Qualitätsmanagement in der Pflege

Qualitätsmanagement in der Pflege

7,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Diverse gesetzliche Anforderungen im Gesundheitswesen sollen die Pflegequalität verbessern und die Verbraucherrechte der zu Pflegenden stärken. Das vorliegende Werk liefert die erforderliche Basis für die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems, und zwar in knapper anschaulicher Form!
Highlights
- Alle wichtigen QM-Modelle für den Pflegebereich
- Auch ohne Vorwissen verständlich
- Viele Beispiele und Musterlösungen

Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Gerd F. Kamiske, ehemals Leiter der Qualitätssicherung im Volkswagenwerk Wolfsburg und Universitätsprofessor für Qualitätswissenschaft an der TU Berlin, verbindet Praxis und Wissenschaft in idealer Weise.
Seine umfangreichen Erfahrungen in verantwortlicher Linien- und Projektarbeit im In- und Ausland einerseits und in Lehre und Forschung andererseits garantieren einen praxisnahen Wissenstransfer in Form dieser Pocket-Power-Reihe zum Nutzen jeden Lesers.
Die Autoren
Werner Lobinger ist Geschäftsführer der VIA Consulting Group und als langjähriger Berater und Trainer in vielen namhaften Unternehmen, auch im Gesundheitswesen, tätig.
Kontakt: www.via-cg.com
Julia Haas ist Geschäftsführerin der Haas Management Ltd., Qualitätsberaterin und Lead-Auditorin (TÜV Süd) im Bereich Gesundheitswesen.
Kontakt: www.haas-management.com
Horst Groß, Geschäftsführer der Managementsysteme Gross, ist langjähriger Dozent, Berater und Leadauditor im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Bildungsbereich. Vorher war er u. a. Heimleiter und Geschäftsführer für vollstationäre Einrichtungen und Ambulante Pflegedienste.
Kontakt: www.managementsysteme-gross.com

1;Inhalt;42;Wegweiser;63;1 Einleitung;74;2 Rechtliche Anforderungen;154.1;2.1 BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation);154.2;2.2 113 SGB XI und länderspezifische Heimgesetze;174.3;2.3 Hygiene;194.4;2.4 Datenschutz (BDSG);204.5;2.5 Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Brandschutz;225;3 Grundsätze des Qualitätsmanagements;256;4 Bausteine eines Qualitäts-managementsystems in Anlehnung an die ISO 9001;326.1;4.1 Qualitätsmanagementsystem;346.2;4.2 Verantwortung der Leitung;416.3;4.3 Management der Ressourcen;476.4;4.4 Produktrealisierung;536.5;4.5 Messung, Analyse und Verbesserung;697;5 Implementierung;767.1;5.1 Definition;777.2;5.2 Planung;847.3;5.3 Umsetzung;887.4;5.4 Bewertung;978;6 KTQ - ein weiteresAnforderungsmodell;1029;7 Das Modell für Excellenceder EFQM;1089.1;7.1 EFQM-Kriterien;1099.2;7.2 RADAR-Bewertungssystem;1239.3;7.3 EFQM-Preisbewerbung;12410;Literatur;129
ISBN 9783446435162
Artikelnummer 9783446435162
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 130 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen