Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden

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Qualität ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch bietet Unterstützung zur Sicherstellung und Erhöhung der Dienstleistungsqualität an. Manfred Bruhn stellt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Ansatz des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen vor, der sich konsequent am Managementprozess mit den Phasen Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle des Qualitätsmanagements ausrichtet. Kernteile des Buches sind Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität, Instrumente zur Steuerung des Qualitäts- und Erwartungsmanagements, die Umsetzung des Qualitätsmanagements anhand der ISO 9000 ff.-Normen sowie des EFQM-Modells und ein umfassendes Qualitätscontrolling zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz.

In der 9. Auflage wurden sämtliche Kapitel vollständig überarbeitet und erweitert. Aktuelle Themen wie neue Regelwerke in den ISO-Normen des Qualitätsmanagements, Messung der E-Servicequalität, Methoden des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen sowie Beispiele für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement kommen neu hinzu.

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

1;Vorwort zur neunten Auflage;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Teil A Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;14 3.1;1 Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen;15 3.1.1;1.1 Wettbewerbsvorteile durch Dienstleistungsqualität;15 3.1.2;1.2 Erfolgskette des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;17 3.1.3;1.3 Dienstleistungsqualität als empirischer Erfolgsfaktor;23 3.2;2 Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;26 3.2.1;2.1 Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen;26 3.2.2;2.2 Ansätze des Qualitätsbegriffs;35 3.2.3;2.3 Begriff der Dienstleistungsqualität;38 3.2.4;2.4 Determinanten der Dienstleistungsqualität;39 3.2.5;2.5 Dimensionen der Dienstleistungsqualität;46 3.2.6;2.6 Wirkungen der Dienstleistungsqualität;50 3.2.6.1;2.6.1 Psychologische Wirkungen der Dienstleistungsqualität;51 3.2.6.2;2.6.2 Verhaltensbezogene Wirkungen der Dienstleistungsqualität;55 3.2.6.3;2.6.3 Ökonomische Wirkungen der Dienstleistungsqualität;58 3.3;3 Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;60 3.3.1;3.1 Konzepte des Total Quality Management (TQM);60 3.3.2;3.2 Begriff des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;71 3.3.3;3.3 Bausteine eines Qualitätsmanagementsystems für Dienstleistungen;72 3.3.4;3.4 Customer Experience Management;74 4;Teil B Analyse der Dienstleistungsqualität;82 4.1;4 Modelle der Dienstleistungsqualität;83 4.1.1;4.1 GAP-Modelle der Dienstleistungsqualität;83 4.1.1.1;4.1.1 GAP-Modell von Parasuraman/Zeithaml/Berry;83 4.1.1.2;4.1.2 Variationen des GAP-Modells;93 4.1.2;4.2 Dienstleistungsqualitätsmodell von Grönroos;100 4.1.3;4.3 Dienstleistungsqualitätsmodell von Meyer/Mattmüller;101 4.1.4;4.4 Dynamisches Prozessmodell von Boulding et al.;102 4.1.5;4.5 Beziehungsqualitäts-Modell von Liljander/Strandvik;104 4.1.6;4.6 Qualitatives Zufriedenheitsmodell von Stauss/Neuhaus;107 4.1.7;4.7 Besonderheiten der Qualität von E-Services;109 4.2;5 Messung der Dienstleistungsqualität;118 4.2.1;5.1 Kundenorientierte Messansätze;120 4.2.1.1;5.1.1 Objektive Messansätze;120 4.2.1.2;5.1.2 Subjektive Messansätze;126 4.2.2;5.2 Unternehmensorientierte Messansätze;178 4.2.2.1;5.2.1 Managementorientierte Messansätze;178 4.2.2.2;5.2.2 Mitarbeiterorientierte Messansätze;185 5;Teil C Planung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;196 5.1;6 Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;197 5.1.1;6.1 Anforderungen an ein Qualitätsmanagement für Dienstleistungen;197 5.1.2;6.2 Aufgaben und Instrumente der Planung eines Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;200 5.1.3;6.3 Strategien des Qualitätsmanagements;217 5.1.3.1;6.3.1 Bedeutung und Typen von Strategien des Qualitätsmanagements;217 5.1.3.2;6.3.2 Erwartungsbezogene Strategien;218 5.1.3.3;6.3.3 Leistungsbezogene Strategien;227 5.2;7 Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements;232 5.2.1;7.1 Aufgaben des Erwartungsmanagements;232 5.2.2;7.2 Determinanten der Kundenerwartungen als Ausgangspunkt des Erwartungsmanagements;234 5.2.3;7.3 Instrumente des Erwartungsmanagements;236 5.2.3.1;7.3.1 Messung und Analyse der Kundenerwartungen;236 5.2.3.2;7.3.2 Steuerung der Kundenerwartungen;241 5.3;8 Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;251 5.3.1;8.1 Regelkreis des Qualitätsmanagements;251 5.3.2;8.2 Instrumente der Qualitätsplanung;255 5.3.2.1;8.2.1 Darstellung der Instrumente;255 5.3.2.2;8.2.2 Integration der Instrumente zur Qualitätsplanung;273 5.3.3;8.3 Instrumente der Qualitätslenkung;275 5.3.3.1;8.3.1 Mitarbeiterbezogene Instrumente der Qualitätslenkung;276 5.3.3.2;8.3.2 Kulturbezogene Instrumente der Qualitätslenkung;297 5.3.3.3;8.3.3 Organisationsbezogene Instrumente der Qualitätslenkung;299 5.3.3.4;8.3.4 Integration der Instrumente zur Qualitätslenkung;308 5.3.4;8.4 Instrumente der Qualitätsprüfung;312 5.3.4.1;8.4.1 Instrumente der internen Qualitätsprüfung;313 5.3.4.2;8.4.2 Instrumente der externen Qualitätsprüfung;318 5.3.4.3;8.4.3 Integration der Ins
ISBN 9783642339929
Artikelnummer 9783642339929
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 9. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 620 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen