Qualitätsmanagement

Leitfaden für Studium und Praxis

Qualitätsmanagement

Leitfaden für Studium und Praxis

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Die 6., überarbeitete Auflage berücksichtigt die Änderungen der neuen Norm ISO 9001: 2015
- Checklisten wurden erweitert und gemäß den Forderungen der neuen Norm angepasst.
- alle Begriffe wurden entsprechend der Normüberarbeitung angeglichen
- die neuesten Entwicklungen im Rahmen von Industrie 4.0 wurden beschrieben
Das Qualitätsmanagement von Unternehmen wird umfassend und verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen illustriert. Die Darstellungsweise zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit dem notwendigen theoretischen Fundament aus und bewirkt damit eine leichte Umsetzbarkeit. Durch die Geschlossenheit der Darstellung und Einbeziehung von Randgebieten bietet sich das Werk dem Leser auch als Nachschlagewerk an. Das Buch wendet sich unter anderem an Ingenieure und Techniker in allen Bereichen der Industrie (Planung, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb), kaufmännische Führungskräfte, Produkt- und Projektverantwortliche, Berater sowie an Studierende praktisch aller Ingenieurs- und Wirtschaftsfachrichtungen.

Franz J. Brunner war Dozent für Qualitäts- und Umweltmanagement am Institut für Managementwissenschaften der Technischen Universität Wien.
Univ.-Lekt. DI Dr. Karl W. Wagner ist Geschäftsführer der PROCON Unternehmensberatung sowie Dozent und Lektor an verschiedenen Hochschulen. Er ist Vorstand der Gesellschaft für Prozessmanagement und Beirat der Projekt Management Austria.

1;Inhaltsverzeichnis;62;Vorwort;183;Vorwort zur 6. Auflage;204;1 Qualität als Managementaufgabe;224.1;1.1 Qualitätspolitik;224.2;1.2 Qualitätszielsetzungen;244.3;1.3 Qualitätsmanagementkonzepte;264.4;1.4 Qualitätsstrategien - der Weg zu TQM;284.5;1.5 Wandel der Führungsaufgaben;304.6;1.6 Literatur;325;2 TQM im Produktlebenszyklus;345.1;2.1 Der Qualitätskreis und die Qualitätselemente;345.2;2.2 Produktphasenmodell und Qualitätsplanung;365.2.1;2.2.1 Qualitätsplanung;375.3;2.3 Zuverlässigkeitsmanagement;385.4;2.4 Umweltmanagementsystem UMS;415.5;2.5 Literatur;446;3 Organisation der Qualität im Unternehmen;466.1;3.1 Ablauforganisation;466.2;3.2 Aufbauorganisation;476.2.1;3.2.1 Der Beauftragte der Leitung und die Funktion Qualitätswesen;476.2.2;3.2.2 Q-Aufbauorganisation im bereichsorientierten Unternehmen;486.2.3;3.2.3 Q-Aufbauorganisation im prozessorientierten Unternehmen;506.3;3.3 Organisation der Zuverlässigkeit;526.4;3.4 Literatur;547;4 Qualität im Beschaffungsprozess;567.1;4.1 Beschaffung: strategische Systempartnerschaft;567.2;4.2 Lieferantenbewertung, Qualitätsvereinbarung;577.3;4.3 Prüfung von Zulieferteilen;587.3.1;4.3.1 Erstmusterprüfung, PPAP und Zuverlässigkeitsnachweis;587.3.2;4.3.2 Wareneingangsprüfung, Stichprobenprüfung;607.3.3;4.3.3 Prüfdynamisierung;637.3.4;4.3.4 Messdienstleister;637.4;4.4 Beschaffungslogistik im TQM;647.5;4.5 Aufgaben des Beschaffungs-Qualitätsmanagement;657.5.1;4.5.1 Supply-Chain-Qualitymanagement;657.6;4.6 QS 9000 und VDA 6?ff und die Harmonisierung in der ISO/TS 16949;667.6.1;4.6.1 Struktur und Konzept von QS 9000, 3.?Edition;677.6.2;4.6.2 Forderungen der QS 9000;677.6.3;4.6.3 Zertifizierung nach QS 9000;687.6.4;4.6.4 VDA Band 6?ff Qualitätsaudit;687.6.5;4.6.5 ISO/TS 16949 Die Harmonisierung von "Qualitysystems - Automotive Suppliers";697.7;4.7 Literatur;708;5 Qualitäts- und Zuverlässigkeitsziele;728.1;5.1 Globale QZ-Ziele, Zielplanung;728.2;5.2 Qualitätsziele-Ebenen;748.3;5.3 Beispielhafte QZ-Zielvorgaben und Kennzahlen;758.3.1;5.3.1 Qualitätsorientierte Balanced Scorecard;838.4;5.4 Zielvereinbarungen;838.5;5.5 Literatur;849;6 Einführung eines QM-Systems;869.1;6.1 Entscheidung der Führung;879.2;6.2 Festlegung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele im Rahmen des Kontexts der Organisation;889.3;6.3 Einführungsplanung;899.4;6.4 Schulungen und Arbeitsgruppen;919.5;6.5 Analyse des Istzustandes;929.5.1;6.5.1 Prozessanalyse;939.5.2;6.5.2 Produktanalyse;949.5.3;6.5.3 Sammlung der vorhandenen dokumentierten Informationen;949.5.4;6.5.4 Schwachstellenanalyse;969.5.4.1;6.5.4.1 Schwachstellen im Qualitätsmanagementsystem;989.5.5;6.5.5 Soll-Ist-Vergleich, Normabgleich und Umsetzungsmaßnahmen;999.6;6.6 Prozessmanagement;1009.6.1;6.6.1 Funktionsorientierte Sichtweise des Unternehmens;1009.6.2;6.6.2 Prozessorientierte Sichtweise eines Unternehmens;1019.6.3;6.6.3 Grundlagen der Prozessorientierung;1019.7;6.7 Dokumentation des QM-Systems;1049.7.1;6.7.1 Qualitätsmanagementhandbuch;1059.7.1.1;6.7.1.1 Maßnahmen zur Erstellung des QM-Handbuchs;1069.7.1.2;6.7.1.2 Aufbau des QM-Handbuchs;1069.7.2;6.7.2 QM-Prozessbeschreibung;1089.7.2.1;6.7.2.1 Aufbau der QM-Prozessbeschreibung;1089.7.3;6.7.3 Tätigkeitsbezogene Dokumente;1119.8;6.8 Prozessorientierte Audits auf der Basis der ISO 9001;1119.8.1;6.8.1 Bedeutung und Zielsetzung prozessorientierter Audits;1119.8.2;6.8.2 Auditarten;1129.8.2.1;6.8.2.1 Systemaudit;1129.8.2.2;6.8.2.2 Prozessaudit;1129.8.2.3;6.8.2.3 Produkt-/Dienstleistungsaudit;1129.8.3;6.8.3 Planung und Durchführung eines Systemaudits;1129.8.4;6.8.4 Planung und Durchführung eines Prozessaudits;1209.9;6.9 Literatur;12210;7 Regelwerke, Normen und Zertifikate;12410.1;7.1 Grundsätzliches;12410.2;7.2 Standards und Richtlinien für das Qualitätsmanagement;12510.2.1;7.2.1 Entwicklung der Qualitätsmanagementnormen;12510.2.2;7.2.2 Die Normenreihe ISO 9000, 9001 und 9004: Inhalte und Unterschiede (Stand Februar 2015);12710.2.2
ISBN 9783446448407
Artikelnummer 9783446448407
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 6. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 448 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen