Recruitingstrategien im Fitness- und Gesundheitsmarkt

Von Work-Life-Balance bis Employer Branding - der Status quo aus Sicht der Fach-, Nachwuchs- und Führungskräfte

Recruitingstrategien im Fitness- und Gesundheitsmarkt

Von Work-Life-Balance bis Employer Branding - der Status quo aus Sicht der Fach-, Nachwuchs- und Führungskräfte

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Der demografische Wandel sowie die gesteigerte Bedeutung der individuellen Gesundheit lassen auch im Fitness- und Gesundheitsmarkt neue und interessante Tendenzen erkennen. Doch können die Einrichtungen diesen Ansprüchen in Angebot und Personal nachkommen? Und wie schafft es die Branche heute, ihre Beschäftigten fit für den Markt von morgen zu machen und dabei mit modernen und attraktiven Arbeitsmodellen das aktuelle und zukünftige Fachpersonal für sich zu begeistern?
Neben einer Beschreibung des Status quo des Fitness- und Gesundheitsmarktes liegen die Hauptziele dieses Buches in der Analyse der durchgeführten Expertenbefragung sowie auf den daraus resultierenden Strategien, Handlungsempfehlungen und Checklisten.



Geleitwort

1 Einleitung
Teil I: Theoretische Hintergründe
2 Recruiting: Die wesentlichen Elemente der Personalbeschaffung
3     Fitness und Gesundheit : Begriffswurzeln und Schnittstellen
4 Die zentralen Merkmale des Fitnessmarktes in Deutschland
5 Gegenwärtige Rekrutierungsstrategien im Fitness- und Gesundheitsmarkt
Teil II: Experten im Fokus: Befragung der Fach-, Nachwuchs- und Führungskräfte
6    Methodik
7 Expertenbefragung
Teil III: Erkenntnisgewinne für die Praxis
8    Diskussion der empirischen Ergebnisse
9    Strategien, Handlungsempfehlungen und Checklisten
10    Schlusswort.


ISBN 978-3-662-70956-6
Artikelnummer 9783662709566
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang 120 Seiten
Abbildungen Etwa 120 S. 8 Abb.
Sprache Deutsch