Qualitätsmanagement und Zertifizierung in der Onkologie

Qualitätsmanagement und Zertifizierung in der Onkologie

13,48 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Überblick über die verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme und die Zertifizierung von onkologischen Zentren. Kurzer Ratgeber für die Umsetzung in die Praxis und für die Vorbereitung auf ein Zertifizierungsaudit.

1;Title Page;2 2;Copyright Page ;3 3;Vorwort;4 4;Table of Contents;6 5;Autorenverzeichnis;8 6;1 Einführung;9 6.1;1.1 Qualität im Gesundheitswesen;10 6.2;1.2 Besonderheiten der Qualitätssicherung in der Onkologie;13 6.3;1.3 Begriff sbestimmungen;15 6.4;Literatur;17 7;2 Qualitätssicherungsverfahren in der Onkologie;19 7.1;2.1 Traditionelle Verfahren der Qualitätssicherung;20 7.2;2.2 Interdisziplinarität und Qualitätssicherung in der Onkologie;23 7.2.1;2.2.1 Meldepflicht für Tumorerkrankungen;23 7.2.2;2.2.2 Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH (BQS);24 7.2.3;2.2.3 Disease-Management- Programm (DMP) Brustkrebs;25 7.3;2.3 Leitlinienentwicklung;26 7.4;Literatur;32 8;3 Qualitätsmanagementsysteme;33 8.1;3.1 Definition und Abgrenzung;34 8.2;3.2 Normen für Qualitätsmanagementsysteme;38 8.2.1;3.2.1 DIN EN ISO 9001:2005;39 8.2.2;3.2.2 Das EFQM-System;40 8.3;3.3 Qualitätsmanagementsysteme in der Medizin;41 8.3.1;3.3.1 Das Zertifi zierungsverfahren der »Joint Commission for Accreditation of Health Organizations« (JCAHO);42 8.3.2;3.3.2 Das KTQ-Verfahren;42 8.4;Literatur;44 9;4 Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems im Krankenhaus;46 9.1;4.1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele;48 9.2;4.2 Dokumentation;55 9.3;4.3 Implementierung;61 9.4;4.4 Interne und externe Audits;70 9.5;4.5 Befragungen;75 9.6;4.6 Fehlermanagement und kontinuierliche Verbesserung;77 10;5 Qualitätsmanagement in der ambulanten Versorgung onkologischer Patienten;84 10.1;5.1 Qualitätsmanagement - ein Steuerungsansatz in der Entwicklung;85 10.2;5.2 Die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses;88 10.3;5.3 Die Ausgangssituation onkologischer Praxen;89 10.4;5.4 Qualitätsgrundlagen onkologischer Schwerpunktpraxen;91 10.5;5.5 Ausrichtung an fachlichen Standards und Leitlinien;94 10.6;5.6 Patientenorientierung und Patientensicherheit;96 10.7;5.7 Strukturierung von Behandlungsabläufen;99 10.8;5.8 Regelung von Verantwortlichkeiten und Mitarbeiterorientierung;100 10.9;5.9 Praxismanagement;102 10.10;5.10 Gestaltung von Kommunikationsprozessen;103 10.11;5.11 Versorgungsmanagement;106 10.12;5.12 Qualitätsmanagementsystem;108 10.13;Literatur;112 11;6 Interdisziplinäres Qualitätsmanagement und Zentrumsbildung in der Onkologie;114 11.1;6.1 Planung von Patientenpfaden;115 11.2;6.2 Die interdisziplinäre Tumorkonferenz;118 11.3;6.3 Externe Zertifi zierung durch die Fachgesellschaften;123 11.3.1;6.3.1 Die historische Entwicklung der Zertifizierungsverfahren für Organzentren in Deutschland;123 11.3.2;6.3.2 Grundlagen und Aufbau des Zertifizierungssystems für Organzentren;131 11.3.3;6.3.3 Anforderungskataloge von Organzentren;137 11.3.4;6.3.4 Aktuelle Modelle für Tumorzentren in Deutschland;141 11.4;Literatur;148 12;7 Ausblick;149 13;Stichwortverzeichnis;152
ISBN 9783642128400
Artikelnummer 9783642128400
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 149 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen