Quintessenz des strategischen Managements

Was Sie wirklich wissen müssen, um im Wettbewerb zu überleben

Quintessenz des strategischen Managements

Was Sie wirklich wissen müssen, um im Wettbewerb zu überleben

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Strategische Entscheidungen sind weit reichend und müssen komplexe und dynamische Umfelder berücksichtigen. Nur wer eine individuelle Strategie entwickelt, kann im Wettbewerb überleben - Lösungen von der Stange gibt es nicht. Doch was genau macht eine gute 'Strategie' aus? Welche Instrumente sind wirklich praxistauglich? Anschaulich und unterhaltsam beschreibt Nils Bickhoff die Quintessenz des strategischen Managements. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen ist dieses Buch eine konkrete Entscheidungs- und Umsetzungshilfe für Anwender.

Dr. Nils Bickhoff, geb. 1969, ist Diplom-Kaufmann und begann 1995 seine Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Dort hat er nationale und internationale Klienten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marke und Finanzierung beraten und zuletzt auch die firmenweiten Forschungs- & Entwicklungs-Aktivitäten verantwortet. Anfang 2005 gründete er das Unternehmen Nissen Bickhoff Carstensen, das eine in Deutschland einzigartige Kombination integrierter Beratungs- und Agenturleistungen anbietet. Nils Bickhoff ist darüber hinaus Autor und Herausgeber mehrerer Managementbücher sowie Lehrbeauftragter für strategisches Management an der Universität Hamburg.


1;Inhalt;5 2;Einstieg: Nur wesentliches Strategiewissen;8 3;1 Strategie und strategisches Management: Ein erstes Grundverständnis;12 3.1;1.1 Was ist Strategie und wie wird sie entwickelt?;12 3.1.1;1.1.1 Einschätzungen der Neuzeit;13 3.1.2;1.1.2 Historische Grundbegriffe;13 3.1.3;1.1.3 Ein erstes Beispiel: Der Zweite Punische Krieg;15 3.2;1.2 Die theoretische Antwort: Strategie als ganzheitliche Konzeption;19 3.2.1;1.2.1 Strategie;19 3.2.2;1.2.2 Strategisches Management;21 3.3;1.3 Die prozessuale Antwort: Strategische Planung - das organisierte Verständnis von Strategieprozessen;22 3.3.1;1.3.1 Die generelle Zielplanung;22 3.3.2;1.3.2 Die strategische Maßnahmenplanung;24 3.3.3;1.3.3 Die operative Maßnahmenplanung;24 3.3.4;1.3.4 Die Steuerung und Kontrolle der operativen Planung;24 3.3.5;1.3.5 Implikationen des Konzepts der strategischen Planung;25 3.4;1.4 Die innovative Antwort: Kreativer Regelbruch als alternativer Ansatz zur Durchführung von Strategieprozessen;26 3.4.1;1.4.1 Weshalb Regeln gebrochen werden müssen;26 3.4.2;1.4.2 Der " Rule-Breaking Strategy Creator" - Vier Schritte zum Regelbruch;28 4;2 Strategische Bezugsrahmen: Die wichtigsten Instrumente zur Strategiefindung, ihre Grundlagen und ihre Vernetzung;34 4.1;2.1 Die Notwendigkeit einer sauberen Strukturierung von Markt, Wettbewerb und eigenem Unternehmen;35 4.1.1;2.1.1 Interdependenzen der wichtigsten Ansätze;35 4.1.2;2.1.2 Die SWOT- Analyse der Harvard Business School - Datengrundlage aller interpretativen Instrumente zur Strategiefindung;37 4.2;2.2 Die Analyse von Unternehmensstrategien;41 4.2.1;2.2.1 Horizontale Wachstumsalternativen: Die Produkt/ Markt- Matrix von Ansoff;42 4.2.2;2.2.2 Portfoliosteuerung: Die Portfolio- Analyse (- Matrix);45 4.3;2.3 Die Analyse von Geschäftsfeldstrategien;52 4.3.1;2.3.1 Market- Based View: Das Structure-Conduct- Performance- Paradigma und Porter's Five Forces;53 4.3.2;2.3.2 Resource- Based View: Der Kernkompetenzen-Ansatz;58 4.3.3;2.3.3 Dynamische Märkte: Der Simple-rules-Ansatz;60 4.4;2.4 Netzwerkansätze: Das Geschäftsmodell - integrativer Bezugsrahmen zur Beschreibung einer Strategie;63 4.4.1;2.4.1 Von alten zu neuen Geschäftsmodellen;64 4.4.2;2.4.2 Die drei Komponenten eines Geschäftsmodells;65 5;3 Aktuelle Schwerpunkte der Strategiepraxis: Vier bedeutende Managementkonzepte der letzten 20 Jahre;74 5.1;3.1 Wachstumsstrategien;76 5.1.1;3.1.1 Wertorientierung, Marktsicherung, Grenzen und Ansätze;76 5.1.2;3.1.2 Sieben Wachstumsstrategien der Praxis;83 5.2;3.2 Business Process Reengineering;89 5.2.1;3.2.1 Anspruch und Realität;89 5.2.2;3.2.2 Ein Umsetzungsbeispiel;101 5.3;3.3 Strategisches Markenmanagement;107 5.3.1;3.3.1 Die Marke: Komplex und inzwischen unverzichtbar;108 5.3.2;3.3.2 Beispiele für Markenbewertungen mittels Positionierungsanalyse;120 5.4;3.4 Strategische Spiele;125 5.4.1;3.4.1 Spieltheorie: Ansatz zur dynamischen Modellierung des Wettbewerbs;126 5.4.2;3.4.2 Dynamische Wettbewerbssimulation in der Realität;133 6;Fazit: Jetzt sind Sie am Zug!;138 7;Literaturüberblick;140
ISBN 9783540793724
Artikelnummer 9783540793724
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer-Verlag
Umfang 136 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM