Rhetorik für Finanz-Manager

Auftritt und Wirkung in der Finanzwirtschaft

Rhetorik für Finanz-Manager

Auftritt und Wirkung in der Finanzwirtschaft

26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieser Band aus der Edition BANKMAGAZIN untersucht den öffentlichen Auftritt in der Finanzbranche. Schwerpunkt ist die Wirkungsanalyse von Rede und Antwort unter rhetorischen Gesichtspunkten: Welche Botschaften senden die Auftritte von Spitzenkräften der Kreditwirtschaft aus? Ob Präsentation der Geschäftszahlen vor den Aktionären, TV-Statement oder Festrede: Es zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form. Auftritte von Angehörigen der Finanzbranche unterscheiden sich mitunter deutlich von denen anderer Wirtschaftszweige. Im Branchenvergleich sind sie die am traditionellsten gekleideten, die am strengsten redenden und am diszipliniertesten antwortenden Personen. Was bedeutet das für die Vorbereitung des öffentlichen Auftritts? Lassen sich Disziplin und Stringenz mit Unterhaltungswert, mit Brillanz und Überzeugungskraft überein bringen? Das Werk bietet eine fundierte Bestandsaufnahme des öffentlichen Auftritts, Themensettings und der rhetorischen Vorbereitung in der Finanzbranche sowie praxisnahe Empfehlungen, um den Auftritt systematisch zu verbessern.

Dr. Stefanie Etzel ist Sprachwissenschaftlerin und leitet Rede- und Themenprojekte bei einem Unternehmen, das Auftritte von Spitzenmanagern vorbereitet. Ihr Schwerpunkt ist die Analyse von Auftritten unter rhetorischen Gesichtspunkten.


1;Geleitwort;6 2;Bekräftigung;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;1 Reden und Antworten der Finanzwirtschaft im Fokus;13 4.1;1.1Der Auftritt generiert Unternehmenswert;13 4.2;1.2Üben, üben, üben;23 4.3;1.3Öffentliche Auftritte;27 4.4;1.4Vorbereitung des Auftritts;31 4.5;1.5Mit dem Auftritt das Unternehmensprofil prägen;34 4.6;1.6Zeit in die Vorbereitung investieren;36 4.7;1.7Rhetorische Wirkung ist messbar;38 4.8;Literatur;40 5;2 Drei Kriterien der rhetorischen Wirkungsforschung;42 5.1;2.1Denkstil: sortieren und fokussieren;46 5.2;2.2Sprachstil: einfach sprechen, verständlich sprechen;49 5.3;2.3Sprechstil: Melodie, Ton, Lautstärke, Pausen;52 5.4;Literatur;55 6;3 Auftritte von Spitzenmanagern;57 6.1;3.1Die Moral, das Wort, die Haltung;61 6.2;3.2Action bitte;65 6.3;3.3Platzieren der Themen und Akteure;66 6.3.1;3.3.1Die Kommunikation nach außen;68 6.3.2;3.3.2Die Kommunikation in Krise und Umbruch;70 6.3.3;3.3.3Politische Kommunikation: Public Affairs und Lobbying;75 6.3.4;3.3.4Corporate Social Responsibility;77 6.3.5;3.3.5Gibt es eigentlich weibliche und männliche Rhetorik?;79 6.4;Literatur;84 7;4 Rede;86 7.1;4.1Die Arten der Rede;91 7.2;4.2Die Redeprozeduren;93 7.2.1;4.2.1Das Manuskript;94 7.2.2;4.2.2Der Teleprompter;96 7.2.3;4.2.3Die Präsentation;97 7.3;4.3Das Storytelling-Prinzip;101 7.4;Literatur;105 8;5 Antwort;107 8.1;5.1Die Kommunikation mit der Presse;110 8.2;5.2Die Kommunikation mit den Kunden;112 8.3;5.3Das Message-Training;120 8.4;5.4Die Kommunikation mit Geschäftspartnern;124 8.5;5.5Verhandeln - Common Ground finden;126 8.6;5.6Antworten vor Gremien;132 8.7;5.7Antwort-Taktiken;133 8.8;5.8Ebenen der Botschaft: sachlich, persönlich, kategorisch;137 8.9;Literatur;139 9;6 Exkurs: der Auftritt im Internet;140 9.1;Literatur;143 10;7 Dresscode & Style;144 10.1;Literatur;146 11;8 Analysieren Sie Ihre Auftrittswirkung;148 11.1;8.1Unternehmens-Imagebotschaft (Mission, Vision, Credo);153 11.2;8.2Öffentliche Auftritte in der Finanzbranche;157 11.3;8.3Stärken gewinnbringend einsetzen;162 11.4;8.4Ihr Infotainment-Faktor;164 11.5;8.5Ergebnissicherheit;165 11.6;8.6Gesamteindruck der Person;165 11.6.1;8.6.1Präsenz;165 11.6.2;8.6.2Rolle;166 11.6.3;8.6.3Überzeugung;168 11.7;Literatur;170 12;9 Rhetorische Vorbereitung: Inhalt und Form;171 12.1;9.1Strategie und Taktik;173 12.2;9.2Über Geld spricht man nicht? Sie müssen!;174 12.2.1;9.2.1Von der Zahl zum Wort - und zurück zur Zahl;176 12.3;Literatur;178 13;10 Checkliste Auftrittsvorbereitung;179 13.1;10.1Geld und Emotion - Strategien für wertschätzende Kommunikation;180 14;Sachverzeichnis;181
ISBN 9783658140946
Artikelnummer 9783658140946
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 187 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen