Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen
Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen
Das Buch liefert einen umfassenden Überblick über das Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen (QMRM) und stellt die Ziele und Ausrichtungen eines QMRM-Systems sowie die Prämissen und Stolpersteine bei der praktischen Umsetzung vor. Es beschreibt die Werkzeuge und Methoden für den Einsatz im QMRM sowie das Prozessmanagement und stellt die für das Gesundheitswesen relevanten QM- bzw. RM-Systeme und Verfahren anwendungsorientiert dar. Daneben erfolgt eine sektorenspezifische Skizze des gesetzlichen Rahmens für QM und RM aus Sicht des Gesetzgebers. Auch das Hygienemanagement wird grundlegend thematisiert. Unterstützt wird eine effiziente Gestaltung integrierter Systeme und deren phasenorientierter Aufbau bis zur Implementierung und ggf. Zertifizierung. Normen, Konzepte und Verfahren im Bereich QMRM und eine praxisnahe und komprimierte Aufbereitung mit einem über den 'Tellerrand' hinausgehenden Blick auf 12 für das Gesundheitswesen relevante Managementsysteme sowie ein Abriss über aktuelle Projektmanagementmethoden zur Unterstützung der Projektarbeit runden das Gesamtkonzept ab.
Dr.-Ing., Dr.sc.oec. Peter Kuntsche war nach seiner Assistenzzeit an der TU Dresden langjährig in der Industrie (Rechen- und Automatisierungstechnik, Telekommunikationstechnik) sowie in der Unternehmensberatung und der Weiterbildung von deutschen und ausländischen Fach- und Führungskräften tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassten insbesondere die Bereiche Management, Strategie, Qualitäts- und Risikomanagement - inkl. Auditorentätigkeit - sowie Projektmanagement.
Als Lehrbeauftragter - inkl. Betreuer/Gutachter studentischer Abschlussarbeiten und Dissertationen - war er über 25 Jahre tätig, davon 12 Jahre in den Disziplinen Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen sowie Projektmanagement in Weiterbildungseinrichtungen Berlins, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Mannheim) und der Berufsakademie Sachsen (Bautzen).
Dr. med. Kirstin Börchers promovierte 1990 zum Doktor der Medizin, war als wissenschaftliche Assistentin in der Frauenklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig und schloss mit dem Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe ab. Seit 1998 arbeitet sie im Bereich des medizinischen Qualitätsmanagements. Zunächst als QM-Koordinatorin an zwei Universitätskliniken, seit 2002 als Unternehmensberaterin. Sie ist Mitglied der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. (GQMG). Als Lehrbeauftragte gibt Dr. Börchers an der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Fulda ihr Wissen in Lehrveranstaltungen im Fachgebiet 'Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen' an Studenten verschiedener Fachrichtungen und Berufsgruppen weiter. Darüber hinaus ist sie Referentin bei Seminaren und Vorträgen. 2004 gründete Dr. Kirstin Börchers die QM BÖRCHERS CONSULTING + und bietet neben einer umfassenden Qualitätsmanagement- und Unternehmensberatung für das Gesundheitswesen auch die sogenannte Weinrote Seminarreihe an. 2015 folgte die Auszeichnung als TOP CONSULTANT (Mittelstand).
1;Geleitwort von Prof. Waßmuth;5 2;Vorwort von Peter Kuntsche;7 3;Vorwort von Kirstin Börchers;11 4;Kurzcharakteristik des Buches;14 5;Inhaltsverzeichnis;19 6;Über die Autoren;26 7;1 Einführung;28 7.1;1.1Einordnung der Begriffe Qualität, Qualitätsmanagement, Gesundheit und Gesundheitswesen;28 7.1.1;1.1.1Begriff Qualität;28 7.1.2;1.1.2Begriff Qualitätsmanagement;31 7.1.3;1.1.3Begriff Gesundheit;35 7.1.4;1.1.4Begriff Gesundheitswesen;39 7.2;1.2Branchenspezifik des Gesundheitswesens;40 7.2.1;1.2.1Wesentliche gesundheitspolitische Spezifika;40 7.2.2;1.2.2Weitere Spezifika deren professionelle Gestaltung die Leistungsfähigkeit stabilisiert und optimiert;48 7.3;1.3Einordnung und Zielstellung des Qualitäts- und Risikomanagements im Gesundheitswesen;56 7.3.1;1.3.1Gesamtheitlicher Ansatz mit unternehmensspezifischem Zuschnitt;57 7.3.2;1.3.2Strategische Ausrichtung;57 7.3.3;1.3.3Wirtschaftliche Ausrichtung;58 7.3.4;1.3.4Dienstleistungsausrichtung;60 7.3.5;1.3.5Gesetzliche Ausrichtung;63 7.3.6;1.3.6Prämissen und Stolpersteine bei der praktischen Umsetzung eines Qualitäts- und Risikomanagementsystems;65 7.4;Quellen und weiterführende Literatur;72 8;2 Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagements;78 8.1;2.1Entwicklung des Qualitätsmanagements;78 8.2;2.2QM-Pioniere und was wir von ihnen lernen können;80 8.2.1;2.2.1Frederick Winslow Taylor und seine Pionierleistungen;80 8.2.1.1;2.2.1.1 Kurzbiografie;80 8.2.1.2;2.2.1.2 Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung "The Principles of Scientific Management";81 8.2.1.3;2.2.1.3 Durchführung von Zeit- und Bewegungsstudien;81 8.2.1.4;2.2.1.4 Einführung Pensumlohn;83 8.2.1.5;2.2.1.5 Einrichtung Arbeiterbüro;83 8.2.2;2.2.2Kaoru Ishikawa und seine Pionierleistungen;84 8.2.2.1;2.2.2.1 Kurzbiografie;84 8.2.2.2;2.2.2.2 Bahnbrechende Pionierleistungen;85 8.2.2.2.1;Die acht Grundsätze von Ishikawas CWQC (Company Wide Quality Control);85 8.2.2.2.2;Entwicklung von Gruppenarbeitskonzepten: Qualitätszirkel;86 8.2.2.2.3;Das Ishikawa-Diagramm;87 8.2.3;2.2.3William Edward Deming und seine Pionierleistungen;88 8.2.3.1;2.2.3.1 Kurzbiografie;88 8.2.3.2;2.2.3.2 Die Demingsche Reaktionskette;89 8.2.3.3;2.2.3.3 Der PDCA-Zyklus und das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung (Deming-Kreis);90 8.3;2.3Werkzeuge und Methoden für den Einsatz im Qualitäts- und Risikomanagement;91 8.3.1;2.3.1Hintergrund, Einführung und Übersicht;91 8.3.2;2.3.2Ausgewählte Werkzeuge und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements;92 8.3.2.1;2.3.2.1 Kennzahlsysteme zum Monitoring und Reporting;92 8.3.2.2;2.3.2.2 Balanced Scorecard (BSC);98 8.3.2.3;2.3.2.3 Benchmarking;100 8.3.2.4;2.3.2.4 Reviews und Peer-Review-Verfahren;102 8.3.2.5;2.3.2.5 QFD Quality-Function-Deployment;103 8.3.2.6;2.3.2.6 Die sieben Qualitätswerkzeuge nach Ishikawa (Q7);110 8.3.2.7;2.3.2.7 FMEA (Failure-Mode und Effect Analysis);110 8.3.2.8;2.3.2.8 8 D-Methode;114 8.3.2.9;2.3.2.9 Six Sigma;117 8.4;2.4Prozessmanagement;120 8.4.1;2.4.1Hintergrund und Einführung;120 8.4.2;2.4.2Prozessgestaltung;125 8.4.3;2.4.3Prozessbeschreibung;129 8.5;2.5Total Quality Management (TQM);137 8.6;Quellen und weiterführende Literatur;140 9;3 Basissysteme des Qualitäts- und Risikomanagements;146 9.1;3.1Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9000;147 9.1.1;3.1.1Anforderungen, Kennzeichen und Grundsätze an ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9000;148 9.1.2;3.1.2Verantwortung der Leitung;149 9.1.3;3.1.3Normforderungen zur Dokumentation, Dokumente und Aufzeichnungen;151 9.1.3.1;3.1.3.1 Dokumentenarten;152 9.1.3.2;3.1.3.2 Prozess der Dokumentenlenkung;153 9.1.3.3;3.1.3.3 Ausgewählte zentrale Verfahrensanweisungen;154 9.1.3.4;3.1.3.4 StandardOrientierung für Verfahrensanweisungen;155 9.1.4;3.1.4Datenanalyse;156 9.1.5;3.1.5Aufgaben der Funktionsträger eines Qualitätsmanagementsystems;156 9.1.6;3.1.6Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP);157 9.1.7;3.1.7Prozessmodell des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2000;159 9.1.8;3.1.8Großrevision ISO 9001:2000;160 9.1.9;3.1.9Revision ISO 9001:2008
Kuntsche, Peter
Börchers, Kirstin
ISBN | 9783642551857 |
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Artikelnummer | 9783642551857 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 752 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |