Risikomanagement in der Unternehmensführung

Wertgenerierung durch chancen- und kompetenzorientiertes Management

Risikomanagement in der Unternehmensführung

Wertgenerierung durch chancen- und kompetenzorientiertes Management

109,00 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Unternehmen nehmen oft Risiken auf sich, obwohl sie nicht wissen, wie diese Risiken zu managen und zu steuern sind. Dabei werden oft unnötige Risiken eingegangen, bei denen das Potenzial für Gewinne genauso hoch ist wie das für Verluste. So kann z.B. ein Unternehmen mit hohem Exportanteil und Fremdwährungssätzen auf die Preisschwankungen am Devisenmarkt mit der Gründung einer Devisenhandelsabteilung reagieren. Das Unternehmen kann es aber wegen mangelnder Kompetenz und Erfahrungen auch unterlassen, da die zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, die Vorteile nicht rechtfertigen würden.
 
Ein Unternehmen muss also wissen, wo sich seine Kernrisiken befinden und wie diese Risiken effizient zu managen und zu steuern sind, um so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen zu erhalten und höhere Renditen realisieren zu können.
 
Die Autoren zeigen, wie beim strategischen Risikomanagement die Kernrisiken definiert, gemessen und in die Unternehmenssteuerung integriert werden können. Dabei legen sie besonderen Wert auf die Integration der rechtlichen Rahmenbedingungen.
ISBN 9783527503025
Artikelnummer 9783527503025
Medientyp Buch
Auflage 1. Auflage
Copyrightjahr 2008
Verlag Wiley-VCH
Umfang 408 Seiten
Abbildungen 70 SW-Abb.
Sprache Deutsch