Qualitätsmanagement und Zertifizierung im Rettungsdienst
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen ist in aller Munde. Auch für den Rettungsdienst ist es ein aktuelles Thema, das an Bedeutung weiter zunimmt. Zahlreiche Rettungsdienstorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits zertifiziert und besitzen damit ein Qualitätsmanagementsystem.
Das vorliegende Werk gibt erstmalig einen zusammenfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Qualitätsmanagement und dessen Bedeutung für den Rettungsdienst. Es soll Hilfestellung bei der Implementierung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems bieten bzw. einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Aspekte liefern. Das Werk richtet sich an alle Verantwortlichen im Rettungsdienst, Qualitätsmanager im Rettungsdienst, Rettungsdienstleiter, ärztliche Leiter Rettungsdienst, Berater im Qualitätsmanagement und Rettungsdienstmitarbeiter.
Alle Inhalte besitzen für Deutschland, Österreich und die Schweiz Gültigkeit bzw. auf Unterschiede in diesen Ländern wird explizit hingewiesen.
Entwicklung des Rettungsdienstes
Qualität im Rettungsdienst - was ist das?Qualitätsmanagement
Qualitätspolitik
Qualitätsplanung im Rettungsdienst
Implementierung und Umsetzung
Qualitätssicherung
Qualitätslenkung - der Kontinuierliche Verbesserungsprozess
Qualitätscontrolling
Modelle für Qualitätsmanagement
Zusammenfassung.
Hellmich, Christian
ISBN | 978-3-642-02169-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642021695 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 224 Seiten |
Abbildungen | XI, 224 S. |
Sprache | Deutsch |