Retourenmanagement im Online-Handel
Kundenverhalten beeinflussen und Kosten senken
Das essential vermittelt die Grundlagen des Retourenmanagements im Internet-Handel. Frank Deges erläutert eine Vielzahl von Handlungsoptionen, mit denen Online-Händler durch präventive und reaktive Maßnahmen das Kundenverhalten beeinflussen, das Retourenaufkommen minimieren und die Retourenkosten senken können. Online-Händler dürfen Retouren nicht als gegeben hinnehmen, denn eine hohe Retourenquote belastet die Marge und kann insbesondere kleine Onlineshops schnell in eine existenzgefährdende Lage bringen. Ergänzend wird aufgezeigt, wie sich der Erfolg einer unternehmensspezifischen Retourenstrategie durch Kennzahlen im Rahmen eines Retourencontrollings messen lässt.
Prof. Dr. Frank Deges lehrt Controlling, E-Commerce und Online-Marketing im Fachbereich Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft in Brühl. Zuvor war er in leitenden Funktionen in Unternehmensberatungen, in der Konsumgüterindustrie und bei einem Internet-Startup-Unternehmen tätig.
Prof. Dr. Frank Deges lehrt Controlling, E-Commerce und Online-Marketing im Fachbereich Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft in Brühl. Zuvor war er in leitenden Funktionen in Unternehmensberatungen, in der Konsumgüterindustrie und bei einem Internet-Startup-Unternehmen tätig.
1;Was Sie in diesem essential finden können;62;Vorwort;73;Inhaltsverzeichnis;84;1 Einleitung;105;2 Das Problem hoher Retourenquoten im Online-Handel;115.1;2.1Die Begriffe Retoure und Retourenmanagement;115.2;2.2Die Kennzahl Retourenquote;135.3;2.3Rechtliche Grundlagen für Fernabsatzverträge;155.4;2.4Retourenquoten in Abhängigkeit der Branche und Warenkategorie;176;3 Retourengründe und Retournierverhalten der Kunden;196.1;3.1Auswahlprozess der Artikel: Produktbezogene Retourengründe;206.2;3.2Sortiment: Preisbezogene Retourengründe;216.3;3.3Lieferzeit und Lieferqualität: Logistikbezogene Retourengründe;216.4;3.4Kunden: Verhaltensbezogene Retourengründe;227;4 Präventives Retourenmanagement;247.1;4.1Maßnahmen zur Retourenvermeidung;247.2;4.2Maßnahmen zur Retourenverhinderung;308;5 Reaktives Retourenmanagement;358.1;5.1Der Retourenprozess;358.2;5.2Verwendung und Vermarktung retournierter Waren;388.3;5.3Kosten des Retourenmanagements in Unternehmen;409;6 Implikationen für die Ausgestaltung des Retourenmanagements im Unternehmen;429.1;6.1Die Retourenstrategie;429.2;6.2Eigenbetrieb oder Auslagerung der Retourenbearbeitung;449.3;6.3Das Retourencontrolling;4610;7 Fazit und Ausblick;5111;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;5212;Literatur;53
Deges, Frank
ISBN | 9783658180683 |
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Artikelnummer | 9783658180683 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 55 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |