Qualität im interkulturellen Trainingsbereich

Eine Delphi-Studie zur Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses

Qualität im interkulturellen Trainingsbereich

Eine Delphi-Studie zur Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses

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Erkenntnisse über ein gemeinsames Qualitätsverständnis für den interkulturellen Trainingsbereich existieren bislang nicht. Die Verankerung von standardisiertem Vorgehen im Interkulturellen Trainingsbereich zur Qualitätssicherung fehlt, so dass eine Vergleichbarkeit hinsichtlich Qualität der interkulturellen Trainingsangebote schwierig ist. Bildungsanbieter stellen zwar punktuelle, in Selbstverantwortung verbliebene Qualitätsansätze vor, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Qualitätsdiskussion verläuft nicht interdisziplinär, sondern parallel.

Der Bedarf an Klarheit über Qualitätsfragen steht im Fokus der Forschungen. In dieser Studie wird die übergreifende Forschungsfrage gestellt: Wodurch zeichnet sich ein gemeinsames Qualitätsverständnis von interkulturellen Trainings aus? Erkenntnisse aus den Disziplinen der Erwachsenenbildung, Qualitätsforschung, Evaluationsforschung und interkulturelle Kompetenz werden in dieser Analyse zueinander geführt und eine Brücke zur Qualitätsfrage gebildet.

Mithilfe der Delphi-Methode werden 46 Interkulturelle TrainerInnen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren in 3 Delphi-Wellen zum Qualitätsverständnis befragt. Die Autorin entwickelt erstmalig Qualitätsstandards, die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis fußen.


Das entwickelte Qualitätsprofil interkultureller Trainings (QPIKT) geht in seinem Detaillierungsgrad über bisherige Arbeiten hinaus und kann sowohl für die Praxis als auch für weitere wissenschaftliche Forschungen eine Grundlage bieten.

 



Dr. Enjoo-Michaela Moon ist in internationalen Großunternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte sind Bildungsmanagement, Digital Learning, Interkulturelles Management. Sie lehrte an der Hochschule Fresenius Interkulturelles Management und ist Mitglied bei Society for Intercultural Education, Training and Research (SIETAR EUROPE).

 




1;Danksagung;52;Inhaltsverzeichnis;63;Über die Autorin;104;Abkürzungsverzeichnis;115;Abbildungsverzeichnis;126;Tabellenverzeichnis;147;1 Einleitung;167.1;1.1 Ausgangssituation;167.2;1.2 Forschungsstand und theoretische Einordnung;197.3;1.3 Ziel und Vorgehen der Arbeit;268;2 Theoretische Grundlagen;308.1;2.1 Interkulturelles Lernen;308.1.1;2.1.1 Definition zentraler Begriffe;308.1.2;2.1.2 Wege zum Erwerb interkultureller Kompetenz;428.1.3;2.1.3 Interkulturelle Trainings als Personalentwicklungsmaßnahme;508.2;2.2 Perspektiven aus dem Bereich Interkulturelles Lernen für die Entwicklung des Qualitätsprofils;608.3;2.3 Qualitätsforschung und Qualitätsmanagementverfahren;628.3.1;2.3.1 Annäherung an den Begriff "Qualität";638.3.2;2.3.2 Qualitätsansätze aus dem Wirtschaftsbereich;718.3.3;2.3.3 Dienstleistungsqualität;798.3.4;2.3.4 Perspektiven aus dem Bereich Qualitätsforschung auf das Qualitätsprofil;888.4;2.4 Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung;918.4.1;2.4.1 Begriffsdefinition und Einordnung der Weiterbildung;918.4.2;2.4.2 Qualitätsmodelle Erwachsenbildung;988.4.3;2.4.3 Entwicklung des Qualitätsverständnisses in der Weiterbildung;1078.4.4;2.4.4 Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung;1148.4.5;2.4.5 Perspektiven aus der Erwachsenenbildung auf das Qualitätsprofil;1228.5;2.5 Evaluation als Instrument zur Qualitätssicherung;1258.5.1;2.5.1 Definition zentraler Begriffe der Evaluation;1268.5.2;2.5.2 Entwicklung und Formen von Evaluation;1278.5.3;2.5.3 Zielsetzung von Evaluation;1318.5.4;2.5.4 Überblick zu Evaluationsansätzen;1348.5.5;2.5.5 Perspektiven auf das Qualitätsprofil aus der Evaluationsforschung;1468.6;2.6 Entwicklung eines erkenntnisleitenden Theorierahmens zur Anwendung auf den IKT-Bereich;1508.6.1;2.6.1 Darstellung des Theorierahmens;1518.6.2;2.6.2 Rekapitulation der entwickelten Perspektiven zur Ausrichtung des Qualitätsprofils;1559;3 Forschungsmethodische Überlegungen;1629.1;3.1 Begründung des Untersuchungsdesigns;1629.2;3.2 Delphi-Methode als Erhebungsverfahren;1669.2.1;3.2.1 Ursprung der Delphi-Methode;1669.2.2;3.2.2 Definition der Delphi-Methode;1679.2.3;3.2.3 Merkmale der Delphi-Methode;1689.2.4;3.2.4 Typen und Anwendungsgebiete von Delphi-Befragungen;1699.2.5;3.2.5 Grenzen der Delphi-Methode;1729.3;3.3 Anforderung an die Delphi-Methode und wissenschaftliche Gütekriterien;1739.4;3.4 Planung und Design der eigenen Delphi Befragung;1759.5;3.5 Empirische Anwendung des Theorierahmens auf den Fragebogen;17510;4 Stichprobenbeschreibung der Delphi-Befragung;18110.1;4.1 Demografische Daten;18110.2;4.2 Rekrutierung der Teilnehmenden;18310.3;4.3 Verfahren;18811;5 1. Delphi-Phase;19311.1;5.1 Fragebogenbeschreibung der 1. Delphi-Befragung;19311.2;5.2 Durchführung der 1. Delphi-Befragung;19711.3;5.3 Ergebnisse und Diskussion der 1. Delphi-Befragung;19812;6 2. Delphi-Phase;21312.1;6.1 Fragebogenbeschreibung der 2. Delphi-Befragung;21312.2;6.2 Durchführung der 2. Delphi-Befragung;21512.3;6.3 Ergebnisse und Diskussion der 2. Delphi-Befragung;21513;7 3. Delphi-Phase;23313.1;7.1 Fragebogenbeschreibung der 3. Delphi-Befragung;23313.2;7.2 Durchführung der 3. Delphi-Befragung;23413.3;7.3 Ergebnisse und Diskussion 3. Delphi-Befragung;23514;8 Zusammenfassung und Ausblick;25015; Anhang;26015.1;Ehrenwörtliche Erklärung;30016; Literaturverzeichnis;301
ISBN 9783658340315
Artikelnummer 9783658340315
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer Gabler
Umfang 314 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen