Qualitätsmanagement

Strategien - Methoden - Techniken

Qualitätsmanagement

Strategien - Methoden - Techniken

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Dieses Standardwerk richtet sich an alle, die sich fundiertes Wissen zu Ideen, Konzepten, Systemen und Methoden des Qualitätsmanagements aneignen wollen.
Der Aufbau des Buches orientiert sich am Aachener Qualitätsmanagement Modell mit der Kunden-, Führungs- und Betriebsperspektive, die einen Ordnungs- und Gestaltungsrahmen für ein unternehmerisch orientiertes Qualitätsmanagement aufspannen. Entlang der einzelnen Phasen der Produktentstehung verdeutlicht das Buch die Werkzeuge und Verfahren, die in den jeweiligen Phasen des Produktlebenszyklus vorteilhaft einsetzbar sind. Das Buch ist ein Nachschlagewerk, das ein umfassendes Konzept eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements entwickelt und dem erfahrenen Industriepraktiker wertvolle Anregungen gibt. Durch die gewählte Struktur ist es sehr gut für die Lehre an Hochschulen geeignet.
In der fünften, überarbeiteten Auflage werden aktuelle und relevante Themen des Qualitätsmanagements berücksichtigt. Dies sind unter anderem Perceived Quality, Energie- und Ressourceneffizienz, Risikomanagement, Methoden und Tools sowie Industrie 4.0. Die rechtlichen Aspekte werden jetzt in einem eigenen Kapitel behandelt und ebenfalls am Aachener Qualitätsmanagement Modell verortet.

Prof. Dr.-Ing. Robert H. Schmitt ist Inhaber des Lehrstuhls Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement sowie Direktor des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen. Darüber hinaus ist er Direktor des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ).

1;Qualitätsmanagement;41.1;Vorwort zur fünften Auflage;61.2;Inhalt;81.3;1 Qualitätsmanagement - Grundlage erfolgreicher;201.3.1;Literatur;301.4;2 Entwicklung des;361.4.1;2.1Zur Entwicklung desBegriffes Qualität;371.4.2;2.2Die historische Entwicklung des Qualitätsbegriffes im unternehmerischen Umfeld;411.4.2.1;2.2.1Qualitätsprüfung durchInspektion;411.4.2.2;2.2.2Statistisch gestützte Qualitätskontrolle;421.4.2.3;2.2.3Von der Überprüfung der Qualität zum Qualitätsmanagement;431.4.2.4;2.2.4Die japanische Qualitätsoffensive;461.4.2.5;2.2.5Lean Management und Six Sigma;531.4.2.6;2.2.6Qualitätsmanagement im Kontext von Industrie 4.0;541.4.2.7;2.2.7Die Entwicklungsstufen desQualitätsmanagements;551.4.2.8;Literatur;571.5;3 TQM als Philosophie des unternehmerischen QM;621.5.1;3.1Aspekte des TQM;631.5.1.1;3.1.1Politik, Strategie und Ziele;651.5.1.2;3.1.2Führung;671.5.1.3;3.1.3Mitarbeiterorientierung;681.5.1.4;3.1.4Prozessorientierung;691.5.1.5;3.1.5Kundenorientierung;701.5.1.6;3.1.6Ergebnisorientierung;701.5.2;3.2Umsetzung des Total Quality Managements;711.5.2.1;3.2.1EFQM-Excellence-Ansatz;731.5.2.2;3.2.2Qualitätspreise;761.5.3;3.3Zusammenfassung;791.5.3.1;Literatur;791.6;4 Qualitätsgetriebene Verbesserungsprogramme;821.6.1;4.1Kaizen;841.6.1.1;4.1.1Kontinuierlicher Materialfluss;881.6.1.2;4.1.2Fehlervermeidung (Jidoka-Prinzip und Poka Yoke);891.6.1.3;4.1.3Umfassende Produktivitätskontrolle;891.6.2;4.2Lean Management;891.6.3;4.3Six Sigma;921.6.3.1;4.3.1Organisation;931.6.3.2;4.3.2Projektmanagement -DMAIC-Zyklus;951.6.3.2.1;4.3.2.1Define;951.6.3.2.2;4.3.2.2Measure;961.6.3.2.3;4.3.2.3Analyse;961.6.3.2.4;4.3.2.4Improve;971.6.3.2.5;4.3.2.5Control;971.6.3.2.6;4.3.2.6Nutzen und Grenzen des DMAIC-Ansatzes;971.6.3.3;4.3.3Werkzeuge;971.6.3.4;4.3.4Bewertungsmaßstäbe;981.6.3.5;4.3.5Zwischenfazit;1001.6.4;4.4Design for Six Sigma;1001.6.4.1;4.4.1Phasenmodell des DIDOV;1021.6.4.2;4.4.2Zwischenfazit;1071.6.5;4.5Lean Six Sigma;1081.6.6;4.6 Fazit: Qualitätsprogramme in der Praxis;1101.6.6.1;Literatur;1121.7;5 Perceived Quality;1161.7.1;5.1Die Entwicklung dersubjektiven Qualität;1171.7.2;5.2Sinneswahrnehmung;1181.7.3;5.3Von der Gesamtwahrnehmung zum Attribut;1211.7.4;5.4Fazit;1231.7.4.1;Literatur;1231.8;6 Unternehmerisches;1261.8.1;6.1Das unternehmerischeQualitätsverständnis;1271.8.2;6.2Handlungsoptionen zurGestaltung unternehmerischer Qualität;1301.8.2.1;6.2.1Stellhebel Markt- und Kundenorientierung;1341.8.2.2;6.2.2Stellhebel Unternehmenspositionierung;1341.8.2.3;6.2.3Stellhebel Kompetenzentwicklung;1351.8.3;6.3Das Aachener Qualitätsmanagement Modell;1351.8.3.1;6.3.1Perspektiven auf die Qualitätsschöpfung im Unternehmen;1361.8.3.2;6.3.2Ausgestaltung der Elemente des Modells;1391.8.4;6.4Fazit;1441.8.4.1;Literatur;1451.9;7 Kundenperspektive;1561.9.1;7.1Planung der Produktentstehung;1601.9.2;7.2Aufnahme von Kundenanforderungen;1641.9.2.1;7.2.1Grundlagen der Anforderungen;1641.9.2.2;7.2.2Techniken der Anforderungserhebung;1691.9.2.2.1;7.2.2.1Methoden der Primärforschung;1711.9.2.2.2;7.2.2.2Methoden der Sekundärforschung;1781.9.2.3;7.2.3Priorisierung der Kundenanforderungen;1821.9.2.4;7.2.4Einordnung der Erhebungsmethoden;1851.9.3;7.3Qualitätsmanagement in der Produktentwicklung;1861.9.4;7.4Lieferantenmanagement;1921.9.4.1;7.4.1Outsourcing zur Reduzierung der Fertigungstiefe;1931.9.4.2;7.4.2Wertschöpfungskette;1931.9.4.3;7.4.3Management derWertschöpfungskette;1951.9.4.4;7.4.4Beschaffungsstrategien;1961.9.4.5;7.4.5Aufgaben des Qualitätsmanagements in der Beschaffung;1981.9.4.6;7.4.6Lieferantenbeurteilung;2051.9.4.7;7.4.7Lieferantenaudit;2111.9.4.8;7.4.8Lieferantenqualifizierung;2131.9.4.9;7.4.9Zusammenfassung;2131.9.5;7.5Qualitätsplanung und-sicherung für die Produktherstellung;2141.9.5.1;7.5.1Einleitung;2141.9.5.2;7.5.2Prüfplanung;2151.9.5.2.1;7.5.2.1Aufgaben der Prüfplanung;2151.9.5.2.2;7.5.2.2Vorgehensweise der Prüfplanerstellung;2201.9.5.3;7.5.3Prüfdatenerfassung
ISBN 9783446440821
Artikelnummer 9783446440821
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 656 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen