Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus
DIN trifft LEAN - Konzepte mit Synergiepotenzialen
Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus
DIN trifft LEAN - Konzepte mit Synergiepotenzialen
Eine medizinische Versorgung, die sich am Wohle des Menschen orientiert, verknüpft mit einer Kultur des Gelingens - hierin liegt die Zukunft. Gerade die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Qualität und Effizienz im Sinne des Patientenwohls im Krankenhaus sind. Qualitätsmanagement und Lean Management können voneinander profitieren und beide haben das Potenzial, gemeinsam ein erfolgreiches integriertes Managementsystem zu bilden. Sowohl DIN als auch LEAN fokussieren in ihrer Entwicklung den prozessorientierten Ansatz für mehr Qualität, die Notwendigkeit der kontinuierlichen Verbesserung sowie ein effizientes Arbeiten.
Prof. Dr. Kirstin Börchers studierte Medizin an der Universität Ulm, promovierte 1990 zum Doktor der Medizin und war als wissenschaftliche Assistentin und Qualitätsmanagement-Beauftragte der Frauenklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig. 2001 schloss sie ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ab. 2004 gründete Prof. Dr. Kirstin Börchers die QM BÖRCHERS CONSULTING +, die im Jahr 2015 als TOP CONSULTANT ausgezeichnet wurde.Seit 2007 gibt sie als Lehrbeauftragte ihr Wissen in den Masterstudiengängen Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen - der ersten deutschen Universität des 21. Jahrhunderts - in den Lehrveranstaltungen 'Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen' weiter. Am 11. Dezember 2018 wurde ihr von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen die Bezeichnung Honorarprofessorin verliehen.
Börchers, Kirstin
ISBN | 9783658315993 |
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Artikelnummer | 9783658315993 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 174 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |