Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums

Teil 1 / Part 1: Roentgen Diagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum

Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums

Teil 1 / Part 1: Roentgen Diagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum

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in Vorbereitung

Die rontgenologische Diagnostik des Respirationstraktes war neben der des Skeletes eine weitere Moglichkeit, welche ohne Zuhilfenahme kontrastverstarkender oder kontrast mindernder Medien schon sehr fruhzeitig in den Anfangen der Rontgenara mit Erfolg betrieben wurde. Der naturlicherweise vorhandene deutliche Kontrastunterschied zwischen dem aufgehellten, beatmeten Lungenparenchym und den verschatteten, blutfUhrenden GefaBen, ferner der dichte Schatten der Mediastinalorgane und des ZwerchfeIles, gaben den Anfangern in der Rontgendiagnostik die Moglichkeit, schon wahrend der Durch leuchtung bestimmte Aussagen zu machen. Man erkannte bald, daB die pathologischen Pro zesse in der Lunge durch zusatzliche Verschattungen bzw. durch Aufhellungen sich auBern. Es muB hier ganz besonders unterstrichen werden, daB am Anfang der Rontgen diagnostik im Thoraxraum die Thoraxdurchleuchtung (Rontgenoskopie) die Domane dieser Diagnostik war, denn mit Hilfe einer systematischen Durchleuchtung war es nicht nur moglich, bestimmte abnorme Befunde im Lungenfeld oder im Mediastinalraum, am Herzen oder am GefaBband bzw. an der Thoraxwand usw. zu erheben, sondern auf Grund der topographischen Beziehungen dieser Befunde zu bekannten Gebilden im Thoraxraum diese entsprechend einzuordnen. Einen wesentlichen Faktor bildete auch die Funktions prUfung, so z. B. des ZwerchfeIles, der Thoraxwand, des Herzens, der Mediastinalorgane usw. Die "flieBende Rotation" des Kranken wahrend der Durchleuchtung und die Mog lichkeit des Einblendens auf ein kleines Feld, ferner der Nachweis der normalen Zwerch fellfunktion eventuell der paradoxen Verschieblichkeit desselben, des Pendelns des Media stinums, sind nur wenige Beispiele dieser Moglichkeiten, die mit Hilfe einer subtilen Thoraxdurchleuchtungstechnik erarbeitet werden konnten. Auch sei hier ganz besonders die Wiener Schule unter HOLZKNECHT hervorgehoben.

A. Röntgendiagnostik im Bereich der Mundhöhle und ihrer Anhangsgebilde
1. Vorbemerkungen zur Technik
2. Die Röntgenuntersuchung der gesunden Mundhöhle
3. Die Röntgenuntersuchung der kranken Mundhöhle
4. Die Röntgenuntersuchung der großen Speicheldrüsen und ihrer Ausführungsgänge zwecks Darstellung von Speichelsteinen
5. Die Kontrastmitteldarstellung der großen Speicheldrüsen (Sialographie)
Literatur
B. Die Röntgendiagnostik des Mesopharynx, Hypopharynx und Laryn
Allgemeiner Teil
Spezieller Teil: Das Röntgenbild des Meso-, Hypopharynx und Larynx im seitliehen sowie im sagittalen Strahlengang ohne und mit Anwendung von Kontrastmitteln
Literatur
C. Röntgendiagnostik der Atemorgane
I. Röntgenanatomie der Lunge
Literatur
II. Allgemeine Röntgensymptomatologie der Lungenerkrankungen
Literatur
III. Methodik der Thoraxuntersuchungen
Literatur
IV. Mißbildungen bzw. Anomalien des Tracheobronchialbaums und der Lunge
Literatur
V. Angeborene Fehlbildungen des Thorax
Literatur
VI. Verletzungen des Brustkorbs und der Lungen
Literatur
VII. Die postoperativen Veränderungen an den Lungen und am Brustkorb
Literatur
VIII. Pneumothorax
Literatur
Namenverzeichnis - Author Index.
ISBN 978-3-642-95102-2
Artikelnummer 9783642951022
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1969
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 886 Seiten
Abbildungen XX, 886 S. 1122 Abb., 5 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch