Qualitatives Wachstum
Dieses Buch beinhaltet einen grundlegend neuen Denkansatz zum Unternehmenswachstum. Es beschreibt Grundprinzipien, Strategien, Methoden und Instrumente zur qualitativen Weiterentwicklung von Unternehmen. Weit über den üblichen Rahmen klassischer Qualitätsmanagementsysteme hinaus wird ein ganzheitlicher Ansatz vorgestellt, mit dem Unternehmen in einer Kombination aus deutlichen Qualitätssprüngen und einer systematischen Weiterentwicklung wettbewerbsfähigere Qualitäts- und Leistungsniveaus erreichen können. Fallstudien aus der Unternehmenspraxis verdeutlichen anschaulich, wie sich wesentliche Handlungsfelder für qualitatives Wachstum identifizieren sowie gezielte Entwicklungsmaßnahmen einleiten und umsetzen lassen, um gleichzeitig bessere Leistungsangebote, nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erreichen.
FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten, Österreich. Zuvor war er langjährig als Geschäftsführer in Medienunternehmen tätig. Er ist Träger des österreichischen Staatspreises für exzellente Hochschullehre.
ao.Univ.-Prof. Dr. Gernot Mödritscher lehrt Controlling und Strategische Unternehmensführung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich. Er ist Leiter von und Vortragender in mehreren Universitätslehrgängen im Bereich Executive Education und beratend tätig.
1;Vorwort;5 2;Danksagung;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Teil I Qualitatives Wachstum im Überblick;12 5;1 Einleitung: Unternehmenswachstum neu denken;13 5.1;Zusammenfassung;13 5.2;1.1Was bedeutet "qualitatives Wachstum" im Unternehmenskontext?;15 5.3;1.2Was bringt qualitatives Unternehmenswachstum?;18 5.4;1.3Vom Qualitätsmanagement zum Management von qualitativem Wachstum;22 5.5;Literatur;24 6;2 Was ist Qualität?;27 6.1;Zusammenfassung;27 6.2;2.1Qualität der Ergebnisse;29 6.2.1;2.1.1Qualität aus Kundensicht (Leistungsqualität);29 6.2.2;2.1.2Qualität aus Sicht weiterer Anspruchsgruppen;32 6.3;2.2Qualität des Handelns;36 6.4;2.3Ist Qualität messbar?;38 6.5;Literatur;42 7;3 Umfassende Qualitätsentwicklung im Unternehmen;43 7.1;Zusammenfassung;43 7.2;3.1Der qualitative Entwicklungspfad;44 7.3;3.2Voraussetzungen für qualitatives Wachstum;47 7.4;3.3Prioritätensetzung und Lernen als wesentliche Grundlagen des qualitativen Wachstums;49 7.5;Literatur;54 8;4 Qualitative Entwicklungssprünge;56 8.1;Zusammenfassung;56 8.2;4.1Grundtypen von qualitativen Entwicklungssprüngen;57 8.3;4.2Planung und Umsetzung von qualitativen Entwicklungssprüngen;63 8.3.1;4.2.1Analysephase;64 8.3.2;4.2.2Entwicklung und Auswahl von Alternativen;67 8.3.3;4.2.3Umsetzungsphase;70 8.4;Literatur;71 9;5 Kontinuierliche Qualitätsentwicklung;72 9.1;Zusammenfassung;72 9.2;5.1Klassische Managementansätze zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung;74 9.3;5.2Die qualitative Entwicklungsspirale;76 9.4;Literatur;84 10;Teil II Qualität der Ergebnisse steigern;86 11;6 Produktqualität;87 11.1;Zusammenfassung;87 11.2;6.1Dimensionen der Produktqualität;88 11.2.1;6.1.1Nützlichkeit;91 11.2.2;6.1.2Zuverlässigkeit;92 11.2.3;6.1.3Ästhetik;92 11.3;6.2Gutes Design als Voraussetzung für Produktqualität;95 11.4;6.3Instrumente zur Analyse und Entwicklung von Produktqualität;97 11.4.1;6.3.1Fragenkatalog zur Identifikation von Qualitätsmerkmalen eines Produktes;97 11.4.2;6.3.2"Laddering" - Was für Kunden wirklich zählt;97 11.4.3;6.3.3Bewertungsbogen für die Qualitätsmerkmale eines Produktes;100 11.4.4;6.3.4Die Matrix der Qualitätsmerkmale;102 11.5;Literatur;105 12;7 Dienstleistungsqualität;107 12.1;Zusammenfassung;107 12.2;7.1Dimensionen der Dienstleistungsqualität;109 12.3;7.2Instrumente zur Analyse von Dienstleistungsqualität;111 12.3.1;7.2.1Die Verfahren zur Analyse der Dienstleistungsqualität im Überblick;112 12.3.2;7.2.2SERVQUAL-Ansatz;112 12.3.3;7.2.3Kano-Modell;119 12.4;7.3(Weiter-)Entwicklung von Dienstleistungen;123 12.5;Literatur;126 13;8 Erlebnisqualität;129 13.1;Zusammenfassung;129 13.2;8.1Dimensionen der Erlebnisqualität;133 13.3;8.2Instrumente zur Analyse und Entwicklung von Erlebnisqualität;136 13.3.1;8.2.1Service Blueprints;136 13.3.2;8.2.2Methode der kritischen Ereignisse (Critical Incident Technique);140 13.3.3;8.2.3Sequentielle Ereignismethode;142 13.3.4;8.2.4Customer-Journey-Ansatz;143 13.4;Literatur;146 14;9 Nachhaltigkeitsqualität;150 14.1;Zusammenfassung;150 14.2;9.1Dimensionen der Nachhaltigkeitsqualität;151 14.3;9.2Instrumente zur Analyse von Nachhaltigkeitsqualität;153 14.3.1;9.2.1Kenngrößen für soziale und ökologische Nachhaltigkeitsqualität;153 14.3.2;9.2.2Konzentration aufs Wesentliche;158 14.4;9.3Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsqualität;160 14.5;9.4Nachhaltigkeitsqualität entlang der Wertschöpfungskette;162 14.6;Literatur;164 15;10 Nachhaltige wirtschaftliche Qualität;166 15.1;Zusammenfassung;166 15.2;10.1Der Stakeholder-Ansatz als Basis für die Schaffung nachhaltiger wirtschaftlicher Qualität;167 15.3;10.2Bewertungsansätze für wirtschaftlichen Erfolg im Rahmen des Shareholder-Value-Paradigmas;168 15.3.1;10.2.1Grundprinzipien des Shareholder-Value-Ansatzes;169 15.3.2;10.2.2Operationalisierung des Shareholder-Value-Ansatzes;170 15.3.3;10.2.3Die Discounted Cash-Flow-Methode als Ansatz zur Berechnung des Shareholder Values;171 15.3.4;10.2.4Weitere Ansätze zur Berechnung des Shareholder Values;174 15.3.5;10.2.5Reflexion des Shareholder-Value-Ansatzes;175 15.4;10.3Der
Sternad, Dietmar
Mödritscher, Gernot
ISBN | 9783658188801 |
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Artikelnummer | 9783658188801 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 293 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |