Resilienz in therapeutischen Gesundheitsfachberufen
Entwicklung eines Konzeptes zur Resilienzförderung
Resilienz in therapeutischen Gesundheitsfachberufen
Entwicklung eines Konzeptes zur Resilienzförderung
Sabine Degenkolb-Weyers beschäftigt sich mit der Implementierung einer Resilienzentwicklung in Fachberufen des Gesundheitswesens. Ziel ist eine Erhöhung der psychischen Widerstandsfähigkeit der Auszubildenden, um den Ansprüchen in der therapeutischen Rolle gerecht zu werden. Studierende werden während der fachpraktischen Ausbildung in therapeutischen Gesundheitsfachberufen als Novizen in der Therapie mit eigenen Unsicherheiten in Lernkrisen und Stresssituationen konfrontiert und mit Krisen von Patienten in Kontakt kommen. Die Autorin untersucht die Frage, warum es den einen Studierenden gelingt, gestärkt aus diesen Problemsituationen herauszugehen, und warum andere psychisch oder physisch krank werden und das Studium abbrechen. Sie stellt dabei die besonderen Anforderungen und Kompetenzen in den therapeutischen Gesundheitsfachberufen dar und entwickelt Konzepte, die Vermittlung beruflicher Handlungs- und Resilienzkompetenz zu realisieren. Diese Konzepte sollten in Ausbildung sowie Studiengängen in den Gesundheitsberufen integriert werden.
Sabine Degenkolb-Weyers ist leitende Lehrlogopädin/Studiengangskoordinatorin am Studiengang Logopädie an der medizinischen Fakultät der FAU Erlangen.
Sabine Degenkolb-Weyers ist leitende Lehrlogopädin/Studiengangskoordinatorin am Studiengang Logopädie an der medizinischen Fakultät der FAU Erlangen.
1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;1Einführung in das Thema und Fragestellung;13 6;2Resilienz - Theorie;15 6.1;2.1Definitionen;15 6.2;2.2Inhalte und Ziele von Resilienzforschung;16 6.3;2.3Resilienz-Konstellation;17 6.4;2.4Charakteristika von Resilienz;18 6.4.1;2.4.1Dynamische Anpassung und Entwicklung;18 6.4.2;2.4.2Variabilität;18 6.4.3;2.4.3Situationsspezifität;19 6.5;2.5Modelle für Resilienz;19 6.6;2.6Faktoren von Resilienz;21 6.6.1;2.6.1Risikofaktoren;22 6.6.2;2.6.2Schutzfaktoren;22 6.7;2.7 Schutzfaktoren als eigene Konzepte und Abgrenzung zurResilienz;30 6.8;2.8Resümee für die therapeutische Praxis;31 7;3 Therapeutische Kompetenz in denGesundheitsfachberufen;32 7.1;3.1Definition Kompetenz;32 7.2;3.2Therapeutische Gesundheitsfachberufe;32 7.3;3.3Therapeutische Kompetenzen laut Curricula;34 7.4;3.4 Einordnung der Resilienzkompetenz in dasKompetenzmodell Studium;36 7.4.1;3.4.1Resilienz als Schlüsselkompetenz;37 7.4.2;3.4.2Resilienz als personale Kompetenz;38 8;4Erwachsenenpädagogische Interventionen;40 8.1;4.1Leitkriterien für die Entwicklung von Kompetenzen;40 8.1.1;4.1.1Subjektbezug;40 8.1.2;4.1.2Biographische Entwicklung;40 8.1.3;4.1.3Interaktion;41 8.1.4;4.1.4Kooperation;41 8.1.5;4.1.5Erfahrung;41 8.1.6;4.1.6Reflexion;41 8.2;4.2Pluralität von Lernwegen;42 8.2.1;4.2.1Der konstruktivistische Ansatz - Lernen als selbstreferentieller Bezug;43 8.2.2;4.2.2Deutungsmusteransatz und Resilienz;45 8.2.3;4.2.3Identitätslernen und Resilienz;45 8.2.4;4.2.4Biographisches Lernen und Resilienz;46 8.2.5;4.2.5Resilienz und emotionales Lernen;47 8.2.6;4.2.6Resilienz und soziales Lernen / Kooperation;47 8.2.7;4.2.7Resilienz und Selbstreflexion;48 8.3;4.3Neurophysiologische Basis;48 8.4;4.4 Individueller Prozess der Rollenentwicklung: vom Novizenzum Experten;49 8.5;4.5Didaktische Umsetzung;49 9;5 Unterscheidung Erwachsenenpädagogik undTherapie;52 10;6 Theorie - Praxistransfer: Konzept zurResilienzförderung im Studium;55 10.1;6.1Grundlagen;56 10.2;6.2Ist-Zustand;57 10.3;6.3Strukturierung;59 10.4;6.4Herausforderung oder Stresssituation;59 10.5;6.5Aktivierung der internen Ressourcen;60 10.6;6.6Aktivierung externer Ressourcen;60 10.7;6.7Inhalte der Module;61 10.7.1;6.7.1Modul: Verstehen;61 10.7.2;6.7.2Modul: Fühlmuster;65 10.7.3;6.7.3Modul: Denkmuster;67 10.7.4;6.7.4Modul: Handlungsmuster;70 10.7.5;6.7.5Modul: soziale Ressourcen;72 10.8;6.8Evaluation;75 10.9;6.9Einbindung in ein Studium;76 11;7Schlussfolgerung und Ausblick;77 12;Literaturverzeichnis;80 13;Anhang;89
Degenkolb-Weyers, Sabine
ISBN | 9783658154257 |
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Artikelnummer | 9783658154257 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 94 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |