Qualitätsmanagement im Unternehmen

Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele

Qualitätsmanagement im Unternehmen

Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele

54,99 €*

in Vorbereitung

Die Revis1on der Normen-Familie DIN EN ISO 9000 verbessert die Voraussetzungen fur den Aufbau eines integrativen Mangementsys tems. Die für Mangementsysteme maßgebliche Norm 1st d1e DIN EN ISO 9001:2000. Sie definiert die Forderungen an ein QM-System. ln engem Zusammenhang m1t 1hr steht die Norm DIN EN ISO 9004, d1e Anleitungen g1bt, wie em Unternehmen seine Leistungsfahigke1t standig verbessern kann. Die bedeutendste inhaltliche Anderung der DIN EN ISO 9001 1st d1e Abkehr vom elementorientierten Ansatz hin zur Prozessonent1erung. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Ausrichtung der Prozesse auf die Kundenforderungen und -erwar· tungen. Be1m Aufbau emes Managementsystems nach dem prozess "t1 0 orientierten Ansatz unterscheidet man zwischen Führungs·, Prozesse beschrieben, hat man das Unternehmen vollstandig 2 ::: . . . , N karte -Generalkarte-Stadtplan"). Gernaß der neuen Norm darf das 0 0 0 Qualitatsmangement-Handbuch Te11 der Gesamtdokumentation der Organisation sein. 14 Sektion 03, Vertiefende Betrachtung 03. 01 Qualitätsrelevante Regelwerke: Neue Entwicklungen zu Normen über Qualitätsmanagement von K. PETRICK (Stand: Mai '96) 03. 02 Elemente eines Qualitätsmanagementsystems von H. MICHAEL und P. MoRAWIETZ (Stand: Mai '94) 03. 03 Nachweisführung und Dokumentation eines QM-5ystems 0 0 Teil1: Qualitätsmanagementhandbuch 0 C'l von J. G. PÄRSCH . . . OJ . . 0 (Stand: Oktober '93) j Teil2: Zertifizierungvon 0 OJ) Qualitätsmanagementsystemen r:: ;::! von K. PETRICK . . . .

Grundlagen
Vertiefende Betrachtung
Erfahrungsberichte aus Unternehmen
Qualität und Wirtschaftlichkeit.
ISBN 9783540410157
Artikelnummer 9783540410157
Medientyp Buch
Auflage 2000
Copyrightjahr 2000
Verlag Springer, Berlin
Umfang 173 Seiten
Abbildungen 173 S. 93 Abb.
Sprache Deutsch