Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern

Ursachen - Folgen - Lösungen

Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern

Ursachen - Folgen - Lösungen

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Über 90% der Lehrerinnen und Lehrer scheiden vorzeitig aus ihrem Beruf aus - die meisten davon aus medizinischen Gründen und davon wiederum bis zu 50% aufgrund psychosomatischer oder psychiatrischer Erkrankungen. Die sozialpolitischen und finanziellen Konsequenzen dieser Situation sind gravierend. In deutlichem Kontrast zu der hohen praktischen Relevanz des Themas steht jedoch die wissenschaftliche Bearbeitung der Ursachen und Folgen. Dezidierte Forschung, zumal von Seiten der Psychotherapie, gab es bislang nur in Ansätzen. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Namhafte Autoren beschreiben den aktuellen Forschungsstand und eigene Ergebnisse. Das Spektrum reicht von der neurophysiologischen Grundlagenforschung über Arbeits- und Sozialmedizin, Schul- und Organisationspsychologie bis zur ambulanten und stationären Psychotherapie. Neben Implikationen für die Schulpolitik ergeben sich daraus wichtige therapeutische Ansatzpunkte. Nach den spektakulären Berichten in der Publikumspresse ist dieses Buch ist somit das erste fundierte Fachbuch zum Thema - für alle, die sich mit der Gesundheit von Lehrerinnnen und Lehrern befassen: Fachärzte und Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychotherapeuten, Schulleiter und die Betroffenen selbst sowie alle schulpolitisch engagierten Personen.

Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck, Schön Kliniken, Prien am Chiemsee. Autor der AGIL Bücher bei Schattauer über Gesundheit im Lehrerberuf.

1;Vorwort;6 2;Anschriften der Herausgeber und Autoren;8 3;Inhalt;10 4;Einführung;16 4.1;Zur Entstehungsgeschichte des Buches;16 4.2;Anliegen, Ziele und Adressaten des Buches;17 4.3;Nichts Neues unter der Sonne?;19 5;Psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte: vom praktischen Problem zu wissenschaftlichen Konzepten und therapeutischen Konsequenzen;25 5.1;Schule macht Lehrer krank - unausweichlich?;25 5.2;Lehrer als Klienten, Patienten und als Forschungsgegenstand von Medizin und Psychotherapie;28 5.3;Diagnostische Standards und Belastungen im Lehrerberuf;31 5.4;Wer interessiert sich für psychosomatisch erkrankte Lehrer?;33 5.5;Grundlegende konzeptionelle Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit psychosomatisch erkrankten Lehrpersonen;34 5.6;Interdisziplinäre Erforschung und Lösung der Probleme psychosomatisch belasteter Lehrpersonen: Traum und Wirklichkeit;35 6;Krankheitsbedingte Frühpensionierungen von Lehrkräften;38 6.1;Hintergrund und Entwicklung krankheitsbedingter Frühpensionierungen;38 6.2;Mögliche Ursachen krankheitsbedingter Frühpensionierungen;40 6.3;Juristische und sozialmedizinische Erläuterungen zum Verständnis von Frühpensionierungen;41 6.4;Differenzierte Analyse krankheitsbedingter Frühpensionierungen;46 6.5;Fazit und Ausblick;52 7;Belastung und Gesundheit im Lehrerberuf: Betrachtungsebenen und Forschungsergebnisse;54 7.1;Einleitung;54 7.2;Befunde zu Lehrergesundheit und Engagement im Beruf;56 7.3;Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit und Schutz- und Belastungsfaktoren auf der Ebene der einzelnen Lehrkraft;59 7.4;Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit sowie Schutz- und Belastungsfaktoren: die Rolle von Schule und Kollegium;60 7.5;Das Schulsystem;62 7.6;Identifikation und Fortbildung als Merkmale auf allen Ebenen;63 7.7;Zusammenfassung und Ausblick;65 8;Burnout: Befunde, Modelle und Grenzen eines populären Konzeptes;66 8.1;Problemstellung;66 8.2;Das Basiskonzept des Burnouts;66 8.3;Operationalisierung und Diagnose;67 8.4;Symptomatik;73 8.5;Bedingungen, Korrelate und Folgen des Burnouts;74 8.6;Abgrenzung zu Stress, Depression und innerer Kündigung;77 8.7;Theoretische Erklärungsansätze;78 8.8;Schlussbetrachtung;81 9;Innere Kündigung im Lehrerberuf;84 9.1;Was ist innere Kündigung?;84 9.2;Diagnose und Verbreitung der inneren Kündigung;86 9.3;Typische Indikatoren der inneren Kündigung;87 9.4;Theoretische Konzeption der inneren Kündigung;89 9.5;Schlussfolgerungen und Diskussion;95 10;Von der schulischen Belastung zum Symptom: psychosomatische Konzepte und deren neuroendokrinologischen Korrelate bei Lehrkräften;97 10.1;Ursachen von psychosomatischen Erkrankungen bei Lehrtätigen;97 10.2;Psychosomatische Konzepte zu Erkrankungen bei Lehrern;97 10.3;Neuroendokrinologische Befunde bei Stress und psychosomatischen Belastungen;102 10.4;Neuroendokrinologische Befunde am Beispiel einer Untersuchung an Lehrern;105 11;Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzialpsychologischer Perspektive;112 11.1;Einführung;112 11.2;Unser differenzialpsychologischer Ansatz: Unterscheidung von Bewältigungsmustern;114 11.3;Ausgewählte Ergebnisse zur Beschreibung der Beanspruchungssituation;119 11.4;Schlussfolgerungen unter dem Interventionsaspekt;124 12;Belastung und Beanspruchung bei Lehrern in der Ausbildung;128 12.1;Überblick;128 12.2;Einleitung;128 12.3;Anlage der Untersuchung;129 12.4;Ergebnisse;131 12.5;Resümee und praktische Implikationen;134 13;Psychosomatisch erkrankte und " gesunde" Lehrkräfte: auf der Suche nach den entscheidenden Unterschieden;135 13.1;Einige Fakten zur Lehrergesundheit;135 13.2;Problembereiche: Berufsleben oder Privatleben?;137 13.3;Berufliche Belastungen im Lehrerberuf;139 13.4;Hoch belastete Lehrkräfte;141 13.5;Homogenität der Belastung;141 13.6;Eine Typologie des Belastungserlebens;142 13.7;Belastung und Beanspruchung;144 13.8;Arbeitsbezogene Verhaltensund Erlebensmuster sowie Persönlichkeit;144 13.9;Unrealistische Ansprüche an den Lehrerberuf, Misserfolge und psychische Gesundheit;151 13.10;Funktionale Zie
ISBN 9783608264852
Artikelnummer 9783608264852
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 320 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen