Return on Investment in der Personalentwicklung

Der 5-Stufen-Evaluationsprozess

Return on Investment in der Personalentwicklung

Der 5-Stufen-Evaluationsprozess

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Die Suche nach Kostenvorteilen und ständig steigender Wettbewerb erhöhen den Druck auch auf die Personalentwicklung und ihre Budgets. Dabei stellt der nur unzureichend nachprüfbare Erfolg von Trainingsmaßnahmen einen großen Unsicherheitsfaktor dar. Das Buch beschreibt detailliert den 5 Evaluationsstufen umfassenden ROI-Process(TM), der das Kosten-Nutzen-Verhältnis in der Personalentwicklung als Return on Investment ermittelt und Unternehmen so kosteneffektive und ergebnisorientierte Investitionen in ihre Personalentwicklung ermöglicht.


1;Vorwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;1 Hintergründe zur Evaluation;12 4.1;1.1 Globale Trends der Evaluation;14 4.2;1.2 Historie und Status der Evaluation;15 4.3;1.3 Von der Handlungsorientierung zur Ergebnisorientierung;18 4.4;1.4 Wie ergebnisorientiert sind Ihre Trainings- und Entwicklungsprogramme?;19 5;2 ROI - Evaluation von Personalentwicklungs- Maßnahmen;22 5.1;2.1 Status und Entwicklung des ROI;22 5.2;2.2 Warum ROI?;23 5.3;2.3 Der ROI wird bleiben;26 5.4;2.4 Bedenken gegenüber dem ROI;27 5.5;2.5 Hindernisse bei der ROI-Implementierung;29 5.6;2.6 Kriterien für eine erfolgreiche ROI-Implementierung;30 5.7;2.7 Nutzen des ROI;32 6;3 ROI-Prozess - Überblick;34 6.1;3.1 ROI-Prozess als Grafik;34 6.2;3.2 ROI-Prozess - Kurzbeschreibung;35 6.3;3.3 Begriffsdefinitionen - Personalentwicklung;37 6.4;3.4 Die 5 Evaluationsstufen;38 6.5;3.5 Die 12 Grundsätze;40 6.6;3.6 Berechnung des ROI;41 6.7;3.7 ROI-Prozess - Best Practise;42 7;4 Evaluationsplanung;46 7.1;4.1 Anwendung und Praxis;47 7.2;4.2 Lösungen entwickeln und auf Geschäftsziele abstimmen;47 7.3;4.3 Evaluationspläne;50 8;5 Datenerfassung;58 8.1;5.1 Methodenübersicht;59 8.2;5.2 Auswahl der Methoden;60 8.3;5.3 Datenquellen;63 8.4;5.4 Fragebögen und Erhebungen;66 8.5;5.5 Tests und Übungen;73 8.6;5.6 Interviews;77 8.7;5.7 Fokusgruppen;78 8.8;5.8 Beobachtungen;80 8.9;5.9 Aktionspläne und Follow-up;82 8.10;5.10 Leistungsvereinbarungen;86 8.11;5.11 Geschäftskennzahlen;87 9;6 Isolierung der Effekte;90 9.1;6.1 Methodenübersicht;91 9.2;6.2 Grundlagen;91 9.3;6.3 Verwendung von Kontrollgruppen;96 9.4;6.4 Trendlinien-Analyse;100 9.5;6.5 Prognose-Methoden;102 9.6;6.6 Bewertung/Einschätzungen durch Teilnehmer;104 9.7;6.7 Bewertung/Einschätzungen durch Vorgesetzte;108 9.8;6.8 Bewertung/Einschätzung durch Management;110 9.9;6.9 Bewertung/Einschätzung durch Experten;110 9.10;6.10 Bewertung/Einschätzung anderer Faktoren;111 9.11;6.11 Kunden bewerten die Auswirkungen;111 10;7 Finanzielle Bewertung;114 10.1;7.1 Methodenübersicht;115 10.2;7.2 Grundlagen;116 10.3;7.3 Produktionsdaten, Leistungsdaten finanziell bewerten;123 10.4;7.4 Qualitätskosten finanziell bewerten;125 10.5;7.5 Arbeitszeiten finanziell bewerten;126 10.6;7.6 Historische Daten, Vergangenheitsdaten;127 10.7;7.7 Meinungen von Experten;127 10.8;7.8 Externe Datenbanken einbeziehen;129 10.9;7.9 Verknüpfungen mit anderen Messdaten;130 10.10;7.10 Schätzungen von Teilnehmern;130 10.11;7.11 Schätzungen von Vorgesetzten, Managern;132 10.12;7.12 Schätzungen der Personalentwicklung;133 11;8 Immaterielle Werte;134 11.1;8.1 Grundlagen;135 11.2;8.2 Typische immaterielle Daten in Unternehmen;138 12;9 Kosten;148 12.1;9.1 Grundlagen;149 12.2;9.2 Kostenkategorien;154 12.3;9.3 Kostenmatrix;159 12.4;9.4 Kontensystem;160 12.5;9.5 Kostenschätzungen;160 13;10 ROI berechnen;164 13.1;10.1 Grundlagen;165 13.2;10.2 Anwendung des ROI in der Praxis;174 13.3;10.3 Mythos ROI;180 13.4;10.4 Praxisbeispiel;184 13.5;10.5 Konsequenzen fehlenden Trainings ermitteln;187 14;11 ROI-Prognose;190 14.1;11.1 Grundlagen;190 14.2;11.2 ROI-Prognose vor dem Trainingsprogramm;194 14.3;11.3 ROI-Prognose mit Daten der Evaluationsstufe 1;198 14.4;11.4 ROI-Prognose mit Daten der Evaluationsstufe 2;201 14.5;11.5 ROI-Prognose mit Daten der Evaluationsstufe 3;203 15;12 Ergebnisbericht;206 15.1;12.1 Bedeutung der Kommunikation;207 15.2;12.2 Praktische Tipps zur Kommunikation;209 15.3;12.3 Gründe zur Kommunikation analysieren;211 15.4;12.4 Kommunikation planen;212 15.5;12.5 Ergebnisse kommunizieren, präsentieren;222 15.6;12.6 Reaktionen auf die Kommunikation analysieren;228 16;13 ROI erfolgreich implementieren;230 16.1;13.1 Hindernisse und Widerstände ausräumen;230 16.2;13.2 Implementierung planen;232 16.3;13.3 Vorbereitung der Personalentwicklung;243 16.4;13.4 ROI-Prozess starten;245 16.5;13.5 Management vorbereiten;246 16.6;13.6 Fortschritte festhalten und Ergebnisse kommunizieren;247 16.7;13.7 Methoden, um Kosten zu reduzieren;247 17;14 ROI-Fallstudie Coaching;252 17.1;14.1 Mana
ISBN 9783540794301
Artikelnummer 9783540794301
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer-Verlag
Umfang 282 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen