Quintessenz des strategischen Managements
Strategische Entscheidungen sind weit reichend und müssen komplexe und dynamische Umfelder berücksichtigen. Nur wer eine individuelle Strategie entwickelt, kann sich am Markt behaupten und im Wettbewerb überleben.
"Individuell" ist hierbei der zentrale Begriff - Lösungen von der Stange gibt es nicht. Doch was genau bedeutet eigentlich "Strategie" bzw. "strategisches Management"? Was macht eine gute Strategie aus? Welche Ansätze gilt es zu berücksichtigen, welche Instrumente sind wirklich praxistauglich?
Anschaulich und unterhaltsam beschreibt Nils Bickhoff die Quintessenz des strategischen Managements, also die wesentlichen Aspekte aus Forschung und Praxis sowie deren Zusammenhänge. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen ist dieses Buch eine gut verständliche Entscheidungs- und Umsetzungshilfe für Anwender, die strategische Situationen strukturieren und bewerten müssen.
"Kompakter kann Strategiewissen nicht dargestellt werden. Ein sinnvolles Werkzeug für jeden Manager!" Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Chairman, Roland Berger Strategy Consultants, München
Einstieg: Nur wesentliches Strategiewissen
Strategie und strategisches Management: Ein erstes GrundverständnisStrategische Bezugsrahmen: Die wichtigsten Instrumente zur Strategiefindung, ihre Grundlagen und ihre Vernetzung
Aktuelle Schwerpunkte der Strategiepraxis: Vier bedeutende Managementkonzepte der letzten 20 Jahre.
Bickhoff, Nils
ISBN | 978-3-540-79371-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540793717 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2008 |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VII, 136 Seiten |
Abbildungen | VII, 136 S. |
Sprache | Deutsch |