Qualitätsmanagement - Das Praxishandbuch für die Automobilindustrie

Qualitätsmanagement - Das Praxishandbuch für die Automobilindustrie

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Ohne Qualitätsmanagement läuft in der Automobilindustrie nichts: Jeder Zulieferer muss ein Qualitätsmanagementsystem nachweisen und für jeden Hersteller ist Qualitätsmanagement Voraussetzung für Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Dieses umfassende Praxishandbuch bietet alles, was der Qualitätsmanager in der Automobilbranche wissen muss.
- Berücksichtigt die Norm IATF 16949:2016
- Fokus auf der praktischen Umsetzung
- Arbeitshilfen zum Download
- Neu: Mit einem Kapitel zur Elektromobilität
Der Leser erfährt Schritt für Schritt, was er alles bei der Umsetzung von Qualitätsmanagement beachten soll, welche Methoden sich jeweils anbieten, aber auch welche Stolpersteine sich verbergen. Der Fokus hierbei ist klar: Ein Handbuch, so praxisorientiert wie möglich!
Ob es sich um die notwendigen Grundlagen des Qualitätsmanagements, die Umsetzung der Normenanforderungen, der Verantwortung der Leitung, dem Management von Ressourcen, der Produktrealisation, der Messung, Analyse und Verbesserung oder die relevanten Methoden handelt - alles rund um die Aufgaben des Qualitätsmanagers wird direkt in die Praxis umsetzbar dargestellt. Konkrete Arbeitshilfen, Checklisten und viele Beispiele ergänzen diesen praktischen Leitfaden.

Claudia Brückner ist Inhaberin der Firma CBC Consulting. Sie berät Unternehmen bei der Umsetzung von prozessorientierten QM-Systemen und unterstützt sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung.

1;Vorwort;62;Die Autoren;83;Inhalt;104;1 Die neue IATF 16949:2016;184.1;1.1 Entwicklung von der ISO/TS 16949 zur IATF 16949;184.2;1.2 Relevante Organe der Automobilbranche;194.3;1.3 Wichtige Begrifflichkeiten;214.4;1.4 Normative und informative Verweisungen;224.5;1.5 Gegenüberstellung der Normkapitel der IATF 16949 und der ISO/TS 16949;224.6;1.6 Überblick über die Neuerungen und Änderungen;354.7;1.7 Literaturhinweise;475;2 Bedeutende Normen in der Automobilindustrie;485.1;2.1 Ziel und Anwendungsbereich;485.2;2.2 Beschreibung kompakt;495.3;2.3 Überblick über die Zertifizierungsnormen;495.4;2.4 Zweck einer Zertifizierung;515.5;2.5 Voraussetzungen für Zertifizierungen;525.6;2.6 Akkreditierung der Zertifizierungsgesellschaften;525.7;2.7 Vorbereitung auf die Zertifizierung;535.8;2.8 Auswahl einer Zertifizierungsgesellschaft;535.9;2.9 Vorgehensweise bei einer Zertifizierung nach IATF 16949;545.10;2.10 Wichtiges in Kürze;555.11;2.11 Literaturhinweise;566;3 Einführung eines QM-Systems;586.1;3.1 Beschreibung kompakt;586.2;3.2 Zielsetzung und Nutzen;616.3;3.3 Einführung und Umsetzung eines QM-Systems;626.4;3.4 Vermeidung von Fehlern bei der Einführung und Umsetzung;786.5;3.5 Wichtiges in Kürze;796.6;3.6 Literaturhinweise;797;4 Internes und externes Umfeld einer Organisation;807.1;4.1 Umgang mit dem Kontext der Organisation;807.1.1;4.1.1 Beschreibung kompakt;807.1.2;4.1.2 Zielsetzung und Nutzen;807.1.3;4.1.3 Ermittlung und Bewertung des Kontextes der Organisation und der interessierten Parteien Schritt für Schritt;817.1.4;4.1.4 Wichtiges in Kürze;867.1.5;4.1.5 Literaturhinweise;877.2;4.2 Umgang mit kundenspezifischen Systemanforderungen;877.2.1;4.2.1 Beschreibung kompakt;877.2.2;4.2.2 Zielsetzung und Nutzen;877.2.3;4.2.3 Umsetzung des VDA-Standards Kundenspezifische Anforderungen (Gelbband);887.2.4;4.2.4 Wichtiges in Kürze;907.2.5;4.2.5 Literaturhinweise;917.3;4.3 Prozessmanagement;917.3.1;4.3.1 Beschreibung kompakt;917.3.2;4.3.2 Zielsetzung und Nutzen;927.3.3;4.3.3 Grundlagen des Prozessmanagements;947.3.4;4.3.4 Prozessmanagement Schritt für Schritt;957.3.5;4.3.5 Wichtiges in Kürze;1057.3.6;4.3.6 Literaturhinweise;1087.4;4.4 Prozesskennzahlen;1087.4.1;4.4.1 Beschreibung kompakt;1087.4.2;4.4.2 Zielsetzung und Nutzen;1097.4.3;4.4.3 Grundlagen von Kennzahlensystemen;1107.4.4;4.4.4 Implementierung von Prozesskennzahlen Schritt für Schritt;1147.4.5;4.4.5 Wichtiges in Kürze;1227.4.6;4.4.6 Literaturverzeichnis;1228;5 Anforderungen an die Führung von Organisationen;1248.1;5.1 Wichtige Managementaufgaben;1248.1.1;5.1.1 Beschreibung kompakt;1248.1.2;5.1.2 Zielsetzung und Nutzen;1258.1.3;5.1.3 Überblick über die Anforderungen an die Unternehmensleitung;1258.1.4;5.1.4 Wichtiges in Kürze;1268.1.5;5.1.5 Literaturhinweise;1268.2;5.2 Grundsätze zur Wahrnehmung der Unternehmensverantwortung;1268.2.1;5.2.1 Beschreibung kompakt;1268.2.2;5.2.2 Zielsetzung und Nutzen;1278.2.3;5.2.3 Überblick über ein Compliance-Management-System;1278.2.4;5.2.4 Compliance - Erfüllung der Mindestanforderungen der IATF 16949;1298.2.5;5.2.5 Wichtiges in Kürze;1308.2.6;5.2.6 Literaturverzeichnis;1318.3;5.3 Erstellung und Vermittlung der Qualitätspolitik;1318.3.1;5.3.1 Beschreibung kompakt;1318.3.2;5.3.2 Zielsetzung und Nutzen;1318.3.3;5.3.3 Festlegung der Qualitätspolitik;1328.3.4;5.3.4 Erstellung und Vermittlung der Qualitätspolitik;1328.3.4.1;5.3.4.1 Schritt?1: Erstellung der Qualitätspolitik;1328.3.4.2;5.3.4.2 Schritt?2: Vermittlung der Qualitätspolitik;1348.3.4.3;5.3.4.3 Schritt?3: Überprüfung der Qualitätspolitik;1348.3.5;5.3.5 Wichtiges in Kürze;1348.3.6;5.3.6 Literaturhinweise;1358.4;5.4 Planung und Umsetzung von Qualitätszielen;1358.4.1;5.4.1 Beschreibung kompakt;1358.4.2;5.4.2 Zielsetzung und Nutzen;1368.4.3;5.4.3 Qualitätsziele planen, festlegen und einführen;1368.4.3.1;5.4.3.1 Schritt?1: Qualitätsziele aus der Qualitätspolitik ableiten;1368.4.3.2;5.4.3.2 Schritt?2: Qualitätsziele kon
ISBN 9783446459724
Artikelnummer 9783446459724
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 602 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen