Rehabilitation von Cochlear-Implant-Kindern
Rehabilitation von Cochlear-Implant-Kindern
Das im September 1990 in Hannover veranstaltete Treffen sollte Padagogen, Ingenieuren und Arzten die Moglichkeit geben, vorein ander vorzutragen und miteinander zu diskutieren. Zur Debatte stand die Frage, in welcher Weise das Cochlear Implant auch fUr Kleinkinder zu nutzen sei. Es kam zu einer erfreulichen Uberein stimmung in dem Sinne, daB vorerst nur Kinder mit dem Cochlear Implant zu versorgen seien, die - selbst nach intensivem mehrmo natigem Horgerate-Training - nach der festen Uberzeugung der Eltem, den wiederholten Beobachtungen der Padagogen und den eindeutigen Tests der Arzte beidseits vollkommen taub sind. Geeig net seien am ehesten Kleinkinder - wahrscheinlich nur bis zum 6. Lebensjahr - auch urn sie vor dem Schuleintritt versorgt zu haben. SchlieBlich konne das Cochlear Implant nur dann einen nachhaltigen Gewinn bringen, wenn einerseits fUr die Anpassung des Sprachpro zessors Padagogen und Ingenieure gemeinsam spezielle Vorgehens weisen erarbeiteten und nur, wenn die nachfolgende Rehabilitation ausschlieBlich auditiv ("auditory verbal") gestaltet und andererseits fUr die weitere Zukunft jeder Kontakt mit Tauben, nieht mit Coch lear-Implant-versorgten Kindem, unterbleibt. Die nun im Druck vorliegenden Vortragsmanuskripte sollen auch denjenigen Padagogen einen Einblick in den aktuellen Wissens- und Meinungsstand geben, die noch nicht am 1. Workshop dieser Art teilnehmen konnten.
Einige demographische und deskriptive Daten europäischer Cochlear-Implant-Kinder
Bedeutet die Cochlear-Implant-Versorgung prälingual gehörloser Kinder einen neuen Wendepunkt in der Gehörlosenpädagogik?
Cochlear Implant - Chirurgische Aspekte und Ergebnisse
Rehabilitation von Kindern mit einem Cochlear Implant (CI) im Cochlear Implant Centrum (CIC) Hannover
Unterschiede zwischen Hörgerät und Cochlear Implant
Veränderungen im Bereich der Schwerhörigenschulen
Sprachsignalverarbeitung
Sprachproduktion - Die Sprache der Gehörlosen, Schwersthörigen und Tauben. Was vermag ein Cochlear Implant?
Cochlear Implant bei Kindern
Funktionelle Organisation und lernbezogene Plastizität im auditorischen Kortex der Mongolischen Wüstenrennmaus.
Zur Geschichte der Hörerziehung tauber Kinder gestern, heute und morgen
Das 22kanalige Nucleus Cochlear-Implant-System jetzt auch für KinderEinige demographische und deskriptive Daten europäischer Cochlear-Implant-Kinder
Bedeutet die Cochlear-Implant-Versorgung prälingual gehörloser Kinder einen neuen Wendepunkt in der Gehörlosenpädagogik?
Cochlear Implant - Chirurgische Aspekte und Ergebnisse
Rehabilitation von Kindern mit einem Cochlear Implant (CI) im Cochlear Implant Centrum (CIC) Hannover
Unterschiede zwischen Hörgerät und Cochlear Implant
Veränderungen im Bereich der Schwerhörigenschulen
Sprachsignalverarbeitung
Sprachproduktion - Die Sprache der Gehörlosen, Schwersthörigen und Tauben. Was vermag ein Cochlear Implant?
Cochlear Implant bei Kindern
Funktionelle Organisation und lernbezogene Plastizität im auditorischen Kortex der Mongolischen Wüstenrennmaus.
Lehnhardt, Ernst
Bertram, Bodo
Battmer, R.-D.
Claußen, W. H.
Hose, B.
Kröhnert, O.
Lehnhardt, M.
Löwe, A.
Scheich, H.
Seeger, T.
Simonis, C.
Thomas, H.
Tillein, J.
Wallenberg, E. von
ISBN | 978-3-540-54493-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540544937 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1991 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 175 Seiten |
Abbildungen | X, 175 S. 25 Abb. |
Sprache | Deutsch |