;20 4.4;1.4Bewertung der PRECIRE®-Technologie aus externer Perspektive;21 4.4.1;1.4.1Vorzüge der PRECIRE®-Technologie;22 4.4.1.1;1.4.1.1 Momentanes Alleinstellungsmerkmal;22 4.4.1.2;1.4.1.2 Innovationskraft von PRECIRE®;22 4.4.1.3;1.4.1.3 Extreme Aufmerksamkeitswirkung;23 4.4.1.4;1.4.1.4 Das vielfältige Produktportfolio der PRECIRE® -Technologie;23 4.4.1.5;1.4.1.5 Wissenschaftliche Absicherung und Sensibilität für ethische Fragen;24 4.5;1.5Besondere Herausforderungen der PRECIRE®-Technologie;24 4.5.1;1.5.1Bislang noch unvollständige Bestimmung der Gütekriterien;24 4.5.1.1;1.5.1.1 Objektivität;24 4.5.1.2;1.5.1.2 Reliabilität;25 4.5.1.3;1.5.1.3 Validität;25 4.5.1.4;1.5.1.4 Zusammenfassung Gütekriterien;26 4.5.2;1.5.2Einzigartigkeit als Risiko;26 4.5.3;1.5.3Ausbau der Internationalität/Mehrsprachigkeit;27 4.5.4;1.5.4Technische Weiterentwicklung;28 4.6;1.6Potenzialbewertung der Kundenlösungen;28 4.6.1;1.6.1Oberkategorie "Human Resources";28 4.6.1.1;1.6.1.1 Personalauswahl;28 4.6.1.2;1.6.1.2 Personalentwicklung;30 4.6.2;1.6.2Oberbereich "Customer Experience";30 4.6.2.1;1.6.2.1 Kundenzufriedenheit;31 4.6.2.2;1.6.2.2 Kundenkommunikation/"Communicative Targeting", PR Media Solutions, Risk and Chance Monitor;31 4.6.3;1.6.3Gesundheitsmanagement;32 4.7;Literatur;33 5;2 PRECIRE Technologies;35 5.1;2.1Theoretische Hinführung zur Technologie PRECIRE®;35 5.1.1;2.1.1Forschungsursprünge;36 5.1.2;2.1.2Studien zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Sprache;38 5.1.3;2.1.3Persönlichkeit und Sprache - erste Machine Learning-Ansätze;39 5.1.4;2.1.4Konstruktion von PRECIRE®;41 5.2;2.2PRECIRE® - Messebenen, Merkmale und Anwendungsbereiche;43 5.2.1;2.2.1Die Messebenen der Technologie PRECIRE®;43 5.2.1.1;2.2.1.1 Ebene 1 - Einzelne Sprachmesspunkte;44 5.2.1.2;2.2.1.2 Ebene 2 - Kommunikative Wirkweisen;44 5.2.1.3;2.2.1.3 Ebene 3 - Persönliche Ressourcen, Fähigkeiten, Kompetenzen;46 5.2.1.4;2.2.1.4 Ebene 4 - Persönlichkeitseigenschaften;49 5.2.2;2.2.2Anwendungsbereiche;52 5.2.2.1;2.2.2.1 Personalauswahl;54 5.2.2.2;2.2.2.2 Personalentwicklung;54 5.2.2.3;2.2.2.3 Customer Insights;57 5.3;2.3Gütekriterien von PRECIRE®;59 5.3.1;2.3.1Normierung;59 5.3.2;2.3.2Objektivität;59 5.3.3;2.3.3Reliabilität;60 5.3.4;2.3.4Validität;60 5.3.4.1;2.3.4.1 Inhaltsvalidität;61 5.3.4.2;2.3.4.2 Konstruktvalidität;63 5.3.4.3;2.3.4.3 Kriteriumsvalidität;63 5.3.5;2.3.5Fazit;64 5.4;Literatur;66 6;3 Du bist, was du sprichst - Validierung der Sprachanalysetechnologie PRECIRE® anhand des HEXACO®-Persönlichkeitsmodells;69 6.1;3.1Einleitung;69 6.2;3.2Theoretischer Hintergrund;71 6.2.1;3.2.1Die Geschichte der Sprachanalyse und wichtige Methoden;71 6.2.2;3.2.2Die Sprachanalysetechnologie PRECIRE®;73 6.2.2.1;3.2.2.1 Die technische Funktionsweise von PRECIRE®;74 6.2.2.2;3.2.2.2 Die durch PRECIRE® erfassten Konstrukte und Facetten;79 6.2.2.3;3.2.2.3 Einsatzmöglichkeiten von PRECIRE®;83 6.2.3;3.2.3Persönlichkeit und Sprache als Merkmale interindividueller Unterschiede;84 6.2.3.1;3.2.3.1 Das HEXACO®-Persönlichkeitsmodell;84 6.2.3.2;3.2.3.2 Befunde zum Zusammenhang zwischen sprachlichen Merkmalen und den HEXACO®-Persönlichkeitskonstrukten;89 6.2.4;3.2.4Persönlichkeit als eignungsdiagnostisches Merkmal;93 6.2.4.1;3.2.4.1 Persönlichkeit als Prädiktor für Berufserfolg;93 6.2.4.2;3.2.4.2 Der Zusammenhang zwischen den HEXACO®-Persönlichkeitskonstrukten und erfolgskritischen Kompete
ISBN 9783658187712
Artikelnummer 9783658187712
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 355 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen