Recrutainment

Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl

Recrutainment

Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl

49,99 €*

in Vorbereitung

Recrutainment hat sich in den letzten Jahren zu einem deutlich sichtbaren und allgemein akzeptierten Instrument in der Personalgewinnung entwickelt: Immer mehr Organisationen setzen auf spielerisch-simulative Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Recrutainment ist die Gamification der Personalgewinnung.

Self-Assessments, unterhaltsam und spielerisch-informativ gestaltete Online-Assessments, Berufsorientierungsspiele oder auch Offline-Recrutainment-Events verbessern nachweislich das stimmige Zusammenfinden von Kandidat und Arbeitgeber und versprechen so nicht nur eine optimale Stellenbesetzung, sondern stärken auch das Profil der Arbeitgebermarke.

Diese zweite Auflage unter dem Titel Recrutainment ist kein Herausgeber-, sondern ein vollständig neu entwickeltes Autorenwerk. Die wissenschaftliche Basis von Recrutainment wird umfassend herausgearbeitet sowie die Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen verschiedene Facetten von Recrutainment und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis. 

Das Buch richtet sich sowohl an HR-Praktikerinnen und -Praktiker als auch an Studierende, die die Grundlagen der psychologischen Personalauswahl und des Personalmarketings kennenlernen möchten.  


Der Inhalt

  • Personalgewinnung, -marketing und -auswahl
  • Recrutainment - die Gamification des Recruitings
  • Offline-Recrutainment - Vom Event vor Ort bis zum Blended-Recrutainment
  • Self-Assessments - Online-Recrutainment in der Selbstauswahl
  • Online-Assessments - Online-Recrutainment in der Fremdauswahl




Personalgewinnung
Personalmarketing
Personalauswahl: Grundlagen und Entwicklungen
Qualität der Personalgewinnung
Recrutainment
Offline-Recrutainment
Self-Assessments
Online-Assessments
Die Zukunft des Recruitings.
ISBN 978-3-658-38748-8
Artikelnummer 9783658387488
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 426 Seiten
Abbildungen XVI, 426 S. 125 Abb., 121 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch