Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt
Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt
Die Arbeitswelt hat sich weiterentwickelt, ökonomisches und gesellschaftliches Umfeld fordern Veränderungsfähigkeit in der Personalarbeit. Zukünftige Unternehmenserfolge sind nur durch die Kombination von Gewinnstreben und Unternehmertum sowie Verantwortung realisierbar, Mitarbeiter und deren Wissen sind entscheidende Quellen für Wettbewerbsvorteile. Personalverantwortliche stehen vor großen Herausforderungen.
Engpässe am Arbeitsmarkt fordern Mut, Umdenken und Zugänge aus verschiedenen Perspektiven. Mitarbeiterrekrutierung muss stärker mit Mitarbeiterbindung und -entwicklung vernetzt werden, Aufbau von Präferenzen am Arbeitsmarkt und Mobilisierung brachliegender Wissenspotentiale sind geboten. Rekrutierung wird bunter, vielfältiger, anspruchsvoller.
Dieses Buch verschafft Personalverantwortlichen und Wissenschaftlern einen Einblick über wichtige Bereiche der Human Resources Arbeit. Es zeigt Erfolgsgeschichten und kreative Ansätze, aber auch Kritik und Anregungen zur Selbstreflexion.
<p>Mitarbeiterrekrutierung - vernetzt denken
A) Arbeitswelt aus Mitarbeiterperspektive: Karriereziele und Erwartungen an den Arbeitergeber von Studierenden und jungen BerufstätigenArbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
Zielgruppengerechtes Ausrichtung von KMU
B) Besondere Mitarbeitersegmente im Fokus
Intelligente Ausbildungskonzepte bieten ideale Rekrutierungs- und Bindungsvoraussetzungen
Der Auszubildende als Fachkraft der Zukunft am Beispiel des Kooperationsprojektes von L´ Oréal Professionelle und dem Zentralverband für Friseure
Nach der Karriere ist vor der Karriere - Zur Entwicklung eines Arbeitsmarktes für Senioren
C) Mitarbeiter zur Wertschöpfung führen
Arbeitgeberattraktivität - Ein Erfolgsbeispiel aus der Süßwarenindustrie
Erfolgreich arbeiten in gelebter Balance: Leben und Arbeiten bei Sanofi
Small but beautiful: Angewandte Kultur-Praxis im Mittelstand am Beispiel der Bremer Hachez Chocoladen
Interim Management, von der Nische zur Königsdisziplin
Win or out, die Schattenseite der Performancewirtschaft
Rekrutierung im Mittelstand: Trends und Herausforderungen im Personalmanagement.</p>
Hartmann, Michaela
ISBN | 978-3-658-05083-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658050832 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 234 Seiten |
Abbildungen | XV, 234 S. 23 Abb. |
Sprache | Deutsch |