Radiologische Funktionsdiagnostik des Pharynx und des Ösophagus

Radiologische Funktionsdiagnostik des Pharynx und des Ösophagus

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Die Dysphagie als interdisziplinäres Problem hat bisher aufgrund der fachimmanenten Überschneidungen keine systematische Aufarbeitung erfahren. Die in diesem Buch dargestellten Methoden erlauben eine Differentialdiagnose und Differentialtherapie von Dysphagie, Globus pharyngis und insbesondere der Aspirationspneumonie, welche im Rahmen der Bevölkerungsüberalterung zunehmend an Bedeutung gewinnt. In einführenden Kapiteln werden Anatomie und Physiologie des Schluckvorgangs detailliert dargestellt. In den folgenden Kapiteln werden gutartige Funktionsstörungen und bisher nur schwer erfaßbare morphologische Störungen im Rahmen eines Konzeptes der pharyngo-ösophagealen Interaktion vorgestellt. Es werden Symptomkomplexe vom Globus pharyngis über die "benigne" Dysphagie bis zum schwer neurologisch erkrankten Patienten mit Aspiration abgehandelt und eine detaillierte Differentialdiagnose und, soweit möglich, Differentialtherapie aufgezeigt. Anatomische Abbildungen sowie Flow-Schemata und praxisgerechte Untersuchungsschemata erlauben dem Radiologen eine rasche Erfassung und ein schnelles Erlernen der Methodik. Eine Fülle von hochwertigen Röntgenaufnahmen und Schemazeichnungen geben dem Buch den Charakter eines Lehratlas.

1 Einführung
1.1 Ziel der Studie
1.2 Einleitung
1.3 Geschichte der Kinematographie
2 Patientengut
3 Methodik
3.1 Technische Beschreibung der verwendeten Geräte
3.2 Strahlenbelastung
3.3 Radiologische Untersuchungstechnik
3.4 Experimentelle Bestimmung des "normalen" Bolusvolumens
3.5 Neuentwickelte Meßparameter zur Bestimmung der pharyngo-ösophagealen Motilität
3.6 Experimentelle Bestimmung der Abhängigkeit der Kontraktionsparameter vom Bolusvolumen
3.7 Auswertung der Meßergebnisse mittels eines Computerbogens
3.8 Zusammenführung der Untersuchungsdaten der Hochfrequenzkinematographie, Manometrie, pH-Metrie, Endoskopie und anderer klinischer Untersuchungen
4 Anatomie
4.1 Die Pharynxkonstriktoren
4.2 Bindegewebskompartimente als Dehnungsund Verschieberäume
4.3 Innervation
4.4 Vaskularisation
4.5 Der obere Ösophagussphinkter
4.6 Anatomisch-histologische Bestimmung der muskulären Zusammensetzung des pharyngo-ösophagealen Überganges und des Ösophagus
4.7 Röntgenanatomie
5 Physiologie des Schluckaktes
5.1 Die orale Phase
5.2 Die pharyngeale Phase
5.3 Die ösophageale Phase
5.4 Der obere Ösophagussphinkter
5.5 Röntgenmorphologie des Schluckaktes bei Normalpatienten
6 Experimentelle Bestimmung der "Normalwerte" der Motilität des Pharynx und des Ösophagus
6.1 Bestimmung der Normalwerte der pharyngealen Kontraktionsparameter an einem Normalkollektiv
6.2 Ermittlung eines Referenzbereiches der Kontraktionsparameter
6.3 Simultane kinematographische und manometrische Registrierung der normalen primären Peristaltik des tubulären Ösophagus
6.4 Diskussion
7 Dysphagie und Globus pharyngis
7.1 Ziel des Kapitels
7.2 Begriffsbestimmung und historischer Überblick
7.3 Patientengut
7.4Ergebnisse
7.5 Diskussion
7.6 Schlußgedanken
8 Neurologische Schluckstörungen
8.1 Problemstellung
8.2 Modifikationen des radiologischen Untersuchungsmodus
8.3 Patientengut mit neurologischen Erkrankungen
8.4 Röntgenkinematographische Analyse des Pathomechanismus der Aspiration
8.5 Fallbeispiele für die prä-, intra- und postdeglutitive Aspiration
8.6 Erste Ergebnisse einer auf der Basis kinematographischer Analyse entwickelten funktioneilen Anti-Aspirations-Chirugie (Modifizierte Laryngo-Hyoido-Mento-Pexie)
8.7 Röntgenkinematographische Analyse neurologischer Schluckstörungen ohne Aspiration
8.8 Diskussion
9 Achalasie und diffuser Ösophagusspasmus
9.1 Begriffsbestimmung
9.2 Beschreibung der Krankheitsbilder (Röntgenmorphologie, Diagnostik und Therapie)
9.3 Patientengut
9.4 Ergebnisse und Statistik
9.5 Diskussion
10 Zenker'sche Divertikel
10.1 Einleitung
10.2 Radiologische Stadieneinteilung
10.3 Symptomatik
10.4 Therapie
10.5. Patientengut
10.6. Ergebnisse
10.7 Diskussion
11 Funktionelle und morphologische Veränderungen des oberen Ösophagussphinkters und des Pharynx nach Laryngektomie
11.1 Anatomische Veränderungen
11.2 Einteilung des Patientengutes nach Tumorstadium und Therapieschema
11.3 Angepaßte Methodik
11.4 Ergebnisse
11.5 Diskussion
12 Indikationen für die Hochfrequenzkinematographie beim Staging maligner Pharynxprozesse
12.1 Stufendiagnostik beim Pharynxmalignom, Definition des Studienzieles
12.2 Spezielle Anatomie der retropharyngealen Kompartimente - Konsequenzen für die Tumorausdehnung
12.3 Spezielle Untersuchungstechniken bei der "statischen" und der "dynamischen" Pharyngographie (HFK)
12.4 Patientengut
12.5 Diskussion
13 Zusammenfassung.
ISBN 978-3-642-78144-5
Artikelnummer 9783642781445
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 245 Seiten
Abbildungen XII, 245 S. 78 Abb.
Sprache Deutsch