Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen

Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung

Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen

Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung

69,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Oliver Schmid entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher die Rolle des CDO im Hinblick auf die Erwartungen an die CDO-Rolle, die interpersonalen Beziehungen, die Persönlichkeitsfaktoren und das Rollenverhalten thematisiert. Außerdem stellt er den Zusammenhang zwischen dem CDO und dem digitalen Transformationsprozess her und zeigt eine Beurteilung des CDO-Erfolgs im Unternehmen. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen leitet Oliver Schmid sowohl ein Modell für die zukünftige Forschung als auch spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.

Einleitung.- Terminologische, konzeptionelle und theoretische Grundlagen.- Rolle des CDO im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen
Empirische Untersuchung.- Ergebnisdiskussion, Erklärungsansätze und Implikationen.- Schlussbetrachtung.
ISBN 978-3-658-36091-7
Artikelnummer 9783658360917
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIII, 364 Seiten
Abbildungen XXIII, 364 S. 102 Abb.
Sprache Deutsch