Rating von Finanzinstituten
Banken und Finanzdienstleister richtig beurteilen
? Die Finanzkrise hinterlässt eine völlig veränderte Bankenlandschaft. In kürzester Zeit zerfielen nicht nur einstige Großbanken, sondern es formierten sich auch völlig veränderte Institute aus Fusionen und Übernahmen. Der verschärfte Wettbewerb unter Banken wird nicht nur unter dem Joch einer ungelösten Staatsschuldenkrise ausgetragen, sondern auch unter erhöhtem Druck der Bankenaufsicht und der nächsten Generation von Finanzdienstleistern. Viele Geschäftsmodelle wurden erst durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien möglich und harren auf Bewährung in der Praxis. Die Gesetzgebung erfasst inzwischen jedes Finanzinstitut und unterstellt es der Aufsicht. Das Buch zeigt nicht nur Konsequenzen der Regulierung und des Wettbewerbs für das Credit Rating von Banken, sondern auch Maßstäbe, Kriterien und Verfahren zur Beurteilung des existentiellen Risikos sonstiger Finanzinstitute auf.
Zafer Diab ist Geschäftsführer der Capital Intelligence, einer EU-registrierten Ratingagentur.
Dr. Oliver Everling ist Geschäftsführer der RATING EVIDENCE GmbH, Frankfurt am Main.
Zafer Diab ist Geschäftsführer der Capital Intelligence, einer EU-registrierten Ratingagentur.
Dr. Oliver Everling ist Geschäftsführer der RATING EVIDENCE GmbH, Frankfurt am Main.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Mitarbeiterverzeichnis;9 4;Die Herausgeber;10 5;Kapitel-1;11 5.1;Finanzinstitute: Definition und Bedeutung;11 5.1.1;1.1 Einleitung;11 5.1.2;1.2 Was unterscheidet ein Finanzinstitut vom Kreditinstitut?;12 5.1.2.1;1.2.1 Finanzinstitut;12 5.1.2.2;1.2.2 Kreditinstitut;13 5.1.2.3;1.2.3 Geschäftsfelder und ihre Zuordnung;13 5.1.2.4;1.2.4 Finanzbranche;15 5.1.2.5;1.2.5 Noch einmal: Finanzinstitut;16 5.1.3;1.3 Was bedeutet das in der Praxis und für die regulatorischen Perspektiven?;17 5.1.3.1;1.3.1 Institutsaufsicht;17 5.1.3.2;1.3.2 Finanzinstitute als nachgeordnete Unternehmen;20 5.1.3.3;1.3.3 Mindestanforderungen an das Risikomanagement;21 5.1.4;1.4 Fazit;24 5.1.5;Literatur;25 6;Kapitel-2;26 6.1;Principles, Legislative and Institutional Framework in Which Financial Institutes Operate in Germany's Social Market Economy*;26 6.1.1;2.1 The Economic and Monetary Reform of 1948 in Germany1;28 6.1.2;2.2 The Constitution of 1949 and Political Roots of Democracy2;30 6.1.3;2.3 Business Organizations (Companies), Profit and Investments3;35 6.1.4;2.4 Competition4;40 6.1.5;2.5 Monetary Stability and Predictability of Economic Policy5;42 6.1.6;2.6 Wages, Trade Unions and Company Management6;51 6.1.7;2.7 Conclusion;59 6.1.8;References;60 7;Kapitel-3;63 7.1;Rating von Finanzinstituten: Funktion und Performance;63 7.1.1;3.1 Aufbereiten von Informationen;63 7.1.2;3.2 Geschichte, Funktion und Marktstruktur;65 7.1.3;3.3 Verfahren der Kreditwürdigkeitsprüfung;67 7.1.3.1;3.3.1 Scoring-Verfahren;67 7.1.3.2;3.3.2 Strukturelle Modelle;69 7.1.3.3;3.3.3 Ratingagenturen;71 7.1.4;3.4 Das Rating von Kreditinstituten;71 7.1.4.1;3.4.1 Ansätze der Ratingagenturen;73 7.1.4.2;3.4.2 Probleme und offene Fragen;75 7.1.5;3.5 Zusammenfassung und Ausblick;80 7.1.6;Literatur;81 8;Kapitel-4;83 8.1;Role and Regulation of Credit Rating Agencies;83 8.1.1;4.1 Introduction;83 8.1.2;4.2 What Are Credit Ratings?;84 8.1.2.1;4.2.1 Ordinal Not Cardinal;84 8.1.2.2;4.2.2 Credit Rating Not Credit Scoring;85 8.1.2.3;4.2.3 Limitations of Credit Ratings, Caveat Emptor;85 8.1.3;4.3 The Role of Credit Rating Agencies;86 8.1.3.1;4.3.1 Narrowing the Information Gap;86 8.1.3.2;4.3.2 Reducing Information Costs;86 8.1.3.3;4.3.3 Surveillance: Remaining Alert to Potential Risks;87 8.1.3.4;4.3.4 Certification Role;87 8.1.4;4.4 Uses of Credit Ratings;87 8.1.4.1;4.4.1 Investors;87 8.1.4.2;4.4.2 Issuers;88 8.1.4.3;4.4.3 Regulators;88 8.1.5;4.5 Hardwiring and the Law of Unintended Consequences;89 8.1.6;4.6 Reducing Reliance;90 8.1.6.1;4.6.1 State of Play in the EU;90 8.1.6.2;4.6.2 Ratings and the Banking Sector;91 8.1.7;4.7 Regulation of CRAs;92 8.1.7.1;4.7.1 From Self-Regulation to Official Oversight;93 8.1.7.2;4.7.2 EU Regulation on CRAs;94 8.1.7.3;4.7.3 Risk-Based Supervision;95 8.1.7.4;4.7.4 Regulation: Good, Bad or Indifferent?;95 8.1.7.5;4.7.5 The Need for Greater Choice and Competition in the Credit Rating Market;98 8.1.8;4.8 Conclusion;98 8.1.9;References;99 9;Kapitel-5;100 9.1;Staatsschuldenkrise und europäisches Bankensystem: Deutschland vs. Spanien;100 9.1.1;5.1 Vor der Krise: Der Euro führt zu Konvergenz bei den Staatsanleiherenditen;100 9.1.2;5.2 Die Krise löst Verwerfungen am Markt für Staatsanleihen Eurolands aus;101 9.1.3;5.3 Implikationen für den Bankensektor;106 9.1.4;5.4 Staatsschuldenkrise und Auswirkungen auf das Risikomanagement von Banken;107 9.1.5;5.5 Fazit;108 9.1.6;Literatur;108 10;Kapitel-6;111 10.1;A Changing Regulatory and Political Environment: What Impact Does it Have on the Analysis of a Financial Institution?;111 10.1.1;6.1 Introduction;111 10.1.2;6.2 Regulatory Changes;112 10.1.2.1;6.2.1 USA: Dodd-Frank Act;112 10.1.2.2;6.2.2 International and UK Regulatory Initiatives;113 10.1.2.3;6.2.3 Basel III;114 10.1.2.3.1;6.2.3.1 New Basel III Liquidity Standards for Banks;114 10.1.2.3.2;6.2.3.2 New Basel III Capital Requirements for Banks;115 10.1.3;6.3 Impact of the new Regulatory Environment on SFS's Rating Approach:;115 10.1.3.1;6.3.1 Finan
ISBN | 9783658041953 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658041953 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 219 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |