Qualitätsplanung
Operative Umsetzung strategischer Ziele
Mit einer klaren, strukturierten und aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten Qualitätsplanung lassen sich Probleme wie am Markt vorbei entwickelte Produkte, Ausschuss, Nacharbeit, Rückrufaktionen, verärgerte Kunden und unzufriedene Mitarbeiter reduzieren oder ganz vermeiden. Dieser Band zeigt, wie Sie eine wirksame Qualitätsplanung realisieren können.
- Leitfaden zur Integration des Qualitätsmanagements in die Unternehmensplanung
- Konkrete Hilfestellungen, die zeigen, wie Kosten gesenkt und gleichzeitig die Qualität verbessert werden kann
- Kompakt und anschaulich: Mit vielen Beispielen, Tipps und Hinweisen auf mögliche Stolpersteine
- Leitfaden zur Integration des Qualitätsmanagements in die Unternehmensplanung
- Konkrete Hilfestellungen, die zeigen, wie Kosten gesenkt und gleichzeitig die Qualität verbessert werden kann
- Kompakt und anschaulich: Mit vielen Beispielen, Tipps und Hinweisen auf mögliche Stolpersteine
1;Inhalt;4 2;Wegweiser;6 3;1 Operative Umsetzung strategischer Ziele;8 3.1;1.1 Drei Wege zum Erfolg;8 3.1.1;1.1.1 Differenzierungsstrategie;9 3.1.2;1.1.2 Kostenführerschaftsstrategie;10 3.1.3;1.1.3 Nischenstrategie;12 3.2;1.2 Strategieumsetzung mit der Balanced Scorecard;18 3.3;1.3 Strategiebaupläne (Strategy Maps);22 3.4;1.4 Qualitätsplanungsinstrumente im Strategieprozess;31 4;2 Planungsinstrumente zur strategischen Differenzierung;36 4.1;2.1 Kunden verstehen: Das Modell von Kano;36 4.1.1;2.1.1 Basisforderungen definieren;37 4.1.2;2.1.2 Leistungsforderungen definieren;40 4.1.3;2.1.3 Begeisterungsforderungen definieren;43 4.2;2.2 Kundenanforderungen bewerten;46 4.2.1;2.2.1 Paarweiser Vergleich;49 4.2.2;2.2.2 Conjoint Measurement;52 4.3;2.3 Kundenanforderungen umsetzen;59 4.3.1;2.3.1 Quality Function Deployment;59 4.3.2;2.3.2 Produkt-FMEA;74 5;3 Planungsinstrumente zur Kostenführerschaft;87 5.1;3.1 Zielkosten definieren;87 5.2;3.2 Produktkosten planen;92 5.2.1;3.2.1 Baukastenkonzepte;94 5.2.2;3.2.2 Outsourcing/Insourcing;96 5.3;3.3 Prozesskosten planen;97 5.3.1;3.3.1 Prozesskostenmanagement;97 5.3.2;3.3.2 Statistische Prozesssteuerung;100 5.3.3;3.3.3 Prozess-FMEA;107 6;4 Checkliste Qualitätsplanung;110 7;Literatur;113 8;Mehr eBooks bei www.ciando.com;0
Benz, Christoph
ISBN | 9783446419216 |
---|---|
Artikelnummer | 9783446419216 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 128 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |