Qualitätsmanagement für Hochschulen - Das Praxishandbuch

Das Praxishandbuch. Hrsg.: DGQ, Deutsche Gesellschaft für Qualität

Qualitätsmanagement für Hochschulen - Das Praxishandbuch

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Das neue Steuerungsmodell ('New Public Management') sowie der zunehmende nationale und internationale Wettbewerb erfordern auch von Hochschulen die Entwicklung von Managementstrukturen, welche die Qualität sichern und systematisch weiter entwickeln. Dabei dürfen aber die für die Leistungsfähigkeit und damit auch die Reputation der Hochschule essentiellen Faktoren wie Kreativität, Innovation und Diversität nicht eingeschränkt, sondern sie sollten vielmehr weiter gestärkt werden. Wie dies mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem gelingen kann, wird in diesem Buch dargelegt.
Dieses Praxisbuch zeigt Schritt für Schritt, wie ein Qualitätsmanagementsystem unter besonderer Beachtung der Zielsetzungen und Strukturen von Hochschulen implementiert wird. Dabei werden auch Begriffe geklärt und das nötige Grundwissen vermittelt wie die zentrale Rolle der Prozessorientierung und der Verbesserungszyklen, aber es werden auch Erläuterungen gegeben zu den relevanten Standards und der Notwendigkeit von Projektmanagement bei der Umsetzung. Hinweise auf Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und über 100 Beispiele aus über 20 Hochschulen erleichtern den Praxistransfer. Ein absolutes Muss für alle, die sich mit Qualitätsmanagement an Hochschulen beschäftigen!

1;Qualitätsmanagementfu?r Hochschulen -Das Praxishandbuch;41.1;Vorwort;91.2;Inhaltsverzeichnis;111.3;Teil 1;171.3.1;1 Einleitung;191.3.2;2 Qualitätsmanagement an Hochschulen;231.3.2.1;2.1?Rahmenbedingungen;241.3.2.1.1;2.1.1?Das heterogene Zielsystem;261.3.2.1.2;2.1.2?Die finanzielle Ausstattung als Restriktion;261.3.2.1.3;2.1.3?Generelle Bewertungsprobleme bei wissenschaftlichenLeistungen;271.3.2.2;2.2?Nutzen und Vorteile;281.3.3;3 Begrifflichkeiten;291.3.3.1;3.1?Qualitätsentwicklung;301.3.3.2;3.2?Qualitätskultur;311.3.3.3;3.3?Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement;311.3.3.4;3.4?Akkreditierung, Zertifizierung, Quality Audit und institutionelles Audit;341.3.3.4.1;3.4.1?Akkreditierung;341.3.3.4.2;3.4.2?Zertifizierung;351.3.3.4.3;3.4.3?Was unterscheidet die Zertifizierung von derAkkreditierung?;361.3.3.4.4;3.4.4?Institutionelles Audit bzw. Quality Audit;371.3.3.5;3.5?Prozess und Prozessmodell;391.3.4;4 Erfolgsfaktoren und Stolpersteine;411.3.4.1;4.1?Grundsatz der Motivation;421.3.4.1.1;4.1.1?Motivation der Hochschulleitung;421.3.4.1.2;4.1.2?Motivation der QM-Beauftragten;421.3.4.1.3;4.1.3?Motivation der beteiligten Statusgruppen;431.3.4.2;4.2?Grundsatz der Interaktion undPartizipation;441.3.4.2.1;4.2.1?Grundlagen schaffen und Partizipation sicherstellen;451.3.4.2.2;4.2.2?Kommunikationskultur aufbauen und Partizipation fördern;451.3.4.3;4.3?Grundsatz der Relevanz;471.3.4.3.1;4.3.1?Klaren Auftrag definieren;471.3.4.3.2;4.3.2?Identifikation mit der Organisation Hochschule herstellen;481.3.4.4;4.4?Grundsatz der Klarheit;481.3.4.4.1;4.4.1?Ordnungssystem aufbauen;481.3.4.4.2;4.4.2?Eindeutige Voraussetzungen schaffen;491.3.4.5;4.5?Grundsatz der Zeit;501.3.4.5.1;4.5.1?Zeit im Hinblick auf unterschiedliche Ebenen innerhalb der Hochschule;511.3.4.5.2;4.5.2?Zeit als Ressource;511.3.4.6;4.6?Grundsatz der Verbindlichkeit;521.3.4.6.1;4.6.1?Verbindlichkeit schaffen;521.3.4.6.2;4.6.2?Verbindlichkeit leben: Qualitätskultur;531.3.4.7;4.7?Grundsatz der Offenheit;531.3.4.8;4.8?Abschließende Bemerkungen;541.3.5;5 Wie funktioniert Qualitätsmanagement?;571.3.6;6 Prozessorientiertes Qualitätsmanagement an der Hochschule;611.3.6.1;6.1?Führung und strategischesManagement;671.3.6.1.1;6.1.1?Zielausrichtung;671.3.6.1.1.1;6.1.1.1?Mission;681.3.6.1.1.2;6.1.1.2?Vision;691.3.6.1.1.3;6.1.1.3?Leitbild;701.3.6.1.2;6.1.2?Die strategische Umsetzung der Ziele;721.3.6.1.2.1;6.1.2.1?SWOT-Analyse;731.3.6.1.2.2;6.1.2.2?Balanced Scorecard;751.3.6.1.3;6.1.3?Zielvereinbarungen;781.3.6.1.4;6.1.4?Das prozessorientierte QM-System an der Hochschuleeinführen;811.3.6.1.4.1;6.1.4.1?Prozesslandkarte der Hochschule;831.3.6.1.4.2;6.1.4.2?Prozessmodellierung;871.3.6.1.4.3;6.1.4.3?Prozessstammblatt;981.3.6.1.4.4;6.1.4.4?Dokumentation des QM-Systems;1001.3.6.1.4.5;6.1.4.5?Nummernstruktur für Dokumente;1031.3.6.1.4.6;6.1.4.6?Lenkung der Dokumente;1041.3.6.1.4.7;6.1.4.7?Aufbewahrungsfristen;1071.3.6.2;6.2?Mitarbeitende;1071.3.6.2.1;6.2.1?Die Personalpläne unterstützen die Strategie derHochschule;1081.3.6.2.2;6.2.2?Das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden werden entwickelt;1091.3.6.2.3;6.2.3?Die Mitarbeitenden handeln abgestimmt, werden eingebunden und zu selbständigem Handeln ermächtigt;1141.3.6.2.3.1;6.2.3.1?Aktive Einbindung: Partizipation;1141.3.6.2.3.2;6.2.3.2?Fairness und Chancengleichheit: Familienfreundliche Hochschule - Gendergerechtigkeit;1171.3.6.2.3.3;6.2.3.3?Fairness und Chancengleichheit: Barrierefreiheit;1181.3.6.2.4;6.2.4?Die Mitarbeitenden kommunizieren wirkungsvoll in dergesamten Hochschule;1211.3.6.2.5;6.2.5?Die Mitarbeitenden werden belohnt, anerkannt und betreut;1231.3.6.3;6.3?Partnerschaften und Ressourcen;1251.3.6.3.1;6.3.1?Partnerschaften;1261.3.6.3.1.1;6.3.1.1?Partnerschaften für Studium und Lehre;1261.3.6.3.1.2;6.3.1.2?Partnerschaften in Forschung und Transfer;1281.3.6.3.2;6.3.2?Ressourcen;1301.3.6.3.2.1;6.3.2.1?Finanzielle Ressourcen;1301.3.6.3.2.2;6.3.2.2?Gebäude, Sachmittel
ISBN 9783446443976
Artikelnummer 9783446443976
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 420 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen