Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung
Wie Sie Potenziale der Digitalisierung für Ihre Organisation strategisch nutzen
Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung
Wie Sie Potenziale der Digitalisierung für Ihre Organisation strategisch nutzen
Das Buch vermittelt Personen, die sich mit strategischen Fragen in einer Organisation auseinandersetzen, einen praxisorientierten Leitfaden für die Gestaltung von Strategie-Prozessen und -Inhalten im Kontext der Digitalisierung.
Digitalisierung verändert als Megatrend die Wirtschafts- und Gesellschaftswelt und hat somit auch Einfluss auf Strategien von Organisationen. Die Autor:innen zeigen entlang des klassischen Strategie-Prozesses auf, welche Tools und Abläufe in den Phasen Analyse, Formulierung und Umsetzung geeignet sind bzw. angepasst werden sollten, um die Potenziale der Digitalisierung strategisch zu nutzen. Praxisbeispiele von Unternehmen geben Orientierung und verdeutlichen, wie Digitalisierung bereits in anderen Organisationen umgesetzt wird.
2.1 Begriff "Strategie"
2.2 Strategie-Ebenen
2.3 Strategie-Inhalte
2.4 Strategie-Prozesse
3. Analyse
3.1 Externe Analyse
3.2 Interne Analyse
3.3SWOT, SWOT3, strategische Herausforderung
3.4TOWS
4. Formulierung
4.1 Mission und Vision
4.2Strategische Stoßrichtungen
4.3 Fünf Elemente einer Strategie
4.4 Bewertung von Strategieoptionen
5. Umsetzung
5.1 Umsetzungsplanung
5.2 Umsetzungsmanagement
6. Fazit
7. Anhang.
Digitalisierung verändert als Megatrend die Wirtschafts- und Gesellschaftswelt und hat somit auch Einfluss auf Strategien von Organisationen. Die Autor:innen zeigen entlang des klassischen Strategie-Prozesses auf, welche Tools und Abläufe in den Phasen Analyse, Formulierung und Umsetzung geeignet sind bzw. angepasst werden sollten, um die Potenziale der Digitalisierung strategisch zu nutzen. Praxisbeispiele von Unternehmen geben Orientierung und verdeutlichen, wie Digitalisierung bereits in anderen Organisationen umgesetzt wird.
1. Einleitung
2. Grundlagen2.1 Begriff "Strategie"
2.2 Strategie-Ebenen
2.3 Strategie-Inhalte
2.4 Strategie-Prozesse
3. Analyse
3.1 Externe Analyse
3.2 Interne Analyse
3.3SWOT, SWOT3, strategische Herausforderung
3.4TOWS
4. Formulierung
4.1 Mission und Vision
4.2Strategische Stoßrichtungen
4.3 Fünf Elemente einer Strategie
4.4 Bewertung von Strategieoptionen
5. Umsetzung
5.1 Umsetzungsplanung
5.2 Umsetzungsmanagement
6. Fazit
7. Anhang.
Stadler, Michael
Pichel, Kerstin
ISBN | 978-3-658-41981-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658419813 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2023 |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 119 Seiten |
Abbildungen | XIV, 119 S. 30 Abb. |
Sprache | Deutsch |