Qualität im Service

Wege zur besseren Dienstleistung

Qualität im Service

Wege zur besseren Dienstleistung

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In einer Wirtschaftskrise rücken stabile Kundenbeziehungen stärker in den Mittelpunkt. Nur Unternehmen, die ihre Kunden pflegen und sich auf ihre treue Kundschaft verlassen können, sind in der Lage, auch eine Krise erfolgreich durchzustehen. In solchen Zeiten sind daher nachhaltige und emotionale Kundenbindungen von ausschlaggebender Bedeutung. Ein Unternehmen, das wettbewerbsfähig bleiben will, muss die Qualität im Service genauso aufbauen und managen, wie die Produktqualität. Dennoch wird diese Tatsache von vielen Unternehmen noch immer unterschätzt und nicht systematisch in die Firmenstrategie und in die internen Prozesse integriert. Der Autor zeigt in dem vorliegenden Buch wie es geht. Auf Basis des bestehenden Qualitätsmanagements wird ein Kundenbeziehungsmanagement aufgebaut. Die Dienstleistung wird wie ein Produkt entwickelt und die Qualität der Leistung ständig geprüft. Der Autor stellt hilfreiche Instrumente zum Aufbau einer erfolgreichen Dienstleitung vor und zeigt, wie einzelne Dienstleistungssektoren dabei vorgehen. Beispiele vorbildlicher Dienstleistungen runden das Ganze ab. Ein Buch für alle Leiter, Mitarbeiter und Berater im Qualitätsmanagement und im Kundenservice; Studenten und Dozenten im Wirtschaftsingenieurwesen und im Qualitätsmanagement.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Grundlagen des Dienstes am Kunden;14 3.1;1.1 Kundenbeziehung;16 3.2;1.2 Der Kunde als direkter Partner;16 3.3;1.3 Mitarbeiterorientierung im Service;16 3.4;1.4 Die Dienstleistungscharakteristika;17 3.4.1;1.4.1 Immaterialität der angebotenen Leistung;18 3.4.2;1.4.2 Integration des Kunden;18 3.4.3;1.4.3 Gleichzeitigkeit von Produktion und Konsum;18 3.5;1.5 Das Dienstleistungsspektrum;18 3.6;1.6 Anforderungen und Produktmerkmale;21 3.7;1.7 Kontaktqualität, das entscheidende Merkmal einer Dienstleistung;23 4;2 Kundenorientierung;26 4.1;2.1 Kundenbezogener Qualitätsbegriff;28 4.2;2.2 Notwendigkeit der Kundenorientierung;28 4.2.1;2.2.1 Kundenorientierung im Dienstleistungsbereich;29 4.3;2.3 Kundenzufriedenheit;30 4.4;2.4 Das KANO-Modell;31 4.5;2.5 Kundenzufriedenheitsmessungen zur Beurteilung der Dienstleistungsqualität;32 4.5.1;2.5.1 Kundendienstfragebogen (Beispiel);37 4.5.2;2.5.2 Service-Qualitäts-Barometer SQB;39 4.5.3;2.5.3 Qualitätskennzahlensysteme;39 5;3 Dienstleistungsqualität;40 5.1;3.1 Einfu?hrung zur Dienstleistungs- und Servicequalität;42 5.2;3.2 Qualitätsmanagement fu?r Dienstleistungen;42 5.3;3.3 Qualitätsplanung, Lenkung und Pru?fung;45 5.4;3.4 Service Engineering:Entwicklung einer neuen Dienstleistung;46 5.4.1;3.4.1 Das GD3-Konzept;47 5.5;3.5 Das Lu?cken- oder Gap-Modell der Dienstleistungsqualität;49 5.6;3.6 Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität;51 5.7;3.7 Fehlervermeidung und -behebung;53 6;4 Qualitätstechnik im Servicesektor;56 6.1;4.1 Methodenauswahl und Anwendung;58 6.2;4.2 Einsatz der Dienstleistungstechniken D7;59 6.2.1;4.2.1 Dienstleistungsaufgaben;60 6.2.2;4.2.2 Auswahl der Techniken D7;61 6.3;4.3 Vignetten-Technik;62 6.3.1;4.3.1 Beschreibung;62 6.3.2;4.3.2 Vorgehensweise;62 6.4;4.4 Service-Blueprint;64 6.4.1;4.4.1 Beschreibung;64 6.4.2;4.4.2 Vorgehensweise;65 6.5;4.5 Sequentielle Ereignis Methode SEM;66 6.5.1;4.5.1 Beschreibung;66 6.5.2;4.5.2 Vorgehensweise;66 6.6;4.6 ServQual: Qualitätsmessung mit Hilfe von Rating-Skalen;69 6.6.1;4.6.1 Beschreibung;69 6.6.2;4.6.2 Vorgehensweise;70 6.7;4.7 Beschwerdemanagement;74 6.7.1;4.7.1 Beschreibung;74 6.7.2;4.7.2 Vorgehensweise;75 6.8;4.8 Frequenz-Relevanz-Analyse von Problemen FRAP;77 6.8.1;4.8.1 Beschreibung;77 6.8.2;4.8.2 Vorgehensweise;78 6.8.3;4.8.3 Umsetzung;79 6.9;4.9 Service-QFD und Service-FMEA;80 6.9.1;4.9.1 Quality Function Deployment QFD;80 6.9.2;4.9.2 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse FMEA;82 6.10;4.10 Ergänzende Qualitätstechniken;84 6.10.1;4.10.1 Die sieben elementaren Qualitätswerkzeuge Q7;84 6.10.2;4.10.2 Die sieben Managementwerkzeuge M7;86 6.10.3;4.10.3 Der PDCA-Zyklus der ständigen Verbesserung;87 6.10.4;4.10.4 Das fu?nffache Warum - 5W;88 6.10.5;4.10.5 Qualitätszirkel QC;89 6.10.6;4.10.6 Das 5S-Programm fu?r Ordnung, Sauberkeit undDisziplin;91 6.10.7;4.10.7 Poka Yoke - Fehlhandlungsvermeidung;92 6.10.8;4.10.8 Six Sigma Verbesserungsmethodik;92 7;5 Managementsysteme;94 7.1;5.1 Managementsysteme;96 7.2;5.2 Qualitätsmanagementsystem nachISO 9000-2008ff;96 7.3;5.3 EFQM-Modell fu?r Excellence;99 7.3.1;5.3.1 RADAR-Logik als Bewertungmodell;100 7.3.2;5.3.2 EFQM-Excellence 2010;101 7.3.3;5.3.3 Vergleichender Überblick ISO 9000 - EFQM-Modell;102 7.3.4;5.4 Integrierte Managementsysteme;103 7.3.5;5.4.1 Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2004;103 7.3.6;5.4.2 Sicherheits- und Risikomanagement;103 8;6 Servicestrategien;106 8.1;6.1 Aufgabenbereiche des Service- und Dienstleistungsmanagements;108 8.2;6.2 Servicemanagement;108 8.3;6.3 Customer Relationship Management CRM;110 8.4;6.4 Kundengewinnung, Kundenbindung,Kundenru?ckgewinnung;111 8.4.1;6.4.1 Kundengewinnung;111 8.4.2;6.4.2 Kundenbindung;111 8.4.3;6.4.3 Kundenru?ckgewinnung;114 8.5;6.5 Beschwerden- und Reklamationsmanagement- Chance, nicht Last;116 8.5.1;6.5.1 Beschwerden als Chance;116 8.5.2;6.5.2 Organisation der Beschwerdewege undder Bearbeitung;117 8.6;6.6 Kennzahlen im Dienstleistungssektor;118 8.7;6.7 Balanced Scorecard:Hilfe bei der Strategie
ISBN 9783446424197
Artikelnummer 9783446424197
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 178 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen