Rezessionsmanagement
Rezessionen sind eine regelmäßige Erscheinung in einer Marktwirtschaft. Sie belasten ein Unternehmen in zweifacher Weise. Einmal muss sich das Unternehmen an den Rückgang der mengenmäßigen Nachfrage anpassen. Diese Anpassung führt zu einem - möglicherweise sehr hohen - Restrukturierungsaufwand. Hinzu kommt regelmäßig ein Druck auf das Preisniveau. Die Anpassungen der Aufwandsstrukturen an den Mengenrückgang allein genügen nicht. Es müssen zusätzlich - während der Rezession - produktivitätssteigernde Maßnahmen ergriffen werden. Nur so kann dem Preisdruck während der Rezession begegnet werden. Und nur so werden die Grundlagen gelegt, dass der Wiederaufschwung nach der Rezession ein "voller Erfolg" für die Unternehmung wird. Denn: Das Geheimnis erfolgreichen Rezessionsmanagements liegt darin, Chancen für den nachfolgenden Wiederaufschwung vorzubereiten.
Analyse der Rezessionen im deutschen Maschinenbau seit Anfang der 90er Jahre
Proaktive Maßnahmen
Frühwarnsignale
Preisdruck und Preispolitik
Anpassung des Materialaufwands
Führungsprozesse des Rezessionsmanagements
Erschließung neuer Chancen für den Wiederaufschwung.
Kormann, Hermut
ISBN | 978-3-658-45635-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658456351 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 115 Seiten |
Abbildungen | XIII, 115 S. 16 Abb., 4 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |