Ressorts im Zeitalter von Medienwandel und Boulevardjournalismus

Themenwahl als Qualitätskriterium

Ressorts im Zeitalter von Medienwandel und Boulevardjournalismus

Themenwahl als Qualitätskriterium

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?Printmedien werden von mehreren Seiten mit dem Medienwandel konfrontiert: Boulevardisierung als Folge der Kommerzialisierung durch den Rückgang der intermediären Träger, Online-Journalismus als Herausforderung für den traditionellen Journalismus und die Wahrung der Funktion als demokratiepolitisches Instrument der Kontrolle und Kritik in einer funktional differenzierten Gesellschaft mit einem einhergehenden Prozess des stetigen Medienwandels. Dagmar Rankl untersucht anhand dieser Phänomene die Themenwahl auf den Titelblättern und -seiten von zwei österreichischen Printmedien. Ressortzuteilungen, Leitartikel und die Verwendung von Bildern sollen die Eignung der Themenwahl als Qualitätskriterium hinterfragen.

Mag. Dagmar Rankl, B.A., schreibt derzeit im Rahmen der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck an ihrer Dissertation im Studienzweig Medienkommunikation.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;1. Einleitung;13 5.1;1.1. Erkenntnisgegenstand, Forschungsfragen und Ziele;13 5.2;1.2. Begründung der Relevanz;17 5.3;1.3. Forschungsstand;22 5.4;1.4. Aufbau der Arbeit;25 6;2. Theoretische Grundlagen;27 6.1;2.1. Journalismus;27 6.1.1;2.1.1. "Journalismus" - ein Definitionsversuch;27 6.1.2;2.1.2. Funktionen und Aufgaben des Journalismus;29 6.2;2.2. Zeitung im Medienwandel - Entwicklung der Presse;33 6.3;2.3. Online-Journalismus;37 6.3.1;2.3.1. "Online"-Journalismus - ein Definitionsversuch;37 6.3.2;2.3.2. Chancen und Risiken des Online-Journalismus;39 6.4;2.4. Qualitätsjournalismus - Boulevardjournalismus;43 6.5;2.5. Die Titelseite;47 6.6;2.6. Die RezipientInnen;48 7;3. Methodik;51 7.1;3.1. Methodisches Vorgehen;52 7.2;3.2. Codebuch;53 7.3;3.3. Untersuchungsgegenstand;58 7.3.1;3.3.1. Die Zeitungen;58 7.3.2;3.3.2. Die Titelseiten;61 8;4. Komparatistische Analyse;67 8.1;4.1. Anzahl der Artikelteaser;67 8.2;4.2. Ressortaufteilung;69 8.3;4.3. hard news / soft news;71 8.4;4.4. Die Leitartikel;72 9;5. Schlusswort;73 10;Literaturverzeichnis;77
ISBN 9783658045159
Artikelnummer 9783658045159
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 85 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM