Ratgeber Schielen bei Kindern und Erwachsenen

Von der Diagnose zur Sehschule

Ratgeber Schielen bei Kindern und Erwachsenen

Von der Diagnose zur Sehschule

Schielen ist weit mehr als eine Frage des Aussehens. Stellungsfehler der Augen führen vielfach zu sozialer Diskriminierung. Bei Kindern kann das Schielen - wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird - aber auch eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) nach sich ziehen, die ein Leben lang bleibt.

Was genau versteht man unter Strabismus, dem Schielen, was sind seine Ursachen? Wie wird die Störung erkannt und wie geht es für betroffene Kinder und Erwachsene weiter? Dieses Buch erklärt allgemeinverständlich, was hinter dem Schielen steckt und was es mit Fehlsichtigkeit zu tun hat. Der Augenarzt und Medizinjournalist Ronald D. Gerste bringt medizinischen Laien das Thema behutsam näher und beschreibt, was Eltern und Betroffene in der Augenarztpraxis erwartet, vom ersten Verdacht bis hin zur Sehschule und den Chancen der konservativen und der operativen Behandlung, bei der es neuerdings minimal-invasive Verfahren (MISS) gibt. Wertvolle Tipps zur weiteren Betreuung und zur Selbsthilfe machen dieses Buch zu einem klugen und verlässlichen Berater, wenn Sie bei Ihrem Kind ein Schielen vermuten oder sich als Erwachsener mit Strabismus behandeln lassen möchten.

Rechtzeitige Diagnose - was Eltern beim Augenarzt erwarten können.- Was ist eine Sehschule? Und was macht eine Orthoptistin?.-  Was Schielen bedeutet: Die funktionellen Risiken und Komplikationen.- Was Schielen bedeutet: Die psychosoziale Belastung
Die Konservative Behandlung des Schielens
Die operative Behandlung des Schielens.-  Weitere Betreuung, Selbsthilfe.</p>