Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation (QuiK)

Pflegefachkräfte und Mediziner im Fokus

Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation (QuiK)

Pflegefachkräfte und Mediziner im Fokus

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Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen - hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation - zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: - QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit - QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten - QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden - QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind - QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft - QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist - QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen - QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns - QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen - QuiK spürt Störfelder auf - QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden - QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen - QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung - QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander - QuiK setzt auf die Kraft von Bindung.

1;Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation (QuiK);11.1;Inhalt;72;Vorwort;113;1 Einleitung;213.1;1.1 Das ökonomisch-soziale Missverstehen;223.2;1.2 Fehlende sozialwissenschaftliche und sozialethische Perspektive;243.3;1.3 Die qualitätsorientierte, interprofessionelle Kooperation: QuiK;254;2 Praxen, Pflegeheime und Kliniken: soziale Leuchttürme oder medizinische Warenhäuser?;314.1;2.1 Kliniken auf höchstem Niveau;314.2;2.2 Kliniken als Warenhäuser?;324.3;2.3 Ist Medizin ausreichend sicher?;354.4;2.4 Über den Umgang mit Fehlern: Verlässlichkeit und Konsistenz;374.5;2.5 Zeit und Raum für Begegnung;384.6;2.6 Falsche Anreize?;394.7;2.7 Zwischen Überaktivität und Unterlassungsirrtum;404.8;2.8 Kranksein lässt sich nicht üben!;414.9;2.9 Verlässliche Lotsen;434.10;2.10 Aufklärung tut Not!;444.11;2.11 Das Paradoxon der Verschwendung;454.12;2.12 Wertblindheit und Entfremdungserfahrung;475;3 Bestandsaufnahme;495.1;3.1 Hier und Heute;495.2;3.2 Das Unbehagen bei Pflegenden und Ärzten;525.3;3.3 Verlust an Qualität?;565.4;3.4 Bessere Qualität durch bessere Kontrolle?;595.5;3.5 Steuern und Rudern;615.6;3.6 Was ist "das Richtige" und "das Gute" in Medizin und Pflege?;645.7;3.7 Ökonomisches Denken als Notwendigkeit;665.8;3.8 Vom schwelenden Konflikt zum besseren Konzept;686;4 Umdenken, warum?;776.1;4.1 Spannungen abbauen;836.2;4.2 Der Ausgleich zwischen "stark" und "schwach";856.3;4.3 Umdenken braucht Klugheit und Mut;866.4;4.4 Der "gute Geist" - das "innere Band";866.5;4.5 Die Krankenhäuser werden anders werden (müssen);876.6;4.6 Zeit gewähren - um mehr Zeit zu haben;906.7;4.7 Die Klinik als Organismus: Homöostase;916.8;4.8 Die vier Kardinaltugenden;926.9;4.9 Was beim Wandel und Umdenken zu bedenken ist;936.10;4.10 Das Mehraugenprinzip;976.11;4.11 Kurz-Infos als Mittel der Kommunikation;986.12;4.12 Aufklärung als gemeinsame Aufgabe;986.13;4.13 Arbeitsklima;1006.14;4.14 Umdenken - darum!;1027;5 Umdenken - wie?;1057.1;5.1 Innovationen gestalten;1067.2;5.2 Veränderungsmanagement oder Wandel?;1107.3;5.3 Krisen als Chance sehen und nutzen;1127.4;5.4 Führen mit Haltung;1148;6 Der Transformationsprozess;1178.1;6.1 Wandel - ein Prozess;1178.1.1;6.1.1 Wesentliche Voraussetzungen für den Prozess des Wandels;1198.1.2;6.1.2 Den Prozess des Wandels hindernde und verhindernde Faktoren;1228.1.3;6.1.3 Fehlermanagement in der Medizin: CIRS;1268.1.4;6.1.4 Produktive Prozesssteuerung mit Bauchgefühl und Vernunft;1278.1.5;6.1.5 Zusammenfassung;1288.2;6.2 Persönliche Werte und Glaubwürdigkeit;1298.2.1;6.2.1 Leistungskultur und Wir-Kultur;1298.2.2;6.2.2 Gemeinwohl schaffen (Creating Shared Value);1338.2.3;6.2.3 Gemeinwohl als messbare Größe: KPS®;1358.2.4;6.2.4 Corporate Community und Corporate Identity;1368.3;6.3 Elementare Bindekräfte;1378.4;6.4 Leitbilder - Formalität oder Wertschöpfungsfaktor?;1419;7 Führen durch Gestalten;1499.1;7.1 Navigationshilfe für Führung;1509.1.1;7.1.1 Transformational Leadership und das AVP-Modell;1509.1.2;7.1.2 Den Steuerungspunkt finden;1559.1.3;7.1.3 Gestalten;1569.2;7.2 Wave of Change® - wie Führungsverantwortliche den Wandel gestalten;1619.2.1;7.2.1 Das Bild der Welle;1619.2.2;7.2.2 Wave of Change-Phasen im Überblick;1649.2.3;7.2.3 Wave of Change-Phasen im Einzelnen;16510;8 Schlusswort;17511;Literaturverzeichnis;17712;Autorenverzeichnis;18113;Sachwortverzeichnis;183
ISBN 9783456958026
Artikelnummer 9783456958026
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Hogrefe AG
Umfang 190 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen