Recherchehandbuch Wirtschaftsinformationen
Recherchehandbuch Wirtschaftsinformationen
Das Handbuch stellt die Lösung des Informationsproblems in den Vordergrund und behandelt konkrete Vorgehensweisen und Quellen für die Informationssuche. Die Themen geben die häufigsten Fragestellungen aus der Recherchepraxis wieder. Auch wenn das World Wide Web häufig als Universalquelle für Informationssuchende dargestellt wird, nutzen Informationsprofis eine Vielzahl von Quellen, die weit über das Internet hinausgehen. In diesem Handbuch wird ein breites Spektrum vorgestellt. Neben relevanten Internetseiten bekommt der Leser Einblick in verschiedene Online-Datenbanken, CD-ROM-Produkte, Nachschlagewerke und andere Informationsquellen, ergänzt durch Tipps und Tricks von Profis. Das Praxishandbuch versteht sich als fundierte Einführung und Nachschlagewerk. Für die Neuauflage wurde der Text erweitert und das detaillierte Quellenverzeichnis komplett aktualisiert.
1. Grundlagen der Recherche
2. Professionelle Wirtschaftsdatenbanken3. Firmeninformationen
4. Markt- und Brancheninformationen
5. Länderinformationen/ Gesamtwirtschaftliche Rahmendaten
6. Personen
7. Presse & Fachliteratur
8. Informationsbedarf verschiedener Unternehmensbereiche
9. Abschlussarbeiten
10. Up-to-date bleiben
Quellen
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Autoren.
Goemann-Singer, Alja
Graschi, Petra
Weissenberger, Rita
ISBN | 978-3-540-21303-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540213031 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2004 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 312 Seiten |
Abbildungen | XII, 312 S. |
Sprache | Deutsch |