Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen

Sofort einsetzbare Ideen, Tipps und Tools zur zeitgemäßen Personalgewinnung

Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen

Sofort einsetzbare Ideen, Tipps und Tools zur zeitgemäßen Personalgewinnung

16,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Schneller Aufbau eines erfolgreichen Recruiting-Prozesses

Bewerberbedürfnisse verstehen, niederschwellige Bewerbungsmöglichkeiten bieten, Onepager, Microsites oder Karriereblogs aufbauen, Stellenanzeigen aufpolieren, versteckte Bewerber finden, mögliche Kandidaten in sozialen Netzwerken direkt ansprechen, Big Data nutzen: Die Anforderungen an Personalbeschaffer werden immer umfangreicher, um in Zeiten des Fachkräftemangels Mitarbeiter zu gewinnen.

Der kompakte Praxisratgeber Recruiting to go ist der ideale Begleiter für gestresste Personaler:

  • Kurzweiliges Nachlesen ohne von zu viel Theorie erschlagen zu werden.
  • Beispiele, Musterformulierungen, Abbildungen und Interviews mit Praktikern zeigen, wie es geht.
  • Konkrete Tipps zum Soforteinsatz bringen unmittelbare Erfolgserlebnisse.

Mit weiterführenden Infos unter: www.WALHALLA.de/recruiting



Maja Roedenbeck Schäfer ist seit 2020 als Leitung Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin tätig. Von 2011 bis 2019 verantwortete sie als Projektleiterin das mehrfach ausgezeichnete Personalmarketing und Recruiting der Diakonie Deutschland.

Nebenberuflich schreibt sie Sach- und Fachbücher. Bei Walhalla erhältlich: 'Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen' (2020), 'Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann' (2018) und 'Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen (2017). Über ihr Spezialgebiet bloggt sie unter: www.recruiting2go.de.

Seit 2014 ist sie Dozentin u.a. für die Quadriga Hochschule und das Fortbildungsprogramm des WALHALLA Fachverlags. Als Speakerin referierte sie auf den Social Recruiting Days, der Zukunft Personal Europe, dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit und dem Personalmanagementkongress.



1;Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen;1 1.1;Schnellu?bersicht;5 1.2;Einfu?hrung zum Buch;7 1.2.1;Es tut sich was - aber längst noch nicht genug;8 1.2.2;Wichtige Adressen im Netz: Nutzen Sie die Service-Seite;14 1.2.3;Wichtige behandelte Begriffe;15 1.3;1 Recruiting statt Personalarbeit;19 1.3.1;Was kann ein guter Recruiter?;20 1.3.2;Warum niemand mehr Bewerbungen schreibt;27 1.3.3;Bewerberbedu?rfnisse verstehen;31 1.4;2 Niederschwellige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Bewerbung;39 1.4.1;Bedu?rfnisse mit digitalen Tools bedienen;40 1.4.2;Bewerberbindung durch Zwischenschritte;43 1.4.3;Kontaktaufnahme per Kennenlern-Event;47 1.4.4;Bewerbung ohne Anschreiben;48 1.4.5;Den Bewerbungsimpuls per "One Click"-Bewerbung sofort umsetzen;50 1.4.6;Bewerbung von unterwegs per Smartphone oder Tablet;51 1.4.7;Schnell konsumierbare Stellenanzeigen;54 1.4.8;Der Siegeszug des Mobile Messengers;58 1.4.9;Chat-Bewerbungen als Instrument der Vorauswahl;66 1.4.10;Eine einzige Bewerbung fu?r verschiedene Jobs;68 1.4.11;Mitarbeiter werben Mitarbeiter;69 1.5;3 Weitere Trendthemen im Recruiting;75 1.5.1;Fu?nf Sterne fu?r das Unternehmen: Arbeitgeberbewertungsportale;76 1.5.2;Bewerber, die wirklich passen: Matching-Tools;83 1.5.3;Big Data im Recruiting;88 1.5.4;Fachkräfte aus dem Ausland;93 1.6;4 Zeitgemäße Karrierewebseiten;103 1.6.1;Ausgangsbasis fu?r erfolgreiches Recruiting;104 1.6.2;Die Website abspecken;106 1.6.3;Das Thema Karriere deutlicher hervorheben;107 1.6.4;Das Thema Karriere ausgliedern;110 1.6.5;Dem Thema Karriere eine ausfu?hrliche Inhaltsrubrik widmen;117 1.7;5 Zeitgemäße Stellenanzeigen;127 1.7.1;Erfolg mit ungewöhnlichen Anzeigen;128 1.7.2;Der Jobtitel;130 1.7.3;Aufmerksamkeitsstarke Bilder;134 1.7.4;Der Einleitungstext;136 1.7.5;Die Aufgabenbeschreibung;139 1.7.6;Das Anforderungsprofil;140 1.7.7;Extras;141 1.7.8;Happy End;141 1.7.9;Die richtigen Kanäle: Verbreitung der Stellenanzeige;142 1.8;6 Personalmarketing in den sozialen Netzwerken;151 1.8.1;Facebook und Co.: Zahnlose Tiger?;152 1.8.2;Fakten und Tipps zu "klassischen" Social Media-Instrumenten;154 1.8.3;Nachwuchsbewerbung mit "moderneren" Social Media-Instrumenten;159 1.9;7 Aktive Kandidatensuche und Direktansprache;161 1.9.1;Fakten belegen: Kaltakquise macht Sinn!;162 1.9.2;Wo im Internet kann ich Bewerber finden und direkt ansprechen?;163 1.9.3;Hu?rden und Tricks der aktiven Kandidatensuche und Direktansprache;166 1.9.4;Wie spreche ich Kandidaten richtig an?;171 1.10;8 Bewegtbild im Recruiting;177 1.10.1;Bewegtbildkonzept - Pflicht in Ihrer Recruiting-Strategie;178 1.10.2;Produktion und Serienkonzept;181 1.11;9 Strategie: Womit fangen wir an, wo gehen wir hin?;183 1.11.1;Schritt fu?r Schritt zu einem zeitgemäßen Recruiting;184 1.11.2;Erfolgsmesszahlen;188 1.11.3;Ausblick: Das Recruiting von Morgen;191 1.12;10 Quellen und weiterfu?hrende Links;195 1.12.1;Quellen und weiterfu?hrende Links;196 1.12.2;Autorenvorstellung;199 1.13;11 Stichwortverzeichnis;201
ISBN 9783802947216
Artikelnummer 9783802947216
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Walhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 208 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen