Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher

Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)

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Eine Lesestörung ist durch ausgeprägte Schwierigkeiten in der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit sowie im Leseverständnis gekennzeichnet. Eine Rechtschreibstörung äußert sich durch eine außerordentlich hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern. Kinder und Jugendliche mit einer Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) leiden häufig sehr, da ihre Probleme nicht oder zu spät erkannt werden. Vielen gelingt dies auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Werden die Störungen nicht erkannt, kann die schulische Überforderung zu psychischen Störungen führen oder diese verstärken. Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen, die Diagnostik sowie die Präventions- und Fördermöglichkeiten bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten konkrete Ratschläge und Anleitungen zum Umgang mit der Problematik in Familie, Kindergarten und Schule. Möglichkeiten der Prävention im Kindergarten werden ebenso vorgestellt wie praktische Hilfen für die häusliche Hausaufgabenunterstützung, Informationen über schulrechtliche Aspekte des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes sowie Förderansätze für den Lese- und Rechtschreibunterricht und für die Lernförderung. Jugendliche mit einer LRS erhalten Tipps, wie sie mit den Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben umgehen können, wo es Hilfen gibt und was sie selbst tun können, um ihre Leistungen in diesen Bereichen zu verbessern.

1;Zielsetzung des Ratgebers und Inhaltsverzeichnis;72;1 Kennen Sie das? Berichte von Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung;113;2Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Lese-, Rechtschreib- oder Lese- und Rechtschreibstörung hat?;144;3Wann kann man von einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung sprechen?;184.1;3.1Lesestörung, Rechtschreibstörung oder Lese- und Rechtschreibstörungen, eine Begriffsklärung zur Lese-/Rechtschreibstörung;184.2;3.2Diagnostisches Vorgehen;194.3;3.3 Wann sollte eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung festgestellt werden und wie?;234.4;3.4Was passiert nach der Diagnose?;264.5;3.5Wie häufig treten die Probleme auf?;285;4 Welche weiteren Störungen treten häufig gemeinsam mit Lese-/Rechtschreibstörungen auf?;296;5Welche Gründe und Ursachen für Lese-/Rechtschreibstörungen gibt es?;337;6Wie verläuft die weitere Entwicklung?;408;7Was kann man tun, welche Hilfen gibt es?;428.1;7.1Therapiemethoden;428.2;7.2Leseförderung;468.3;7.3Rechtschreibförderung;478.4;7.4Fördermethoden ohne Wirksamkeit;478.5;7.5Computer- und Onlineförderung;489;8Was können Lehrkräfte tun?;519.1;8.1 Lesen- und Scheibenlehren - Anmerkungen zur Methodik des Schriftspracherwerbs;519.2;8.2Basis der schulischen Diagnostik;539.3;8.3Grundlagen der schulischen Integration;569.4;8.4Aspekte der schulischen Förderung;579.5;8.5 Integration der Eltern in die Diagnose- und Förderplanung;589.6;8.6Nachteilsausgleich und Notenschutz;5910;9Was können Eltern tun?;6310.1;9.1Außerschulische Förderung;6310.2;9.2Qualifikation von Therapeutinnen und Therapeuten;6410.3;9.3 Kostenüberahme der Förderung durch die Jugendhilfe: ?35a;6410.4;9.4Wie können Eltern Ihr Kind selber fördern?;6610.5;9.5Was Eltern bereits vor der Einschulung tun können;7010.6;9.6Eltern und Schule;7210.7;9.7Was muss ich als Elternteil über Förderung wissen?;7311;10Was können Erzieher tun?;7412;11Was können Kinder und Jugendliche tun?;7612.1;11.1In der Schule;7612.2;11.2Zu Hause;7712.3;11.3Förderung und Therapie;7812.4;11.4Nach der Schule;7912.5;11.5Anerkennung der LRS in Prüfungen;8012.6;11.6Selbsthilfe;8013;Anhang;8113.1;Zitierte Literatur;8113.2;Empfehlungen zu Programmen zur Frühförderung und Prävention;8213.3;Empfehlungen zu Programmen zur Lese- und Rechtschreibförderung;8213.4;Übersicht über Regelungen der Bundesländer zu schulischer Diagnostik, Unterstützung und Nachteilsausgleich und Notenschutz;8313.5;Liste der Landesverbände Legasthenie und Dyskalkulie im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.;8613.6;Hilfreiche Adressen;8814;Hilfreiche Adressen;88
ISBN 9783840927225
Artikelnummer 9783840927225
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 88 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen