Real-Time Enterprise in der Praxis

Fakten und Ausblick

Real-Time Enterprise in der Praxis

Fakten und Ausblick

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Das Buch stellt Konzepte des "Echtzeitunternehmens" (Real-Time Enterprise) vor und weist auf die tiefgreifenden Veränderungen hin, die diese Art der Evolution für das Unternehmen mit sich bringt. Als Wegweiser und Sammlung von Ideen und erprobten Konzepten zeigt es auf, wie man Unternehmen auf mehr Geschwindigkeit trimmen kann, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, die Attraktivität für die Kunden zu erhöhen und letztlich wirtschaftlicher zu arbeiten. Innovative Praktiker, führende Denker aus Wissenschaft und Forschung und betroffene Dienstleistungs- und Technologieanbieter vermitteln facettenreich und aus verschiedenen Blickwinkeln sowohl Ideen als auch notwendiges Wissen, um den Herausforderungen des Geschwindigkeitsdiktates" wirksam zu begegnen und die in ihm liegenden Chancen voll auszuschöpfen.

1;Danksagung;6 2;Vorwort;8 3;Inhalt;12 4;Das Real-Time Enterprise. Fakten, Praxis und Ausblick;16 4.1;Einführung;16 4.2;Inhaltsübersicht;19 5;I. Geschäftsprozesse im modernen Unternehmen;26 5.1;Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse und E- Collaboration;28 5.1.1;Globale Unternehmenskooperationen;28 5.1.2;Zwischenbetriebliche Prozesse aus Integrationssicht;31 5.1.3;Jenseits der Beschleunigung - Kostenvorteile durch E-Business-Lösungen;35 5.1.4;Erforderliche Standards und Technologien;40 5.2;Geschäftsprozessmanagement im Echtzeitunternehmen;46 5.2.1;Stufe 1: Innerbetriebliche Geschäftsprozesse;47 5.2.2;Stufe 2: Zwischenbetriebliche Geschäftsprozesse;51 5.2.3;Stufe 3: Geschäftsprozessnetzwerke;54 5.2.4;Fazit und Ausblick;61 5.2.5;Literatur;62 5.3;Echter Mehrwert in Echtzeit;64 5.4;"Competitive Responsiveness" - eine neue Messgröße zur Bewertung der Unternehmens- Performance;78 5.4.1;Effektives Wettbewerbsverhalten als Schlüssel zum;78 5.4.2;Erfolg;78 5.4.3;"Competitive Responsiveness";80 5.4.4;Das "Competitive Responsiveness"-Modell;84 6;II. Typische Branchenbeispiele;94 6.1;DaimlerChrysler - der Weg zum Echtzeitunternehmen;96 6.1.1;Ein globales Unternehmen;96 6.1.2;Die Lücke zwischen Kernprozessen schließen;99 6.1.3;Echzeitkommunikation in der Fertigung;100 6.1.4;Vertrieb und Marketing;102 6.1.5;Echtzeitunterstützung für Mitarbeiter;102 6.1.6;Zukünftige Entwicklungen: Die Erweiterung des Real-Time Enterprise;104 6.2;Real-Time-orientierte Service-Architekturen im Airline Bereich;106 6.2.1;Einführung oder: Von den alten Griechen, Mackie;107 6.2.2;Messer und einem Pferd, das keinen Gurkensalat frisst;107 6.2.3;Ganzheitliche Kommunikationsprozesse am Beispiel Lufthansa;109 6.2.4;Und nun?;115 6.3;The Extended Enterprise - Betriebswirtschaftliche Integration in Echtzeit;122 6.3.1;Adaption an neue Unternehmensstrukturen;122 6.3.2;Rahmenbedingungen in den einzelnen Branchen;124 6.3.3;Elektronik-Industrie;125 6.3.4;Automobil-Industrie;129 6.3.5;Konsumgüter-Industrie;132 6.3.6;Chemie-/Pharma-Industrie;135 6.3.7;Neue Integrationsplattformen als Basis für das Real-Time Extended Enterprise;137 6.3.8;Auf dem Weg zum Echtzeitunternehmen: Zusammenwachsen von realer und virtueller Welt;137 6.4;Strategische Perspektiven für die Hotelbranche;140 6.4.1;Wachsende Ansprüche an den Gästeservice;141 6.4.2;Erhöhung der Markenloyalität der Hotelgäste;141 6.4.3;Eine effiziente Infrastruktur als Grundvoraussetzung;141 6.4.4;Verändertes Investitionsmodell;142 6.4.5;Zukunftstrend Echtzeitkommunikation;143 6.4.6;Zukunftsweisende Hotellösungen für Gästezimmer;144 6.4.7;Zukunftsweisende Hotellösungen für den Publikumsbereich;145 6.4.8;Zukunftsweisende Hotellösungen für den Konferenzbereich;145 6.4.9;Zukunftsweisende Hotellösungen für die Bereiche Back Office/Administration;146 6.4.10;Hotel Palafitte: Hier wohnt die Zukunft;147 7;III. Die technische Vernetzung;152 7.1;Die technische Vernetzung;154 7.1.1;Bausteine für eine durchgängige und personalisierte;154 7.1.2;Kommunikation;154 7.1.3;Einleitung;155 7.1.4;Durchgängige Kommunikation;155 7.1.5;Personalisierte Kommunikation;158 7.1.6;Technische Voraussetzungen;159 7.2;Mit konvergenten Netzen produktivere Geschäftsprozesse gestalten;176 7.2.1;Einführung;176 7.2.2;Moderne Kommunikationsnetze;178 7.2.3;Kommunikationsnetze der Zukunft;186 7.2.4;Einheitliche Benutzerdomäne;193 7.2.5;Zusammenfassung;198 7.3;QoS-Architekturen und Ressourcenmanagement im Intranet;200 7.3.1;QoS-Mechanismen;206 7.3.2;3 QoS-Architekturen;211 7.3.3;Diskussion;221 8;IV. Die technische Prozessunterstützung;228 8.1;Die Evolution von Geschäftsprozessen in Echtzeit;230 8.1.1;Die Zukunft im Blick;231 8.1.2;Den Wandel beherrschen: eine Frage des Überlebens;232 8.1.3;Automatisierung als Hemmschuh?;233 8.1.4;Outsourcing: Kosten reduzieren, Kontrolle verlieren;233 8.1.5;Die Evolution von Geschäftsprozessen;234 8.1.6;Implikationen von Web Services;235 8.1.7;Enterprise Services Architecture;237 8.1.8;Der Beweis;238 8.2;I&C Technologien für ein Rea
ISBN 9783540270737
Artikelnummer 9783540270737
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 599 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen