Public Management
Dieses Fachbuch stellt Führungskräften öffentlicher Institutionen ein IOP-Konzept mit Instrumenten des Innovations- und Informationsmanagements (I), der organisatorischen Gestaltung (O) sowie des Personalmanagements (P) zur Verfügung und unterstützt den vielerorts notwendigen Strategie-, Struktur- und Kulturwandel.
Anhand von Erhebungen bei Reformprojekten und zahlreicher Fallstudien aus Verwaltung, Schule und Krankenhaus wird den Verantwortlichen im öffentlichen Sektor zudem eine Vergleichsbasis und eine Hilfe zur Umsetzung der konzeptionellen Ideen gegeben. Praxisfenster, die von Experten aus Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz verfasst wurden, vertiefen praxisnah die konzeptionellen Inhalte. Für die 6. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet, neu strukturiert und umfänglich erweitert.
Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte die 1. Auflage dieser Publikation.
Grundlagen des Public Managements
Kontexte des Public ManagementsReformen zur Modernisierung öffentlicher Verwaltungen
Strategische Dimension des Public Managements
Strukturelle Dimension des Public Managements
Finanz- und Leistungsdimension des Public Managements
Kulturelle Dimension des Public Managements.- Die personale Dimension des Public Managements
Die digitale Dimension des Public Management.
ISBN | 978-3-658-25874-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658258740 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 6. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 645 Seiten |
Abbildungen | XX, 645 S. 97 Abb. |
Sprache | Deutsch |